InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sind Aktienfonds eine sichere Geldanlage?

ID: 146015

In Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrise setzen die meisten Anleger auf Sicherheit bei ihren Geldanlagen, wollen aber auf hohe Rendite in der Regel auch nicht verzichten - schließen sich diese Merkmale gegenseitig aus?


(IINews) - Es gibt hinreichend Urteile, in denen Geldanlagen in Aktienfonds sogar für mündelsicher erklärt wurden. Also scheint an der Sicherheit von Aktienfonds doch etwas dran zu sein. Eine herausragende Gemeinsamkeit bei diesen Urteilen ist die lange Laufzeit des Sparprozesses.

Mit Sicherheit sind Aktienfonds keine sichere Anlage bei Laufzeiten von 5 Jahren und dies wird zu Recht im neuesten Bankentest der Zeitschrift "Finanztest" moniert. Bringt der Sparer jedoch Zeit von einem oder gar mehreren Jahrzehnten mit, so wird das klassische Risiko dieser Anlage auf ein Minimum reduziert. Der Grund dafür ist der so genannte Cost-Average-Effekt, also kurz gesagt die Nutzung der den Aktienfonds eigenen Kurzschwankungen.

Die einzige Voraussetzung: der Anleger muss bereit sein, auch bei stürmischen Börsenzeiten seinen Sparplan durchzuhalten. Oft ist aber genau das der Schwachpunkt: der Anleger kriegt bei fallenden Kursen kalte Füsse und will aussteigen, um dann bei steigenden oder gar hohen Kursen mit noch größerem Elan wieder dabei sein zu wollen. Es liegt also wie so oft nicht unbedingt am Produkt selbst, sondern daran unter welchen Voraussetzungen es dem Kunden angeboten wird.

Der Financial Coach André Leyens informiert immer zeitnah und mit dem Ohr am Puls des Geschehens über die grosse und kleine Welt der Finanzen. Verständlich – und direkt zum Anfassen. Auf seinen Blogs ‚Finanzen zum Anfassen’ und „Altersvorsorge zum Anfassen“.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

André Leyens, Dipl.-Ing. und Gast-Referent an der Europäischen Fachhochschule Brühl, klärt auf und motiviert zur Eigenverantwortung. In seinen Blogs gibt der Finanztrainer Anregungen, wie man selbst verantwortungsvoll seine Finanzen und seine Vorsorge managet



Leseranfragen:

André Leyens
An Gut Nazareth 18a
52353 Düren
eMail: finanzen(at)leyens.de



PresseKontakt / Agentur:

André Leyens
An Gut Nazareth 18a
52353 Düren
Tel.: 02421 / 3060-226
Fax: 02421 / 3060-221
Funk: 0172/ 60 392 33
eMail:andre.leyens(at)leyens.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ACCEDO AG peilt halbe Milliarde an Depotwechsel-Prämie sichern – noch bis März 2010
Bereitgestellt von Benutzer: Gerard
Datum: 16.12.2009 - 07:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 146015
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 821 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sind Aktienfonds eine sichere Geldanlage?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

André Leyens (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von André Leyens



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 121


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.