InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Tipps für einen gelungenen Skiurlaub mit Kindern" - Verbraucherinformation der ERV

ID: 1299418

Auf die Piste, fertig, los!


(IINews) - Ein Skiurlaub mit der ganzen Familie ist ein Riesenspaß. Doch damit Groß und Klein die Ferien auf der Piste so richtig genießen können, ist eine frühzeitige Vorbereitung das A und O: Ein geeignetes Skigebiet, eine kinderfreundliche Unterkunft, die passende Ausrüstung - woran Eltern denken sollten, damit der Winterurlaub ein Erfolg wird, weiß Birgit Dreyer, Expertin der ERV (Europäische Reiseversicherung).

Begeisterte Skifahrer brauchen auch als Eltern nicht auf ihren Winterurlaub zu verzichten - im Gegenteil: Viele Kinder bekommen gar nicht genug davon, durch den Schnee zu pflügen und die Hänge herunter zu sausen. Ehe sie die Kleinen auf eigene Bretter stellen, sollten Eltern allerdings einige Punkte beachten, rät Birgit Dreyer von der ERV (Europäische Reiseversicherung): "Damit Eltern und Kinder Spaß auf der Piste haben, ist es wichtig, die Kleinen nicht zu überfordern. Deswegen sollten sie erst mit drei oder vier Jahren anfangen, Skifahren zu lernen. Jüngere können die komplizierten Bewegungsabläufe oft noch nicht umsetzen." Generell sollten die Eltern im Einzelfall entscheiden, ob ihr Sprössling für die Piste bereit ist. Denn bei manchen Kindern sind Koordination und Gleichgewichtssinn erst im Alter von fünf Jahren ausreichend entwickelt. Bei einem Skikurs ist es von Vorteil, wenn die Kleinen bereits in die Kita gehen - dann sind sie es gewohnt, sich in eine Gruppe einzufügen. "Außerdem ist es sinnvoll, sein Kind zunächst zu einem Schnuppertag anzumelden und nicht gleich einen ganzen Skikurs zu buchen", rät die ERV Reiseexpertin. "So kann es in Ruhe ausprobieren, ob es Freude am Wintersport hat."


Kindgerechte Infrastruktur vor Ort vermeidet Stress

Ein Ski-Urlaub mit Kindern steht und fällt mit der richtigen Vorbereitung. Die Reiseexpertin der ERV empfiehlt daher, möglichst frühzeitig mit der Planung anzufangen: "Gut beraten ist, wer Ausschau nach speziellen Familienhotels hält, die über eine kindgerechte Infrastruktur verfügen. Viel Stress lässt sich vermeiden, wenn Spielmöglichkeiten und Kinderbetreuung zur Verfügung stehen und es Alternativen zum Skifahren gibt, wie beispielsweise ein Schwimmbad", empfiehlt Birgit Dreyer. Ideal für einen Urlaub mit Kindern eignen sich überschaubare Skiorte mit vielen Anfängerpisten. Ratsam ist, darauf zu achten, dass es eine Skischule mit eigenem Gelände gibt, damit die Kleinen abseits des Regelbetriebs üben können. Allerdings ist Skifahren auch eine recht teure Angelegenheit. Daher sollte eine Reiserücktrittsversicherung auf keinen Fall fehlen. Denn ohne diese Police bleiben die Eltern auf den Stornokosten sitzen, wenn die Reise platzt - etwa, weil eines ihrer Kinder erkrankt. Und für den Fall, dass die Familie früher als geplant nach Hause zurückreisen muss - zum Beispiel wegen einer Unfallverletzung - zahlt sich eine Reiseabbruchversicherung aus. Diese ist bei vielen Anbietern mit in die Reiserücktrittsversicherung integriert.






Auf kindgerechte Skiausrüstung achten

Damit die Kinder ihren ersten Skiurlaub richtig genießen können, brauchen sie natürlich auch die passende Ausrüstung. Dabei sollte die Sicherheit der Kleinen an erster Stelle stehen: "Ein hochwertiger Skihelm ist ein absolutes Muss", betont Birgit Dreyer. "Wichtig ist, dass der Kopfschutz fest sitzt, bequem zu tragen ist und ausreichend Lüftungslöcher hat." Außerdem brauchen die Kleinen passende, bequeme Skischuhe mit harter Schale. Bei den Skiern sollten die Eltern auf die richtige Länge achten; am besten, sie reichen bei Anfängern bis Schulterhöhe. Für Kinder bewährt haben sich taillierte Carving-Skier. Sie lassen sich leichter drehen und sorgen für schnelle Lernerfolge. "Wenn die Kleinen zum ersten Mal Ski fahren, bietet es sich an, die Ausrüstung vor Ort auszuleihen", meint Birgit Dreyer. "Eine andere kostengünstige Möglichkeit ist, sie gebraucht zu kaufen, zum Beispiel auf einem Skiflohmarkt. Allerdings muss anschließend ein Fachmann die gebrauchten Skier wachsen, schleifen und die Bindung einstellen." Wegen der stärkeren UV-Strahlung in den Bergen sind eine Skibrille und Sonnencreme mit ausreichendem Lichtschutzfaktor unverzichtbar. Und natürlich gehören auch Schneeanzug, Schal und Handschuhe mit ins Gepäck - am besten alles mindestens in doppelter Ausführung, damit das Kind nicht wegen nasser Kleidung eine Zwangspause vom Winterspaß einlegen muss. Und für den Fall, dass doch einmal etwas passiert, sollte die Familie im Vorfeld auf alle Fälle auch an den Abschluss einer Reisekrankenversicherung denken.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 4.487


Kurzfassung:

Tipps für den Skiurlaub mit Kindern
Checkliste von Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV (Europäische Reiseversicherung)

-Einen überschaubaren Skiort mit vielen Anfängerpisten wählen. Am besten verfügt die Skischule über ein eigenes Gelände.
-Familienhotel mit Kinderbetreuung und Alternativprogramm für Kinder buchen.
-Das Kind zunächst zu einem Schnuppertag im Skikurs anmelden.
-Passende Skiausrüstung für die Kleinen ist ein Muss: ein hochwertiger Skihelm, bequeme Skischuhe mit harter Schale und taillierte Carving-Skier.
-Wegen der stärkeren UV-Strahlung in den Bergen sind eine Skibrille und Sonnencreme mit ausreichendem Lichtschutzfaktor unverzichtbar.
-Schneeanzug, Schal und Handschuhe am besten jeweils mindestens in doppelter Ausführung mit ins Gepäck.
-An Reiserücktritts-, Reisekranken- und Reiseabbruchversicherung denken.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 836



Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher. Weitere Informationen zur Reiseversicherung finden Sie unter www.erv.de.

Folgen Sie der ERV auf Google+ und besuchen Sie das ERV Blog. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die "ERGO Versicherungsgruppe" als Quelle an.

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg - vielen Dank!


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die ERV
Die ERV, Experte für Reiseversicherungen, überzeugt durch ihre Kundenorientierung, einen hohen Qualitätsanspruch und ein erstklassiges Serviceangebot. Seit über 100 Jahren prägt die ERV die Geschichte des Reiseschutzes. Als einer der führenden Reiseversicherer weltweit ist die ERV in über 20 Ländern vertreten. Sie ist Marktführer in verschiedenen europäischen Kernmärkten, darunter auch ihrem deutschen Heimatmarkt. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die ERV dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.
Die ERV ist der Spezialist für Reiseschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.erv.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

HARTZKOM GmbH
Dr. Sabine Gladkov
Anglerstr. 11
80339 München
erv(at)hartzkom.de
089 998 461-0
http://www.hartzkom.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Luxus-Weltreise 2017: An Bord der Nächstes Jahr wird''s spannend: Sabbatical im Ausland
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.12.2015 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1299418
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Muth
Stadt:

München


Telefon: 089 4166-1553

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 52 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Tipps für einen gelungenen Skiurlaub mit Kindern" - Verbraucherinformation der ERV
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ERV (Europäische Reiseversicherung AG) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ERV (Europäische Reiseversicherung AG)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 129


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.