InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Energiesparrichtlinien - der Standard für zukünftiges Bauen 2020

ID: 1191746

HDT – Tagung zu Passivhaus-, Nullenergie- und Plusenergiehaus am 10. Juni 2015 im Magnushaus Berlin

(IINews) - Für Ausführungsfirmen, Bauträger, Architekten, Führungskräfte, Handwerker und Planer ist unsere Weiterbildung „Die Gebäude der Zukunft 2020“ am 10. Juni 2015 mit dem Veranstaltungsleiter Professor Dr. Hans Löfflad im Magnushaus Berlin, dem Sitz der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, konzipiert.
Energieeffizientes Bauen ist heute das entscheidende Kriterium für Bauherren und Architekten bei der Umsetzung von Neubauten und Sanierungsprojekten. Ab 2020 wird sich der Standard für Wohn- und Bürohäuser grundsätzlich ändern. Restriktive Energiesparrichtlinien und damit neue Ausrichtungen für zukunftsträchtiges und umweltschonendes Bauen werden von der europäischen Union forciert und gefordert. Häuser werden mit wenig Energievolumen auskommen müssen und produzieren weitere Bedarfe mit Solarenergie, Erdwärme und Biomasse. Auch die Dämmungen der Häuser sollen optimiert werden. Da Dämmungsmaterial das kostengünstigste Baumaterial ist, lassen sich diese Mehrkosten durch die daraus resultierende Haustechnik sowie Energiekosteneinsparung amortisieren.
Die Teilnehmer erhalten eine sichere Grundlage hinsichtlich des zunehmend geforderten energieeffizienten Bauens und entsprechenden Entscheidungen, die in diesem Zusammenhang getroffen werden müssen. Dazu werden baukonstruktive, bauphysikalische sowie energetische Inhalte präsentiert. Bauphysikalische Grundkenntnisse werden in den Vorträgen unserer Referenten mit neuen und zukünftig festgelegten Energiestandardanforderungen bis zum Plusenergiehaus verknüpft. So erlangt der Teilnehmer ein umfassendes Wissen über „Energieeffizientes Bauen“ und dessen Auswirkungen. Auch besonderes im Neubaubereich hilft dieses Wissen fehlerlose bauschadensfreie Häuser mit einem guten Klima im Innenraum zu errichten.
Diese Aspekte sind zu beachten, um den Erfolg des Unternehmens bei der Umsetzung der zukunftsorientierten Baumaßnahmen zu sichern .Sie schützen die Unternehmen vor Schadensfällen. Durch das erhaltene Wissen wird die Planungs- und Beratungskompetenz der Teilnehmer gefördert.




Die Teilnehmer erhalten neben den ausführlichen Vortragsskripten die 42 -seitige Broschüre des Netzwerkes Energie- und Baukultur: „Energetisch zukunftsfähig sanieren und Baukultur bewahren“
Bei unserer Tagung gilt: 2 Teilnehmer einer Firma buchen für 1 Preis (Gruppenpreis gilt nur bei gleichzeitiger Anmeldung von je 2 Teilnehmern einer Firma)

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:

http://www.hdt-essen.de/W-H110-06-115-5

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Haus der Technik (HDT) ist das älteste technische Weiterbildungsinstitut Deutschlands, Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen, Münster und der Hochschule Bremerhaven. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Das HDT hat die Rechtsform eines gemeinnützigen, eingetragenen Vereins mit ca. 1000 Firmen- und Personenmitgliedern. 1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik heute einer der führenden deutschen Anbieter von Seminaren, Lehrgängen, Tagungen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte. Rund 16.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin, München und Bremerhaven sowie an zahlreichen weiteren Veranstaltungsorten im In- und Ausland. Als modernes Kongresszentrum wird das Essener Stammhaus regelmäßig auch von bundesweit tätigen Unternehmen und Verbänden genutzt. Mehr als 50 Seminar- und Tagungsräume für bis zu 600 Personen mit modernster Konferenz- und Tagungstechnik sowie einem Rundum-Service stehen dafür zur Verfügung.



PresseKontakt / Agentur:

Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer - Jekosch Leiterin Zweigstelle Berlin Haus der Technik am Alexanderplatz Karl - Liebknecht - Str. 29 10178 Berlin Tel.: +49 30 3949 3411 Fax: +49 30 39493437 Mobil: 0173 247 506 3 E-Mail: h.cramer-jekosch(at)hdt-essen.de www.hdt-berlin.de www.hdt-essen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  HDT - Seminar zur fertigungsgerechten Tolerierung nach neuen ISO-Normen am 08-09 Juli 2015 in Kassel HDT Seminar: Funktionaler Leichtbau am 22.-24. Juni 2015 in Essen
Bereitgestellt von Benutzer: hdtberlin
Datum: 26.03.2015 - 14:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1191746
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer - Jekosch
Stadt:

Berlin


Telefon: 30 3949 3411

Kategorie:

Weiterbildung


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.03.2015

Dieser Fachartikel wurde bisher 3280 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Energiesparrichtlinien - der Standard für zukünftiges Bauen 2020"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus der Technik e.V. / Zweigstelle Berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

HDT - Sommerakademie 2015 in Weimar und Berlin ...

In diesem Sommer können sich Interessierte in Weimar und Berlin weiterbilden und neben dem Seminarprogramm gibt es auch noch Abends ein bisschen Kultur mit Stadtbegehung. Am 02.-03. Juli 2015 gestaltet Kristopher Krismanovic in Berlin ein Seminar ...

Alle Meldungen von Haus der Technik e.V. / Zweigstelle Berlin



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 106


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.