InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Behälterbauer Kremsmüller leistet Pionierarbeit

ID: 1377911

Neuartig, speziell und umweltschonend – Der größte Edelstahl-Trinkwasserspeicher in Europa bietet ausschließlich Vorteile, verglichen mit herkömmlichen Betonreservoirs.


(IINews) - STEINHAUS. 5000m3 fasst der Trinkwassertank, der derzeit nahe der Firmenzentrale in Steinhaus errichtet wird. Das Besondere daran: Erstmals wurde ein derart großer Tank in Edelstahl ausgeführt. Mit diesem innovativen Konzept musste man sich erst beim Auftraggeber eww (E-Werk Wels) durchsetzen. Denn normalerweise werden Trinkwasserspeicher unterirdisch aus Beton gebaut – mit einer speziellen Beschichtung als Verschleißschicht. Bei so einem Tank ist daher nach ein paar Jahren eine Sanierung fällig.

Wesentlich wartungsfreundlicher und hygienischer ist die Lösung aus Edelstahl. Aber nicht nur deshalb hat sich die Idee des Steinhauser Industrieanlagenbauers durchgesetzt. „Die Baukosten sind um 20 Prozent niedriger, die Bauzeit sogar um über 30 Prozent kürzer. Der Eingriff in die Natur ist durch den kleineren Aushub geringer. Der Edelstahlspeicher bietet also verglichen mit der herkömmlichen Betonvariante ausschließlich Vorteile“, erklärt Berthold Obermair, Leiter des Geschäftsbereichs Wasser bei eww.

Für den 28m im Durchmesser und 9m hohen Speicher wurde eine auf das örtliche Trinkwasser abgestimmte Legierung verwendet: Lean-Duplex 1.4162. Ein Material, bei dem die Festigkeit rund doppelt so hoch ist wie bei klassischem Edelstahl. Dadurch wurde eine sehr dünne Wandstärke von 4mm ermöglicht. Für den Bau war höchste Schweißkompetenz gefragt, die Kremsmüller ohne Zweifel aufweist. Am Ende fertigte man ein Wunderwerk der Statik, dessen kalkulierte Lebensdauer bei 100 Jahren liegt.

Die Engineeringphase für betrug rund 6, die Bauzeit rund 3,5 Monate. Fertiggestellt wurde der Tank Ende März. Die innovative Bauweise erregte der Speicher während der Montage durchaus Aufsehen. Mehrere Delegationen verschiedener Kommunalbetriebe statteten der Baustelle einen Besuch ab.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kremsmüller Industrieanlagenbau wurde 1961 gegründet und ist bis heute familiengeführt. Mittlerweile zur internationalen Unternehmensgruppe gewachsen, beschäftigt Kremsmüller rund 2400 Mitarbeiter und bietet eine breite Palette an Anlagenbauleistungen für die Industrie. Der Gruppenumsatz des Steinhauser Unternehmens betrug 2015 rund 208 mio. Euro.



Leseranfragen:

Kremsmüller Gruppe
Kremsmüllerstraße 1
4641 Steinhaus bei Wels
zH. Mag. Ines Trajceski
Tel.: +43 7242 / 630-1106
eMail: ines.trajceski(at)kremsmueller.com



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Fundamental Part of Air Conditioning and Heat
Schick und praktisch: COFFEE POINT bringt Ordnung in die Büroküche
Bereitgestellt von Benutzer: Kremsmueller
Datum: 08.07.2016 - 09:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1377911
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mag. Ines Trajceski
Stadt:

Steinhaus bei Wels (AT)


Telefon: +43 7242 630-0

Kategorie:

Apparate und Behälterbau


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 923 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Behälterbauer Kremsmüller leistet Pionierarbeit
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kremsmüller Industrieanlagenbau KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kremsmüller Industrieanlagenbau KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 86


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.