InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zugversuch an Spannlitzen

ID: 1203143

Spannlitzen bestehen aus einzelnen, ineinander gewundenen Drähten. Zu den Hauptuntersuchungen in der Qualitätssicherung zählt die Zugprüfung mit Dehnungsmessungen Zwick bietet hierfür gemäß ISO 6892-1 eine Materialprüfmaschine mit Kugelumlaufspindel und Kräften bis 600 kN als Standardkonfiguration an. Da sich Spannlitzen unter Zug entwinden, setzt das Unternehmen auf spezielle Probenhalter-Einsätze, um ein vorzeitiges Versagen an ungewollten Stellen zu verhindern.

(IINews) - Ein Bruch von Spannlitzen führt häufig zum Ausschlagen einzelner Drähte. Dadurch besteht die Gefahr, dass ein berührender Längenänderungsaufnehmer beschädigt wird. Zwick setzt deshalb gerade für sichere und genaue Messungen an hochdehnbaren und elastischen Materialien auf optische Langwegaufnehmer. Der lightXtens Extensometer erreicht über den gesamten Messweg von bis zu 900 mm eine Auflösung von 5 μm und erfüllt ab 3 mm die Genauigkeitsklasse 1 gemäß ISO 9513. Darüber hinaus eignet er sich durch den Einsatz von Temperierkammern auch für Anwendungen im erweiterten Temperaturbereich. Der Wechsel zwischen Raumtemperatur und erhöhter Temperatur ist ohne spezielle Einrichtarbeit möglich. Weitere Vorteile sind, dass dieser Extensometer die Messmarken auf der Probe und die Anfangsmesslänge automatisch erkennt, beziehungsweise bestimmt und alle Daten an die Software testXpert II überträgt. Bei Bedarf kann die Prüfmaschine mit einer Umlenkvorrichtung zur Prüfung nach EN ISO 15630-3 ausgebaut werden.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kunden der Zwick Roell Gruppe profitieren von über 150 Jahren Erfahrung in der Material- und Bauteilprüfung. Zwick ist weltweit führend in der statischen Prüfung und verzeichnet ein signifikantes Wachstum bei Betriebsfestigkeitsprüfsystemen. In Zahlen ausgedrückt: Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Auftragseingang von 197 Mio. EUR. Zur Firmengruppe Zwick Roell gehören mehr als 1.200 Mitarbeiter und Produktionsstandorte in Deutschland (Ulm, Radeberg, Bickenbach), Großbritannien (Stourbridge) und Österreich (Fürstenfeld). Das Unternehmen verfügt über weitere Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA, Mexiko, Brasilien, Türkei, Singapur und China, sowie weltweite Vertretungen in 56 Ländern.



Leseranfragen:

Zwick GmbH & Co. KG
Wolfgang Mörsch
August-Nagel-Str. 11
89079 Ulm
Deutschland
Tel. +49 (0) 7305-10-763
wolfgang.moersch(at)zwick.de



PresseKontakt / Agentur:

awikom gmbh
Verena Hladik/Dr. Peter Stipp
Friedhofstr. 103
64625 Bensheim
Deutschland
Tel. +49 (0) 06251-17550-0
verena.hladik(at)awikom.de



drucken  als PDF  an Freund senden  MS8607 - Die kleinste Wetterstation der Welt Für Prüf- und Forschungszwecke: IMV mietet Bertrandt-Labor für 18 Tonnen schweren 3-Achs-Shaker
Bereitgestellt von Benutzer: awikom
Datum: 23.04.2015 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1203143
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Messtechnik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 584 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zugversuch an Spannlitzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zwick GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Zwick GmbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 109


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.