InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DJs plaudern im DJKanzel Podcast aus der Praxis

ID: 1158031

Von erfolgreichen Deejays lernen, das ist das Ziel der Interview-Show mit DJ-Kollegen über das Auflegen und DJing. Erfahrene Discjockey-Kollegen erzählen von ihrem Werdegang und geben wertvolle Tipps.

(IINews) - Wer gerne in Clubs geht zum Tanzen und Feiern, der kennt sie, die Discjockeys. Sie sind die Zauberer an den Plattentellern, die für Stimmung sorgen und die Tanzfläche füllen, hoffentlich die ganze Nacht.

Kaum einer weiß aber, was mittlerweile alles hinter dieser Tätigkeit für das Feierabend- und Wochenendvergnügen steckt. Das ändert der DJKanzel Podcast im Audio-Format.

In den Sendungen interviewt Thorsten Weber erfolgreiche Deejay-Kollegen. Podcasts sind so etwas wie Radio auf Abruf. Jeder Hörer kann die Sendungen mit Podcast-Apps auf jedem Smartphone abonnieren. Dabei werden die meisten Podcasts kostenlos angeboten, so auch der Podcast aus der DJKanzel.

Mit einem herzlichen "Willkommen in der DJ Kanzel", startete der erfahrene DJ Thorsten Weber am 16. Dezember 2014 seinen Podcast für DJs.

Unter dem Namen DJ Rewerb steht Weber seit dem Jahr 1989 selber hinter den Decks. Da kommt einige Erfahrung zusammen, die er bereitwillig teilen möchte. Deshalb trägt Weber sich seit dem Jahr 2012 mit dem Gedanken zu einem Themen-Podcast rund um die Kunst des gekonnten Auflegens. Nun legt Weber endlich los.

Die Podcast Landschaft ist um ein weiteres Thema reicher, mit Tipps, Tricks und Taktgefühl für DJs und andere Interessierte.

Themenvielfalt rund ums Auflegen

Die Erfahrung und das breite Themenspektrum wird deutlich, wenn Weber die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte Revue passieren lässt. Begonnen hat es für viele DJs mit Aufnehmen von Musikkassetten. Heute gibt es dann auch für die DJs PC und spezielle Software, die ein Regeln von Rhythmen und Tonarten möglich macht.

Der kaum wahrnehmbare Übergang von Titel zu Titel ist für viele DJs und auch das Publikum ein wichtiges Qualitätskriterium für gekonntes Auflegen.

Doch Thorsten Weber sind andere Themen ebenso wichtig: Der DJ als selbstständiger Unternehmer oder auch die Psychologie hinter den Reglern in der DJKanzel soll Interessierten tiefe Einblicke in das Gewerbe geben.





DJ-Kollegen kommen zu Wort

Um die Podcasts interessant und vielfältig zu gestalten, spricht DJ Rewerb mit anderen Koryphäen aus seinem Business. Diese Gespräche sind eine sehr angenehme Auflockerung des Podcast-Formats.

Den Anfang als Talk-Gast macht ein Star unter den DJs, Dirk Duske. Nachdem die beiden DJs im Gespräch ein wenig in Fahrt gekommen sind, beleuchten sie munter spannende Themen und Ansichten, die auch Musik- und Kulturinteressierten lohnende Einblicke in das Musik- und Clubbusiness geben.

Szene-interne Konkurrenz ist ebenso ein Diskussionspunkt, wie die wichtige Frage, was einen guten DJ eigentlich ausmacht: Es ist wohl zum einen der Mut zu einem eigenen und frischen Stil. Doch die Demut, das eigene Ego in den Dienst der Unterhaltung von Clubbesuchern zu stellen, ist fast noch wichtiger. Die hohe Kunst bleibt, diese beiden Aspekte in kreativer Balance zu halten.

Zu jeder Folge finden die Hörer auf der Webseite http://DJKanzel.de eine umfangreiche Liste an Notizen und Internet-Links der erwähnten Kollegen und DJ-Tools.

Weitere Gespräche folgten bereits mit DJ JacksonX und Veranstaltungstechnikerin Ellen Esch. Aus den Werdegängen anderer zu lernen, das macht den Reiz des DJ-Podcasts aus: Was bringt einen zum Auflegen? Wie schafft man einen guten Einstieg? Wie kann aus einem Hobby ein Beruf werden?

Man kann Thorsten Weber für sein zweites Podcast Projekt nur alles Gute, viele Hörer und viel Erfolg wünschen. Sein erster Podcast namens Houseschuh erreicht wöchentlich bereits mehr als 1.400 Hörer. Und seine Fans können bestimmt sagen, was einen guten DJ ausmacht.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der DJKanzel Podcast erscheint zweiwöchentlich als ca. 45 Minuten Audiodatei zum Download über iTunes oder jedes andere Podcatcher-Programm.

DJing, House Music und Podcasting sind die Lieblingsthemen von Thorsten Weber. Darüber könnte er stundenlang reden und diese Leidenschaft für Musik und das Internet merkt der Hörer im DJKanzel Podcast.

Als Resident-DJ begeistert DJ Rewerb regelmäßig sein Publikum im E-Werk, Erlangen und Terminal90, Nürnberg und ist als Booking-DJ in ganz Bayern unterwegs. Außerdem legte er in den letzten Jahren während der Winter Music Conference in Miami auf. DJ Rewerb beschreibt seinen Musikstil als "Deep, Soulful, Funky, Club bis Tech House Music".



Leseranfragen:

Kontakt
Thorsten Weber
DJ Rewerb
Fichtestraße 9
91054 Erlangen
Mobile: +49 (172) 8643182
Internet: http://DJKanzel.de



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt
Thorsten Weber
DJ Rewerb
Fichtestraße 9
91054 Erlangen
Mobile: +49 (172) 8643182
Internet: http://DJKanzel.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Unter freiem Himmel chillen … Generationenbänke –– ganz jugendlich Perceptron sichert sich mit Firmenübernahmen im Wert von 15,9 Mio. Dollar führende Position im Markt für Koordinatenmessgeräte
Bereitgestellt von Benutzer: DJKanzel
Datum: 08.01.2015 - 22:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1158031
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thorsten Weber
Stadt:

Erlangen


Telefon: +49 (172) 8643182

Kategorie:

Sub und Jugendkultur


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1815 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DJs plaudern im DJKanzel Podcast aus der Praxis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DJKanzel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DJKanzel



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 138


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.