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Marketingtrend: Leads gegen die Krise

ID: 146574

In den USA gehört die Vermittlung heißer „Leads“ im Internet zu den beliebtesten
Marketingaktivitäten. Laut IDC wird der Lead-Generierungsmarkt bis zum Jahr 2012 auf 5,9
Milliarden Dollar allein in den USA wachsen - trotz sinkender Marketingbudgets. Auch in
Deutschland sind messbare Marketingmaßnahmen in Zeiten der Krise, gerade bei kleinen
und mittelständischen Unternehmen, besonders begehrt.


(IINews) - Die Generierung von Kundenkontakten ist keine Marketing-Neuerfindung. Den passenden
Kunden mit echtem Kaufinteresse im Internet ohne Streuverluste zu akquirieren schon.
„Prinzipiell ist es für Unternehmen wesentlich schwieriger Neukunden zu gewinnen, als
bestehende Kunden zu halten. Dabei unterschätzen kleine und mittelständische Anbieter
vielfach die Wirkung des Internets als Absatzmultiplikator und Neukundenquelle“,
begründet Mario Kohle, Mitgründer von Käuferportal.de und Online-Marketing-Experte,
diese Entwicklung. Wenn man bedenkt, dass 87,5% aller Internetnutzer in Suchmaschinen
oder Webkatalogen nach Produkten recherchieren, erlaubt gerade das Online-Lead-
Marketing die Teilnahme am Zukunftsmarkt Internet ohne hohe Anfangsinvestitionen.
Messbarkeit und Kostenkontrolle siegen über Branding und Imagewerbung.

Im Heimatland des Lead Marketing Amerika ist die Methode seit Jahren gang und gäbe.
Durch die Krise als Katalysator wird das gezielte Akquirieren mit direktem Return-on-
Marketing-Investment-Effekt nun verstärkt in Europa angewendet. Online-Vermittler wie
BuyerZone.com in den USA, die britische Firma Approvedindex.co.uk oder
Companeo.com in Frankreich sind etablierte Onlineplattformen, die das Konzept des Lead
Marketing schon seit geraumer Zeit zu ihrem Geschäftsmodell gemacht haben. Sie
agieren als Vermittler zwischen Anbieter und Kaufinteressenten. Auch in Deutschland
erkennen Agenturen und Onlineplattformen inzwischen das Potential dieses
Marketingtools. Jedoch unterscheiden sich Vermittler bei der Herausgabe häufig in
Qualität und Quantität, denn ein Kontakt bedeutet nicht automatisch auch Kaufinteresse.
Man differenziert deswegen zwischen zwei verschiedenen Lead-Formen bzw. -Methoden:
Bei der Vermittlung eines qualifizierten Leads wird vorher überprüft, ob ein tatsächliches
Kaufinteresse besteht. Bei unqualifizierten Leads ist dies nicht der Fall. Sie werden




pauschal, meist in großen Mengen und ohne Prüfung verkauft. Der Anbieter selbst muss
hier selektieren.

Käuferportal.de und das Topf-Deckel Prinzip

Das Berliner Internet Start-Up hat sich die Vermittlung qualifizierter Leads zum
Geschäftsmodell gemacht. Anders als bei der pauschalen Verteilung von Leads, wie bei
Gewinnspielen oder Massenemails, holt Käuferportal.de die Kaufinteressenten im
Kaufentscheidungsprozess ab und übergibt sie an den passenden Anbieter. Sind die
Anbieter in der Lage, den Produktwunsch des Kaufinteressenten zu bedienen, können sie
anschließend per Knopfdruck die Kontaktdaten erwerben. „Dabei liefert ihnen
Käuferportal.de den ´transparenten Kunden`. Das heißt, dass man als Anbieter alle
notwendigen Informationen vorab einsehen kann und erst dann entscheidet. Man kauft so
nicht die Katze im Sack“, sagt Mario Kohle. Das Geschäftsmodell Lead-Generierung bietet
so die Möglichkeit, Kaufinteressenten online und ohne übertriebene Transaktionskosten,
sowie Streuverluste zu akquirieren. „Durch diesen Service müssen Unternehmen gerade
in wirtschaftlich schwachen Zeiten kein großes Marketingbudget zur Verfügung stellen und
können, je nach Bedarf und Auftragslage, Neukunden akquirieren“, erklärt Mario Kohle die
Vorteile des Lead-Marketings.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

So funktioniert Käuferportal:

Käuferportal.de ist die erste unabhängige Vermittlungsplattform für beratungsintensive
Produkte und Dienstleistungen in Deutschland.

Aktuell zählt das Anbieter-Netzwerk von Käuferportal knapp 2.000 registrierte
Unternehmen. Bisher wurden bereits mehr als 10.000 eingegangene Anfragen bearbeitet.

Das Produktportfolio umfasst z. B. Kopierer, Telefonanlagen, Factoring-Dienstleister,
Finanzbuchhaltung, Solaranlagen oder Treppenlifte und mehr als 50 weitere
beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen.

Für Kaufinteressenten ist Käuferportal.de immer kostenlos. Anbieter entscheiden sich, je
nach Auftragslage, individuell für einen Neukunden und zahlen nur für die von ihnen
gekauften Kontakte.

So funktioniert´s:
1.Kaufinteressenten können auf Käuferportal.de kostenlos, binnen weniger Minuten
Angaben zu ihrem Wunschprodukt machen und erhalten danach eine telefonische
Erstberatung. Sie geben eine Art Wunschzettel auf – „Was soll das Gerät oder die
Dienstleistung können?“ Hierbei qualifiziert Käuferportal die Anfragen und ermittelt so
zielgerichtet den jeweiligen Bedarf der Kaufinteressenten.
2.Ausgewählte Anbieter erhalten in der Folge die Anfragen der Kaufinteressenten und
entscheiden dann individuell, ob sie den Kaufinteressenten ein maßgeschneidertes
Angebot für deren Beschaffungsbedarf unterbreiten wollen.
3.Gebühren für die Anbieter fallen nur dann an, wenn Käuferportal - praktisch auf
Knopfdruck - einen direkten Kontakt zum Kaufinteressenten herstellt.
4.Anschließend erhalten die Kaufinteressenten drei Qualitätsangebote von regionalen
Anbietern. Dies führt zu erheblicher Zeit- und Kostenersparnis im Beschaffungsprozess
der Unternehmen.
5.Käuferportal ermöglicht es Anbietern ohne ausreichende eigene Online-Marketing
Expertise, passende Kaufinteressenten über das Internet zu gewinnen. Dabei entstehen
für die Anbieter bei ihren Marketingmaßnahmen weder Fixkosten noch Streuverluste.

Das ist Käuferportal:

Gründer und Geschäftsführer von Käuferportal sind Robin Behlau (25) und Mario Kohle
(25). Die Gründung im Juli 2008 wurde mit Unterstützung von Team Europe Ventures (u.a.
Lukasz Gadowski - Internetunternehmer des Jahres 2007) durchgeführt. Die
Anschubfinanzierung erfolgte durch erfahrene Business Angels. Im Mai 2009 konnte in
einer zweiten Finanzierungsrunde die Nordwest-Zeitung als strategischer Partner
hinzugewonnen werden. Die Kooperation umfasste ein Investment im mittleren
sechsstelligen Bereich sowie ein umfangreiches Mediabudget.

Die Beko Käuferportal GmbH ist am Berliner Gendarmenmarkt ansässig und beschäftigt
derzeit knapp 30 feste Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online-
Redaktion, IT und Kommunikation.

Käuferportal erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. gewann das Unternehmen den
Bitkom-Innovationspreis 2009 und den „Media Award“ des Bayerischen
Staatsministeriums für Wissenschaft und Forschung. Mario Kohle und Robin Behlau
waren zudem die „Gründer des Monats“ der Financial Times Deutschland. Im September
2009 belegte die Beko Käuferportal GmbH einen Spitzenplatz beim bundesweiten
WirtschaftsWoche Gründerwettbewerb.



Leseranfragen:


Ulrike Loth
Corporate Communications
E-Mail: ulrike.loth(at)kaeuferportal.de
Web: www.kaeuferportal.de
Tel.: +49 30 814 526-3170
Fax: +49 30 290 455-35
Beko Käuferportal GmbH
Mohrenstraße 32
10117 Berlin



PresseKontakt / Agentur:


Ulrike Loth
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E-Mail: ulrike.loth(at)kaeuferportal.de
Web: www.kaeuferportal.de
Tel.: +49 30 814 526-3170
Fax: +49 30 290 455-35
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Bereitgestellt von Benutzer: Bekokaeuferportal
Datum: 17.12.2009 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Loth
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/ 814 526 3170

Kategorie:

IT, New Media & Software


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