InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Berufswege zum Verlieben: Herausforderung Familie und Beruf

ID: 1292348


(IINews) - Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist in Deutschland nach wie vor eine große Herausforderung, vor allem für Alleinerziehende.
Obwohl schon jede fünfte Familie nur noch aus einem erziehenden Elternteil besteht, nimmt der deutsche Arbeitsmarkt nach wie vor wenig Rücksicht darauf. Dabei ist der Fachkräftemangel auch ein Ergebnis mangelnder Flexibilität der Arbeitgeber: Viele Frauen haben Schwierigkeiten, nach der Geburt in ihren alten Job zurückzukehren. Eine Teilzeitstelle wird meist abgelehnt, flexible Arbeitszeiten oder Home-Office sind oft undenkbar.

Wiedereinstieg mit Qualifikation
Wer länger von dem Arbeitsmarkt fern bleibt, verliert den Anschluss. Deshalb fördert der Staat die berufliche Qualifikation für Menschen mit Familienaufgaben. Private Bildungsträger wie FORUM Berufsbildung bieten hier verschiedene Teilzeit-Modelle, die den Wiedereinstieg erleichtern:

Aktivierung und Vermittlung von Menschen mit Familienaufgaben
Das größte Problem vor allem für Alleinerziehende liegt meist in der mangelnden Unterstützung. Vielen, die beruflich nicht Fuß fassen können, fehlt ein Netzwerk, auf das sie im Notfall zurückgreifen können. Entsprechende soziale Einrichtungen sind meist nicht bekannt oder es fehlt der sprichwörtliche Mut, auf diese zuzugehen.
Mit Coachings und Gruppengesprächen werden im Rahmen des von der Arbeitsagentur geförderten Programms „Aktivierung und Vermittlung von Menschen mit Familienaufgaben“ vor allem Alleinerziehende motiviert, ihr Leben mit den Aufgaben neu in die Hand zu nehmen. In der Gruppe werden Erfahrungen ausgetauscht, ein Netzwerk aufgebaut und aktuelles Fachwissen vermittelt. Je nach Qualifikationsvoraussetzung können die Teilnehmer/innen danach direkt in einen Job oder eine Umschulung einsteigen.

Umschulungen mit Teilzeit-Arbeitsvertrag
Viele, die schnell wieder einsteigen wollen, treffen auf die Hürde, dass grade jetzt der erlernte Beruf zu wenig Perspektive bietet oder gar nicht mehr gefragt wird. Dann ist eine Umschulung meist unumgänglich.




Die Umschulungen mit Teilzeit-Arbeitsvertrag von FORUM Berufsbildung sind hier eine gute Lösung. Denn schon während der Qualifizierung über 24 Monate arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer parallel in einem Teilzeitjob unter ganz regulären Arbeitsbedingungen. Hier können sie ihre Berufserfahrung einbringen und das neu erlernte Wissen direkt in die Praxis umsetzen.
Das Besondere: Diese Umschulung kommt auch für Eltern in Frage, die bisher keine Unterstützung durch die Arbeitsagenturen erhalten haben. FORUM Berufsbildung vermittelt

in Zusammenarbeit mit den Jobcentern ihre Kunden an Arbeitgeber in der Medizin, im Einzelhandel, für Personaldienstleistungen, Büromanagement oder die Immobilienbranche.
Nach zwei Jahren haben die Absolventinnen gleich zwei unschlagbare Argumente für zukünftige Arbeitgeber: einen anerkannten Kammerabschluss kombiniert mit umfangreicher Berufserfahrung.

Marktplatz Arbeit – Vermittlung und Qualifikation direkt in den Job
Sich vor potentiellen Arbeitgebern zu behaupten, ist das größte Problem für Menschen, die lange nicht mehr im Beruf waren. Bei dem Qualifikationsangebot „Marktplatz Arbeit“ von FORUM Berufsbildung wird der „Spieß“ einfach umgedreht:
Zu Beginn der Fortbildung stellen sich Arbeitgeber mit ihrem potentiellen Jobangebot vor. Die Teilnehmer/innen der Fortbildung können sich für ein konkretes Angebot entscheiden und gezielt darauf vorbereiten. Dabei werden sie intensiv durch FORUM Berufsbildung begleitet – auf Wunsch auch bis zum Abschluss der Probezeit. So steht einem erfolgreichen schnellen Jobeinstieg nichts im Weg.

Modulare Fortbildung: einfach mal „die Rosinen aussuchen“
Wer in seinen erlernten Beruf zurückkehren, aber sein Fachwissen auffrischen will, ist mit modularen Fortbildungen bestens bedient. In wenigen Wochen lassen sich hier Kenntnisse in Buchhaltung, Steuern, Lohnabrechnungen usw. auffrischen.
Bildungsträger wie FORUM Berufsbildung bieten ihre Fortbildungen modular an. Nach und nach können weitere Module dazu gebucht werden, bis ein vollständiger Beruf erlernt ist. Da viele Module auch in Teilzeit angeboten werden, lassen sich hier Familie und Fortbildung sehr gut vereinen.

Fachwirt-Weiterbildung: Der nächste Schritt auf der Karriereleiter
Wer sagt eigentlich, dass ein Wiedereinstieg immer auf dem Niveau erfolgen muss, auf dem man zuvor den Arbeitsmarkt verlassen hat? Gerade nach langer Auszeit bringen viele Mütter große Ambitionen mit und wollen richtig durchstarten.
Damit sollte man aber keinesfalls warten, bis der Chef die eigenen Fähigkeiten erkannt hat. Berufsbegleitende Weiterbildungen z.B. zum Fachwirt zeugen nicht nur von hoher Motivation und sind gut mit dem neuen Job vereinbar. Sie öffnen meist auch die Tür zum mittleren Management. Und wenn der eigene Chef die Fähigkeiten nicht sieht, dann lohnt sich eine erneute Bewerbung auf dem Arbeitsmarkt als Fachwirt/in ganz bestimmt.

Was viele nicht wissen…
Der Staat fördert das Engagement durch die Bezuschussung der Betreuungskosten. So zahlen die Arbeitsagenturen bei einer Umschulung bis zu 130 Euro im Monat pro Kind. Für eine Fachwirt-Weiterbildung gibt es immerhin auch 130 Euro für Kinder noch bis zum vollendeten 10. Lebensjahr.
Beratung und Angebote finden Interessierte bei FORUM Berufsbildung, Charlottenstr. 2, 10969 Berlin, www.forum-berufsbildung.de, 030 259 008 0,


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

FORUM Berufsbildung ist ein anerkannter Bildungsanbieter mit rund 30 Jahren Erfahrung in beruflicher Bildung für alle Altersgruppen. Derzeit nutzen rund 1500 Teilnehmer das Bildungsangebot von Ausbildungen über Weiterbildungen bis hin zu Fernlehrgängen und Seminaren.
FORUM Berufsbildung ist zertifiziert nach AZAV § 84 SGB III und DIN EN ISO 9001. Alle Lehrgänge können je nach individueller Voraussetzung bis zu 100% gefördert werden. Die Qualifizierungen im Bereich Naturkost sind anerkannte Bildungsmaßnahmen des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN).



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

FORUM Berufsbildung, Sabine Taubenheim
Charlottenstr. 2 ,10969 Berlin
Tel.: +49 30 259 008 32 ,Fax: +49 30 259 008 10
E-Mail: pressearbeit(at)forum-berufsbildung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Anselm Bilgri zum Thema Führung in der CAREERS LOUNGE
Nächster Termin in Buchen am 10. Dezember 2015
Bereitgestellt von Benutzer: FORUMBB
Datum: 26.11.2015 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1292348
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 2328 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Berufswege zum Verlieben: Herausforderung Familie und Beruf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FORUM Berufsbildung e.V (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FORUM Berufsbildung e.V



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 100


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.