§Alexandrina energetisch

15.01.2015 - 11:13 | 1160449


Artikel von Eco Compliance

§Alexandrina, die freie und kostenlose Datenbank für Vorschriften relevanter Rechtsgebiete für zertifizierte Betriebe, erweitert ihr Portfolio um die Rubrik Energie. Unternehmen, die laut Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 zum Führen eines Rechtskataster bzw. Rechtsregisters verpflichtet sind, haben hier die Möglichkeit, sich kostenlos zu informieren.

Ziel von Eco Compliance ist es, mit dem §Alexandrina-Energie-Rechtsregister den Nutzern der Datenbank einen systematischen und schnellen Zugriff auf die einschlägigen Vorschriften in einem Rechtsgebiet zu bieten, das wie kaum ein anderes seit einigen Jahren einem rasanten Wandel unterliegt und dessen Rechtslage für viele Unternehmen nach wie vor völlig intransparent ist.

Außerdem werden sowohl Fördermöglichkeiten des Bundes als auch der Bundesländer für bestimmte Energiesparmaßnahmen aufgezeigt und beschrieben. In einem ausführlichen Einzelartikel werden die Neuerungen der EEG-Novelle aus dem vergangenen Jahr dargestellt.

Vom Kraftwerk in die Steckdose
Einen ersten Überblick über die relevanten Teilnehmer des Energiemarkts gibt die anschaulich gestaltete Grafik des Energie-Rechtsregisters §Alexandrina. Sie stellt den Energiefluss vom Erzeuger erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energien über die Netzbetreiber bis hin zu den Verbrauchern und die Beziehungen der Teilnehmer untereinander dar.

Mit System zum Ziel
Die Grafik gibt gleichzeitig die Gliederung des ausführlichen Artikels zum Energie-Rechtsregister vor. Den einzelnen Kapiteln Erzeuger, Netze, Alternative Erzeuger nach EEG, Verbraucher, Eigenstrom und Geräte voran gestellt ist eine vollständige Übersicht über das jeweils geltende Regelwerk mit Verlinkung. Diese Einteilung macht es auch kleinen und mittleren Betrieben leicht, anhand ihrer Rolle auf dem Energiemarkt sicher durch die Untiefen des Energie-Gesetzdschungels zu gelangen. Innerhalb der Kapitel behandeln die einzelnen Absätze verschiedene, aber immer für den Marktteilnehmer relevante Themen, wie z.B. die staatlichen Förderungsmöglichkeiten für Erzeuger, die einschlägige Steuergesetzgebung für Verbraucher oder die Besonderheiten von Genehmigungsverfahren für die Netzbetreiber. Die §Alexandrina-Rubrik Energie bleibt den bewährten Prinzipien der Datenbank, Benutzerfreundlichkeit, Aktualität, kostenloser Zugang und Übersichtlichkeit in gewohnter Manier treu.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Eco Compliance basiert auf den seit Jahren in Unternehmen für die Umsetzung von bestimmten Rechtsnormen gesammelten Erfahrungen unseres Expertenteams. So bin beispielsweise ich, Karsten Aldenhövel, als Chemieingenieur in den Bereichen der Chemikalien- und Anlagensicherheit tätig.

Zudem habe ich bisher nicht nur für ein Ingenieurbüro im Raum Aachen und einen bekannten Dienstleister der Chemieindustrie im Raum Südostbayern Sicherheitsberichte, Explosionsschutzdokumente und systematische Gefahrenanalysen gemäß Störfall-Verordnung bzw. Seveso-Richtlinie erstellt, sondern ich war auch an der Registrierung von Basischemikalien gemäß REACH-Verordnung beteiligt.

Im Rahmen meiner Mitarbeit bei einem standortübergreifenden Rechtsmonitoring als Bestandteil des EMAS-Managementsystems lag einer meiner Schwerpunkte auf der Beobachtung und Analyse von Rechtsänderungen. Hierbei kam mir die Idee zur Gründung von Eco Compliance.


Leseranfragen:
Eco Compliance GmbH
Karsten Aldenhövel
Robert-Koch-Str. 1
D-84489 Burghausen
+49 (0) 86 77 6 68 63 81
www.eco-compliance.de
info(at)eco-compliance.de
PresseKontakt / Agentur:
Sabine Rank-Amendt
Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit
Hermann-Ehlers-Str. 1
D-67433 Neustadt
+49 (0) 6321 48 03 59
www.punktcommastrich.de
info(at)punkcommastrich.de
Anmerkungen:

1160449

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Eco Compliance

Ansprechpartner: Karsten Aldenhövel
Stadt: Burghausen
Telefon: + 49 (0) 86 77 - 6 68 63 81

Keywords (optional):
energie, datenbank, energiemanagementsystem-din-en-iso-50001,

Dieser Artikel wurde bisher 411 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von Eco Compliance RSS Feed

Shanghai Electric veröffentlicht Jahresergebnisse 2020 und ebnet den Weg für eine CO2-neutrale Zukunft
Altmetall Sammler Anrufen und Container Kosten Sparen - Schrottabholung Dienslaken
Top Helfer beim Entrümpeln - Schrotthändler aus Herne
Ein Plan für die Tonne / Kommentar von Rieke Wiemann
HanseWerk-Tochter ElbEnergie erschließt Gewerbegebiet in Rosengarten





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de