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ZDF-Magazin "Frontal 21": Bosch tiefer in Diesel-Skandal verstrickt als bisher bekannt / Bosch-Motorsteuergeräte mit Abschalteinrichtung nicht nur bei VW (FOTO)

ID: 1413183


(ots) -
Neben VW verwenden auch viele andere Autohersteller
Bosch-Motorsteuergeräte mit Abschalteinrichtungen. Das zeigen
Recherchen des ZDF-Magazins "Frontal 21" für die Sendung am Dienstag,
18. Oktober 2016, 21.00 Uhr. Betroffen sind demnach Modelle von
Renault, Mercedes, Audi, Suzuki, Fiat, Porsche, Land Rover, Alfa
Romeo und Hyundai. Die Fahrzeuge mit Abschalteinrichtungen sind im
Labortest sauber, stoßen aber auf der Straße gesundheitsschädliche
Stickoxide weit über dem Grenzwert aus.

Das Bundesverkehrsministerium hatte im April dieses Jahres bei
mehreren Dieselautos solche Abschalteinrichtungen aufgedeckt.
Mercedes, Porsche und Audi haben inzwischen freiwillige
Software-Updates angekündigt, um Zweifel an der Zulässigkeit der
Abschalteinrichtung auszuräumen. Hierzu erklärt Bosch auf Nachfrage
gegenüber "Frontal 21": "Nach unserer Einschätzung sind etwas mehr
als die Hälfte der betroffenen Fahrzeuge (...) mit Motorsteuergeräten
von Bosch ausgestattet." Zu einzelnen Modellen wolle man sich nicht
äußern. Man sei gegenüber den Kunden "zur Vertraulichkeit
verpflichtet". Bosch- Steuergeräte seien jedoch auch in Fahrzeugen
verbaut, deren Abgaswerte unauffällig seien.

Jetzt wirft das Bundesverkehrsministerium Fiat vor, illegale
Abschalteinrichtungen zu verwenden. Das geht aus einem Schreiben an
die EU-Kommission hervor, das "Frontal 21" vorliegt. Darin stellt das
Ministerium fest, dass die Motorsteuerung der fraglichen Fiat-Modelle
die Abgasreinigung nach 22 Minuten abstellt. Der für die Zulassung
vorgeschriebene Labortest dauert knapp 20 Minuten. Auf Nachfrage,
welche Rolle Bosch bei der Programmierung der Abgas-Software spielt,
antwortet Fiat: "Wie in der Autoindustrie allgemein üblich, liefert
der ECU-Hersteller Hard- und Software." Mit ECU-Hersteller ist der
Motorsteuergeräte-Hersteller gemeint, also Bosch, wie Fiat bestätigt:




"Bosch ist der alleinige Hersteller des genannten Motorsteuergeräts."
Fiat weist bis heute den Vorwurf zurück, eine illegale
Abschalteinrichtung zu verwenden.

Welche Rolle Bosch bei der Erstellung einer Abschaltsoftware
spielt, lässt das Unternehmen auf Nachfrage von "Frontal 21" offen.
Zum Fall Fiat äußert sich Bosch nicht und erklärt allgemein, ein
Motorsteuergerät entscheide nicht allein über das Abgasverhalten,
sondern dies sei Ergebnis des Zusammenspiels verschiedener
technischer Komponenten. Wörtlich heißt es: "Ein Zulieferer kann
nicht alle Wechselwirkungen und deren Folgen beurteilen, da er in der
Regel das Gesamtsystem nicht überblickt."

Bosch hat auch Motorsteuergeräte mit Abschalt-Software für die
US-Modelle von VW verkauft. Der Autozulieferer wird deshalb in den
USA verklagt, unter anderem von dem Bundesstaat West Virginia. Dessen
Generalstaatsanwalt beschuldigt Bosch in der Klageschrift, die
"Frontal 21" vorliegt, von der Abschalteinrichtung gewusst zu haben.
Das Unternehmen habe "mit VW den Software-Algorithmus entwickelt".
Bosch hat vor allem wegen der Abgasaffäre in den USA
Risikorückstellungen in Höhe von 750 Millionen Euro gebildet.

http://frontal21.zdf.de

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Ansprechpartner:

Christian Rohde, ZDF-Redaktion "Frontal 21", Telefon: 030 -
2099-1252; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de



Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

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Datum: 17.10.2016 - 12:35 Uhr
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