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Neue IT-Tools verbessern den Service / Sprint forciert Digitalisierung der Sanierungs-Branche (FOTO)

ID: 1340167


(ots) -
Mit der Einführung der digitalen Projektakte SESAM hat die Sprint
Sanierung GmbH vor rund 15 Jahren einen Meilenstein in der
Digitalisierung der Branche der Brand- und Wasserschadensanierung
gesetzt. Bei SESAM handelt es sich um ein extrem leistungsfähiges
IT-Tool, mit dem das Unternehmen seither sämtliche seiner
Projektabläufe steuert.

2007 legte das Unternehmen nach und implementierte die
GDV-Schnittstelle in SESAM, mit der Dokumente und Informationen mit
den Versicherungen beinahe in Echtzeit ausgetauscht werden können.
Für die Versicherungen bedeutet das eine spürbare Entlastung von
Routinearbeiten, mehr Zeit für die Konzentration auf wichtige
Projektabschnitte, eine deutliche Verringerung der Fehlerquellen -
kurz: eine klare Optimierung der Arbeitsabläufe.

Alles basiert auf SESAM

Sprint entwickelt SESAM seit seiner Implementierung konsequent
weiter. Mittlerweile ist die dritte Generation der Software im
Einsatz, auf der nun mehr und mehr Apps aufsetzen. Das heißt, die
Apps ziehen selektiv Informationen aus dem mächtigen IT-Tool und
bieten Anwendern so eine schnelle und konzentrierte Sicht auf
bestimmte Projektinhalte.

Die erste Anwendung dieser Art war 2013 die "Messtechniker-App":
Mit ihrer Hilfe werden am Schadenort per Tablet-PC erhobene Daten und
Bilder direkt an SESAM übermittelt und stehen Regulierern und
Innendienstmitarbeitern von Versicherungen sofort als
Entscheidungsgrundlage zur Verfügung. Durch seine volle Integration
in SESAM konnte Sprint zu Recht behaupten, mit der
"Messtechniker-App" die mächtigste App der Branche geschaffen zu
haben.

SESAT - der Schadentracker

Mit SESAT setzt Sprint in 2016 die Digitalisierung der Branche
fort. Das Akronym steht für "Sprint elektronisches Schaden- und
Auftragstracking" und ist zunächst vergleichbar mit der




Sendungsverfolgung, wie man sie von verschiedenen Postdiensten kennt.
Dabei unterscheidet SESAT nach Nutzern und hält unterschiedliche
Informationen für sie bereit. Während zum Beispiel Regulierer,
Sachverständige, Versicherungsagenturen oder
Hausverwaltungsgesellschaften umfangreiche Informationen zur
Verfügung gestellt werden, ist der Informationsgehalt für Mieter oder
Versicherungsnehmer auf genaue Termine und die nächsten
Arbeitsschritte fokussiert. Wer die in der Branche sonst üblichen
Terminangaben kennt, weiß, welche Erleichterung Sprint mit diesem
Service Mietern und Versicherungsnehmern bietet. Der Start von SESAT
ist für Mitte 2016 geplant.

Digitalisierung geht weiter

"Wir wissen, dass SESAT ein riesiger Schritt für die Branche ist."
sagt Janette Bohne, Sprecherin der Geschäftsführung bei Sprint.
"Trotzdem ist es für uns ''nur'' ein Modul auf dem Weg hin zu einer
weiteren Digitalisierung des Sanierungsgeschäfts." Damit deutet
Janette Bohne weitere Projekte an, die über die nächsten Jahre die
Branche bewegen dürften. Dazu gehört die bei Sprint in Entwicklung
befindliche "Trocknungstechniker-App", eine Anwendung, die nicht nur
zu einer weiteren Standardisierung der Trocknung bei Sprint beitragen
soll. In Kombination mit einem innovativen Identifikationssystem für
die eingesetzten Geräte wird die App zudem für eine Perfektionierung
der Logistik sorgen und möglichen Fehlern in der Trocknung vorbeugen.
Und selbstverständlich trägt auch sie dazu bei, den Informationsfluss
zwischen Sprint und seinen Kunden weiter zu verbessern.

Über Sprint

Mit über 80.000 Projekten im Jahr ist Sprint Deutschlands größtes
Sanierungsunternehmen im Massenschaden. Schnelle Hilfe nach Brand-,
Wasser- und Unwetterschäden bilden den Kern des Leistungsportfolios,
das sich mit vorbildlicher Organisation, Technologie und
Servicekultur konsequent an den Bedürfnissen der Kunden orientiert.
Als Innovationsführer setzt Sprint kontinuierlich neue Impulse bei
der Weiterentwicklung von Sanierungsverfahren. Das Unternehmen mit
Hauptverwaltung in Köln beschäftigt fast 1.200 Mitarbeiter in einem
bundesweiten Niederlassungsnetz, das ständig erweitert wird. Experten
aus Versicherung, Immobilienwirtschaft und Begutachtung profitieren
vom umfassenden Fortbildungsangebot der Sprint-Akademie. Mehr auf
www.sprint.de



Pressekontakt:
Julia Kaeßmann
julia.kaessman(at)sprint.de


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Datum: 04.04.2016 - 10:00 Uhr
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