InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sieg für deutsche Teilnehmer beim SENI Cup Finale 2015

ID: 1237617

Internationales Fußballturnier für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ist zu Ende – Deutscher Landesmeister siegt auch im großen SENI Cup Finale.

(IINews) - Biesenthal/Torun, den 08. Juli 2015 – Die Mannschaft der Caritas Arnsberg hat als deutscher Vertreter den diesjährigen SENI Cup gewonnen. Unter den insgesamt 30 Finalteilnehmern konnte das Team aus dem Sauerland den ersten Platz in seiner Kategorie erzielen. Stattgefunden hat das Finale des internationalen Fußballturniers, welches sich ausschließlich an Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung richtet, in der Nähe des Hauptsitzes von Initiator SENI in Torun, Polen.
Den Auftakt des Turniers gab am Mittwochnachmittag eine große Parade durch die Altstadt Toruns und eine feierliche Einweihung mit Redebeiträgen und einer Tanz-Show. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad kämpften die Teams an den beiden Folgetagen tapfer um den Titel. Die Stimmung war ausgelassen und die Spannung lag spürbar in der Luft. Aus Deutschland waren neben der Siegermannschaft aus Arnsberg die Teams der Don Bosco Schule aus Recke und der Lebenshilfe Dresden zum Finale angetreten, welche mit Platz 4 und 5 ebenfalls respektable Ergebnisse erzielten.
Die drei Mannschaften hatten sich bereits Anfang Mai beim deutschen Vorentscheid des SENI Cups in Joachimsthal bei Berlin gegen 19 weitere Kandidaten qualifiziert. Weitere Landesmeister kamen aus Polen, Tschechien, der Slowakei, der Ukraine, Russland, Litauen und Lettland nach Torun. Die Mannschaften, die sowohl mit weiblichen als auch männlichen Spielern besetzt waren, wurden gemäß des Grads ihrer Beeinträchtigung in drei Gruppen eingeteilt, um die sportliche Fairness zu gewährleisten.
Das Turnier steht unter dem Motto „Fußball für mehr Selbstwertgefühl“ und wurde bereits im Jahr 2000 vom Hygiene- und Pflegeartikelhersteller SENI und dem Verein für Pflege und Sozialhilfe „Haus unter der Sonne“ ins Leben gerufen. „Uns ist es wichtig, Menschen mit Beeinträchtigung das Gefühl zu geben, Teil einer Gemeinschaft zu sein“, erklärt Agata Henkel vom Veranstalter SENI. „Deshalb steht trotz des sportlichen Wettkampfs das Miteinander vor allem Anderen.“ Durch die Internationalität des Turniers und den Verzicht auf Geschlechtertrennung oder Altersbeschränkung sollen verschiedene Barrieren des Alltags gebrochen werden.




Nach dem Turnier gab es bei einem gemeinschaftlichen Abendprogramm mit Musik und Tanz die Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen. Dabei ging es mindestens genauso hoch her wie zuvor auf dem Spielfeld. Außerdem durften sich alle Teilnehmer über Pokale und Medaillen freuen. Denn beim SENI Cup gibt es keine Verlierer.
Am SENI Cup können Fußballmannschaften von Pflegeeinrichtungen aus ganz Deutschland teilnehmen. Auch im kommenden Jahr wird der SENI Cup wieder stattfinden. Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen. Dazu nehmen Interessenten einfach Kontakt zu SENI (www.seni.de) auf.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über SENI
SENI ist eine der weltweit führenden Marken für Inkontinenz- und Körperpflegeprodukte. Mit einem intelligenten Produktportfolio bietet SENI jedem Anwender das ideale Produkt für seine jeweilige Lebenssituation. Weiterhin ist SENI Partner der Pflegekräfte und unterstützt diese mit einem 360˚-Service, der u. a. Schulungsprogramme als auch die Controlling Software SENIOMAT.NET beinhaltet.
Die Marke SENI wurde 1999 von der Kapitalgruppe TZMO SA (Toruner Betriebe für Verbandstoffe) in Deutschland eingeführt und seitdem kontinuierlich um neue Produktgruppen ergänzt. Der Konzern mit Hauptsitz in Torun, Polen, ist führender europäischer Hersteller und Lieferant von Hygieneartikeln, Körperpflegeprodukten und medizinischen Produkten, sowohl für nationale als auch internationale Märkte.
Das Unternehmen TZMO wurde 1951 in Polen gegründet und beschäftigt heute über 7.300 Mitarbeiter in insgesamt 54 Unternehmensstandorten in 17 Ländern. Mit seinen 15 Marken erreicht TZMO 65 Märkte auf der ganzen Welt und somit ein Drittel der Weltbevölkerung in Europa, Asien, Afrika, Amerika und Australien.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  SENI startet emotionale Werbekampagne Lungenembolie kann jeden treffen / Thrombose die lautlose Gefahr
Bereitgestellt von Benutzer: ITMS
Datum: 13.07.2015 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1237617
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Wamser
Stadt:

Bad Nauheim


Telefon: +49 (6032) 3459 – 0

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 237 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sieg für deutsche Teilnehmer beim SENI Cup Finale 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ITMS Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ITMS Marketing GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 202


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.