InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

„Die Zertifizierung unseres QM-Systems war das logische Nebenprodukt eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“

ID: 1187337

Im September 2014 wurde das Qualitätsmanagementsystem von KNESTEL nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert – entstanden sind Prozesse, die belastbar sind und von den Mitarbeitern gelebt werden

(IINews) - Hopferbach, 12. November 2014 – KNESTEL entwickelt und fertigt seit mehr als 30 Jahren kundenspezifische elektronische und mechatronische Lösungen für Antriebstechnik, Bildverarbeitung, Elektronik und Spurengasanalytik. Die Entwicklung und Fertigung der hochempfindlichen Lösungen finden in einer technisch hochmodern ausgestatteten und spezialisierten Umgebung statt, die stetig weiterentwickelt wird, um sich ändernden Anforderungen anzupassen. Im Herbst 2012 begann das Unternehmen, den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems zu nutzen. Abläufe wurden optimiert, Aufgaben zusammengefasst und Redundanzen beseitigt.

„Von großem Wert für unsere Zertifizierung war die externe Unterstützung“, erklärt Dr.-Ing. Markus Knestel, einer der beiden Geschäftsführer der KNESTEL Firmengruppe. Hans-Werner Fromme als Berater und Werner Schäfer als Auditor von EQ ZERT brachten den Blick von außen ins Unternehmen, hinterfragten, gaben Feedback und unterstützten so unabhängig von der Zertifizierung die Prozessverbesserung an sich, so Qualitätsmanagementbeauftragter Michael Zotz.

Das Ergebnis des Zertifizierungsprozesses sind neu strukturierte, optimierte Abläufe im ganzen Unternehmen, die außerdem normkonform sind: In der Hard- und Softwareentwicklung sichern neu entwickelte Checklisten zukünftig durchgängig die Qualität der Entwicklungsprozesse. In der Fertigung wurde die Produktionssteuerung den veränderten Bedingungen nach dem Neubau der Produktionshalle optimal angepasst – „Kernstück und Abfallprodukt der Zertifizierung“, so Zotz. In der Verwaltung wurden Zuständigkeiten klar und neu geregelt und Fachbereiche geschaffen.

„Herausforderung war vor allem, die Schnittstellen abzustimmen“, sagt Zotz. „Es musste geklärt werden, welcher Mitarbeiter benötigt welche Information zu welcher Zeit und in welchem Umfang. Dabei war uns von Anfang an wichtig, den Mitarbeitern den Mehrwert eines Qualitätsmanagementsystems aufzuzeigen, der ihnen in der täglichen Arbeit zugute kommt. So konnten wir uns ihrer Mithilfe sicher sein.“





Nachdem im August die Dokumentation des aufgebauten QM-Systems erfolgreich geprüft wurde, wurden im September die für die Zertifizierung relevanten Unternehmensprozesse vom Management über die Entwicklung und Produktion bis hin zu Personalwesen, Beschaffung und Vertrieb abgenommen – am 14. Oktober 2014 wurde KNESTEL das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 erteilt.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über KNESTEL: Knestel entwickelt und produziert seit über 30 Jahren kundenspezifische elektronische und mechatronische Sonderlösungen in den Bereichen Antriebstechnik, Bildverarbeitung, MSR-Technik, Software, Bussysteme, Funk und Spurengasanalytik. Das Leistungsspektrum reicht von der Idee bis zur Umsetzung in einer technisch hochmodern ausgestatteten und auf die Elektronikfertigung, den Geräte- und Schaltschrankbau, die Baugruppenfertigung, Montage sowie die mechanische Bearbeitung ausgerichteten Produktion.



Leseranfragen:

Christian Kapusta
- Technischer Vertrieb -
Tel.: +49 (8372) 708-333
E-Mail: christian.kapusta(at)knestel.de



PresseKontakt / Agentur:

Christian Kapusta
- Technischer Vertrieb -
Tel.: +49 (8372) 708-333
E-Mail: christian.kapusta(at)knestel.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EtherCAT-Feldbusknoten für raue Umgebungsbedingungen von KNESTEL Mini Chemilumineszenz Detektor (CLDmini-OEM) von KNESTEL mit äußerst geringer Baugröße für mobile und stationäre Anwendungen
Bereitgestellt von Benutzer: ChristianKapusta
Datum: 17.03.2015 - 15:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1187337
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Kapusta
Stadt:

Hopferbach


Telefon: 08372708333

Kategorie:

Elektro- & Elektronik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1324 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"„Die Zertifizierung unseres QM-Systems war das logische Nebenprodukt eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 101


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.