InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Klassifizierungsmodell ETIM feiert zehnten Geburtstag

ID: 145314

Bei einer Jubiläums-Mitgliederversammlung hat ETIM e.V. Anfang Dezember seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Rund 50 VereinsmitgIieder aus Großhandel, Industrie und Dienstleistung kamen zum Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI:) nach Frankfurt und blickten gemeinsam auf eine Erfolgsgeschichte. Nicht nur, dass heute praktisch der gesamte elektronische Produktdatenaustausch zwischen Hersteller und Händler in Deutschland auf ETIM fußt, mit einer gleichzeitigen Nutzung in acht Ländern ist das Klassifizierungsmodell auch ein Vorbild für europäische Zusammenarbeit. Geführt wird der mehr als 80 Mitglieder zählende ETIM e.V., das ergab die anschließende ordentliche Mitgliederversammlung, auch in den nächsten zwei Jahren vom jetzigen Vorstand.


(IINews) - Dr. Horst Beckers, Geschäftsführer des Bundesverbandes des Elektrogroßhandels (VEG) e.V. im Ruhestand sowie langjähriger Schatzmeister des ETIM e.V., machte in seinem Rückblick zunächst deutlich, wie sich ETIM von Mitte der Neunziger Jahre bis heute entwickelt hat. Er berichtete, dass dieser auf Grundideen des holländischen Handwerkerverbands UNETO zurückgeht. „Ausgehend von seinen Erfahrungen“, so Dr. Beckers, „vor allem aber aufgrund der ständig weiter wachsenden Anzahl von Produktdaten - allein zwischen 1995 und 2002 wuchsen diese von 90.000 auf 500.000 - startete auch der deutsche Elektrogroßhandel sein eigenes Klassifizierungssystem.“ Wie er betonte, war seine Einführung, die Gründung des gleichnamigen Vereins und auch die Startfinanzierung damit eine rein von Handelsseite getragene Initiative.

Andreas Bettermann, stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Installationsgeräte und -systeme im ZVEI verglich in seinem Grußwort die anfängliche Arbeit des Vereins mit der Arbeit von Sisyphos, heute zeige sich jedoch nachhaltiger Erfolg auf der ganzen Linie. Christoph Bonn, Vorstandsmitglied im Bundesverband des Elektrogroßhandels (VEG) e.V. und Präsident des EUEW, betonte, dass die über ETIM erzielte einheitliche Produktdatenstruktur Aufwendungen und Kosten im gesamten dreistufigen Handel reduziere und Hersteller mit ETIM den Wettbewerbsfaktor „Datenqualität“ voll ausnutzen könnten. Die befürchtete und angekündigte Wettbewerbsverschärfung aufgrund klassifizierter Produktdaten sei so komplett ausgeblieben. Auf die heutige Bedeutung abhebend, sagte Bonn, die vier Buchstaben „ETIM“ ständen für „every time in mind“.

Ordentliche Mitgliederversammlung

In der ordentlichen Mitgliederversammlung, die sich den Feierlichkeiten anschloss, bestätigten die anwesenden Vereinsmitglieder den gesamten Vorstand. Weil künftig nur noch eine Mitgliederversammlung pro Jahr abgehalten wird, reicht seine Amtszeit bis Juni 2012. In seinem Bericht zum Vereinsjahr 2009 betonte der alte und neue 1. Vorsitzende, Franz Ernst, dass sich die Harmonisierungs- und Kooperationsanstrengungen mit eCL(at)ss gut entwickelten, die Zahl der Mitglieder in Deutschland kontinuierlich steigt und auch die internationale ETIM-Arbeit erfolgreich vorangeht. Mit eigenen Organisationen in der Schweiz und in Polen stiege die Zahl der Landesvereine bzw. -gesellschaften noch 2009 auf acht an. Um die Mitgliedergewinnung und auch die Bekanntheit von ETIM weiter zu steigern, wird 2010 in Deutschland die Marketing- und Pressearbeit ausgebaut.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über ETIM e.V.
Gegründet im November 1999, ist der ETIM Deutschland e. V. heute die zentrale Organisation, wenn es um die Belange und die Verbreitung von ETIM, dem Klassifizierungsmodell der Elektrobranche geht. Grundprinzip von ETIM (abgekürzt für Elektrotechnisches Informations-Modell) ist es, jedes in der Elektrobranche gehandelte Produkt einer bestimmten Produktklasse zuzuteilen. Innerhalb jeder dieser Produktklassen werden den Waren unterschiedliche, objektivierbare Eigenschaften wie zum Beispiel Material oder Leistungsaufnahme zugeordnet. Alle wichtigen technischen Daten werden damit durch ETIM standardisiert, so dass deren Übernahme und Verwendung im Handel absolut problemlos funktioniert. ETIM ist heute das Leitbild für den Austausch von Produkt- und Katalogdaten zwischen der Elektroindustrie und dem Elektrogroßhandel. Und das nicht nur in Deutschland, sondern mittlerweile in vielen weiteren Ländern Europas. ETIM verbessert den Datenaustausch sowie die Kommunikation zwischen Industrie und Handel. ETIM steht heute für eine deutliche Erleichterung und Kostenreduzierung.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner für die Presse
Jürgen Rönsch, Press & More GmbH,
An den Loddenbüschen 95
48155 Münster
Tel: 0251 / 899 18 54
Fax. 0251 / 899 11 12
Mobil: 0177- 591 968 1
E-Mail: roensch(at)pressandmore.de, URL: www.pressandmore.de




drucken  als PDF  an Freund senden  Multifunktionalität im Kontrollraum Highlight im ELV-Frühjahrskatalog 2010: Tape Express zur Digitalisierung von Kassetten
Bereitgestellt von Benutzer: Pressandmore
Datum: 14.12.2009 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 145314
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Elektro- & Elektronik


Anmerkungen:
Text und Bild können unter www.pressandmore.de im Bereich Pressecenter, oder unter www.etim.de heruntergeladen werden.


Dieser Fachartikel wurde bisher 1963 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Klassifizierungsmodell ETIM feiert zehnten Geburtstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Press & More GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Press & More GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 85


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.