InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Von Null auf 360VIER in zwei Jahren: Digitalagentur „makanto“ wird zwei Jahre alt und benennt sich um

ID: 1111358

2012 riefen Achim Karn und Hans Mengler die Agentur „makanto“ ins Leben. Sie erkannten den wachsenden Bedarf mittelständiger Unternehmen, Markenkommunikation und Webauftritt zu verbessern – und fanden hier eine Marktlücke. Nach zwei Jahren ist die Agentur auf 15 Mitarbeiter gewachsen und benennt sich um: „360VIER Marken- & Digitalagentur“ steht nun an der Tür zum Großraumbüro in Groß-Zimmern.

(IINews) - Groß-Zimmern, 22. September 2014. Ein Angebot für den Mittelstand, Webauftritt und Markenkommunikation zu verbessern – das war das Konzept, mit dem Achim Karn und Hans Mengler 2012 die Agentur „makanto“ ins Leben riefen. „Wir sahen eine Marktlücke zwischen den großen Werbeagenturen und den kleinen Büros um die Ecke“, erinnert sich Mengler. „Typische Mittelständler fühlen sich oft weder hier noch dort richtig aufgehoben“.

Start im Gemeinschaftsbüro
Als ersten Mitarbeiter stellten die beiden Unternehmer den Kommunikationsdesigner Joel Ferreira Carneiro ein. Mit ihm zusammen hatten sie kurz zuvor erste Erfolge mit ihrer Biermarke „GUDE“ gefeiert. Zum Firmensitz erkoren die drei ein Gemeinschaftsbüro im Gebäude der Kartbahn „Fahrwerk“ in Groß-Zimmern aus – das Fahrwerk ist ebenfalls ein Kunde der ersten Stunde. An zwei zusammengeschobenen Tischen entstanden schnell erste Designs und Webprojekte, denn die ersten Kunden ließen nicht lange auf sich warten.

In den folgenden Monaten wächst das Trio um weitere Mitarbeiter. Besonders in der Web-Entwicklung besteht Bedarf, da die ambitioniert gestalteten Web-Projekte zunehmend komplexer werden. Nach einem Jahr stehen im Gemeinschaftsbüro im Fahrwerk schon sechs Tische zusammen. Mehrere Designstudenten der Hochschule Darmstadt kommen zudem regelmäßig als freie Mitarbeiter vorbei. Auch ein Auszubildender zum Mediengestalter gehört jetzt zum Team.

Eine Agentur wird „erwachsen“
Viele Gründer kennen das: Banken warten oft eine Zwei-Jahresfrist ab, bevor sie größere Leasing-Kredite an Unternehmen vergeben. Diese sind für eine Expansion aber sehr wichtig. Der zweite Geburtstag war daher für Mengler und Karn ein wichtiger Meilenstein. Sie feiern ihn durch eine Umbenennung, ein sogenanntes „Re-Branding“. Aus „makanto“ wird die „360VIER Marken- & Digitalagentur“. „Vier steht dabei für die vier Ecken des Pixel, 360 für den runden Druckpunkt im Printbereich“, erläutert Carneiro. „360 drückt aber auch unsere Arbeitsweise aus: Wir gehen Projekte immer ganzheitlich an und arbeiten interdisziplinär eng zusammen.“





Ein Blick in das Gemeinschaftsbüro in Groß-Zimmern bestätigt diese Einschätzung sofort: Mittlerweile sitzen dort an drei Tischgruppen 15 kreative Köpfe aus Design und Webdesign, Markenkommunikation und Social Media. „Wir spielen aktuell mit dem Gedanken, einen weiteren Standort in der Region zu eröffnen“, erzählt Karn. „Aber momentan genießen wir noch ein wenig das Gründer-Flair unseres Großraumbüros.“

Dass von einem Start-Up heute eigentlich keine Rede mehr sein kann, zeigen die realisierten Projekte: Zu den Kunden gehören mittlerweile Unternehmen und Institutionen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben bekannten Darmstädter Unternehmen wie Lacher Großküchen, Hundertmark Autoservice oder der STOE & Cie GmbH zählen auch die Lufthansa Group, die Leibniz Forschungsgemeinschaft oder die Rennserie DTM zu den Kunden von 360VIER.

2.884 Zeichen m.L.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marken- & Digitalagentur 360VIER steht für individuelle Markenkonzepte und einzigartige digitale Identitäten. Gegründet 2012, ist 360VIER heute eine etablierte Agentur im Bereich der Markengestaltung in klassischen und digitalen Medien. Das Kerngeschäft von 360VIER bilden außergewöhnliche Lösungen für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Die Leistungen der Agentur reichen dabei von der Realisierung komplexer digitaler Projekte wie Marken- oder Unternehmenswebsites bis zur Konzeption und Gestaltung kompletter Unternehmensauftritte.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Melle bringt´s – wendweb realisiert neue Website für die Melle-Unternehmensgruppe Die Kölsch Card Idee ist 1. Rundensieger im „Win one website contest“ von lopezi
Bereitgestellt von Benutzer: 360VIER
Datum: 22.09.2014 - 16:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1111358
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Bernasconi
Stadt:

64846 Groß-Zimmern


Telefon: 06071 - 97 79 11

Kategorie:

Webdesign


Anmerkungen:
Über ein Belegexemplar oder Link freuen wir uns.

Dieser Fachartikel wurde bisher 926 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Von Null auf 360VIER in zwei Jahren: Digitalagentur „makanto“ wird zwei Jahre alt und benennt sich um"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

360VIER | mengler.karn GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 360VIER | mengler.karn GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 111


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.