InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Arztpraxis mit neuem Hygienestandard

ID: 1212059

(IINews) - Das moderne Düsseldorfer Ärztehaus „PRADUS am Kaiserteich“ ist um eine Attraktion reicher: Die am 09.05.2015 eröffnete Praxisgemeinschaft für Mund-, Kiefer und Plastische Gesichtschirurgie sowie Dermatologie Prof. Dr. Dr. Jörg Handschel / Dr. Klaus-Werner Schulte.

Eingerichtet wurde die Praxis nach modernsten Gesichtspunkten, wofür neben den Inhabern auch die Ratinger Firma Praxisplan verantwortlich zeichnet.

Dabei wurden erstmals in Düsseldorf spezielle Deckenleuchten der Firma Energon Systems eingebaut, die mit Titandioxid beschichtet sind. Mit Hilfe der Lichtenergie aktiviert die „HG-Lights®“ genannte Beschichtung Sauerstoffmoleküle aus der Luft, die alle organischen Stoffe auf der Leuchte angreifen (oxidieren) und damit zersetzen. Dieser bildhaft als „kalte Verbrennung“ bezeichnete Prozess wirkt sogar gegen die gefürchteten multiresistenten Krankenhauskeime.

Natürlich fragt sich, was die keimtötende Beschichtung einer Deckenleuchte für die Hygiene des ganzen Raums bringen soll. Dazu Dipl.-Chem. Lutz Gradewald vom Hersteller NADICO: „In jedem Raum gibt es eine natürliche Luftbewegung – Konvektion –, durch die die Luft immer wieder an die Zimmerdecke herangeführt wird. Elektrostatik und die Wärmeabstrahlung der Leuchte tun ein Übriges, damit die Keime von der Leuchtenoberfläche geradezu angezogen und dort durch Photokatalyse zersetzt werden.“

Das Ergebnis ist eine laufende Reinigung und Desinfektion der Raumluft; nach Herstellerangaben wird die Keimbelastung in der Luft um deutlich über 90 % reduziert. „Die Beschichtung der Deckenleuchten ist natürlich nur einer von vielen Bausteinen einer optimalen Hygiene in der Arztpraxis. Im Auto verzichten wir ja auch nicht auf den Airbag, nur weil wir schon den Sicherheitsgurt haben“, argumentiert Gradewald. Vorteilhaft sei auch, dass die Beschichtung sich nicht verbrauche und dass die Keime keine Resistenzen gegen die Photokatalyse entwickeln könnten.





Langenfeld im Mai 2015

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Laborproben kennzeichnen mit dem Etikettendrucker BBP11-300 Jeder sechste Bluthochdruck entsteht durchübermäßigen Alkoholkonsum / Am 17. Mai ist Welt-Hypertonie-Tag
Bereitgestellt von Benutzer: Nadico
Datum: 13.05.2015 - 13:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1212059
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfgang Lechner
Stadt:

Langenfeld


Telefon: 02173 / 392 18 19

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.05.2015

Dieser Fachartikel wurde bisher 436 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Arztpraxis mit neuem Hygienestandard"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NADICO Technologie GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deckenleuchten, die die Raumluft reinigen: Scharlatanerie? ...

Keineswegs, sagt das in Langenfeld/Rheinland ansässige Chemieunternehmen NADICO Tech-nologie. Dort versieht man im Auftrag von Leuchtenherstellern handelsübliche Decken- und Wandleuchten mit einer hauchdünnen und unsichtbaren Schicht aus Titandiox ...

Alle Meldungen von NADICO Technologie GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 68


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.