InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zwischen den Welten – 368 Seiten Fußballleidenschaft

ID: 1108965

Marco Bertram ist in Ost-Berlin aufgewachsen. Als die Mauer fällt, ist er ein Teenager. Sein Ausbildungsbetrieb geht schnell pleite und so sucht er unter dem Bayer-Kreuz sein Glück. Fernab dem elterlichen zu Hause genießt er die Freiheit und entdeckt den Fußball für sich. Zunächst in seiner Wahlheimat Leverkusen. Später versucht er, so viele Spiele und Stadien wie möglich mitzunehmen. Dabei interessiert ihn nicht nur das Spiel an sich, vor allem das Geschehen in den Fankurven und abseits der Fußballschauplätze zieht ihn magisch an. So gehört nicht ohne Grund der Gästeblock im Müngersdorfer Stadion zu seinen Stammplätzen. Dazu kommen mit der Zeit immer mehr Spiele im Ausland, um unter anderem Celtic und ManU zu erleben.

(IINews) - Marco Bertram ist in Ost-Berlin aufgewachsen. Als die Mauer fällt, ist er ein Teenager. Sein Ausbildungsbetrieb geht schnell pleite und so sucht er unter dem Bayer-Kreuz sein Glück. Fernab dem elterlichen zu Hause genießt er die Freiheit und entdeckt den Fußball für sich. Zunächst in seiner Wahlheimat Leverkusen. Später versucht er, so viele Spiele und Stadien wie möglich mitzunehmen. Dabei interessiert ihn nicht nur das Spiel an sich, vor allem das Geschehen in den Fankurven und abseits der Fußballschauplätze zieht ihn magisch an. So gehört nicht ohne Grund der Gästeblock im Müngersdorfer Stadion zu seinen Stammplätzen. Dazu kommen mit der Zeit immer mehr Spiele im Ausland, um unter anderem Celtic und ManU zu erleben.

Aber auch sonst ist Marco viel unterwegs. Europa sowieso, dazu mit dem Rucksack durch Nord- und Südamerika, auf eigene Faust durch Ägypten, mit der Eisenbahn in die Mongolei und nach Sibirien. Auch Australien gehört zu seinen Zielen, doch dort kommt er nie an …

Und dazwischen? Immer wieder Fußball, Fußball und nochmals Fußball. Desto weiter er sich von seiner Heimat entfernt, desto stärker wird dabei sein Interesse an den Berliner Klubs. In den 90er Jahren kämpfen Hertha, Union sowie der BFC in den Niederungen der Ligen um Anerkennung und noch viel mehr ums Überleben. Die Unterschiedlichkeit hält ihn dabei nicht davon ab, vorerst die Spiele gleich von allen drei Vereinen zu besuchen. Marco kehrt endgültig nach Berlin zurück und durchlebt vor allem mit den Hohenschönhausenern eine harte Zeit, die erst im Jahre 2014 mit dem Regionalligaaufstieg endet.

‚Zwischen den Welten‘ ist nicht als Abgesang eines aktiven Fans vor der Fußball-Rente zu verstehen, denn Marco ist noch unterwegs. Woche für Woche besucht er – bewaffnet mit Kamera und Schreibblock – Stadien im In- und Ausland. Dabei ist er immer auf der Suche nach dem Kick, dem ‚Kurven-Orgasmus‘. Daher ist dieses Werk viel mehr ein Statusbericht mit Rückblick auf die vergangenen 24 Jahre. Ein erster Einstieg in seine Welt.





Hardy Grüne (Buch-Autor): „Dass Marco Bertram seine Erinnerungen aufschreibt, wurde höchste Zeit! Sie überspannen schließlich nicht nur eine intensive Lebens- und Entwicklungsphase, sondern auch einen Zeitraum, in dem sich viel verändert hat auf der Welt.“

Andreas Gläser (Buch-Autor): „Unter all den mit reichlich Metall und Tinte verzierten, vermeintlichen Rebellen kommt Marco Bertram eher unscheinbar daher; doch unterschätzen sollte man den in den ´70ern geborenen Ostberliner keineswegs, der als Jugendlicher die Wende auszukosten wusste. Im Gegensatz zu vielen Fashion Freaks ist er nah am Geschehen, wenn es um gewagte Reisen und exotische Fußballspiele geht. Marco schreibt sich manchmal um Kopf und Kragen, ohne Pseudonym und sonstige Posen. Aufgrund seiner medialen Umtriebigkeit mit den unterschiedlichen Themen ist er ein Vermittler zwischen den Welten, außerdem gilt er als respektabler Armdrücker.“

Kai Tippmann (Autor und Italien-Experte): „Wunderschön, dass Marco uns teilhaben lässt an seinem Erinnerungsschatz eines Fußballbekloppten. Wer ähnliches nicht erlebt hat, wird Buch wie Leidenschaft vermutlich nicht verstehen. Kein Problem, man kann sonntags auch das Auto waschen, zu IKEA fahren oder mit den Kindern in den Tierpark. Andere Fußballbekloppte werden sich hingegen köstlich amüsieren, egal in welcher Zeit sie sozialisiert wurden. Flutlichtmasten sind Flutlichtmasten, Eisregen ist Eisregen und ein entscheidendes Tor in der Nachspielzeit fühlt sich dann doch für alle gleich an. Nichts davon ist ‚gute alte Zeit‘, es war eine herausragende Zeit, die wir hier höchst subjektiv nachlesen können und in der wir uns trotzdem alle wiederfinden. Eine schöne Gelegenheit, ein Bier zu öffnen und das ‚Weißt du noch, damals?‘-Spiel zu spielen.“

Zwischen den Welten von Maro Bertram ist erschienen bei nofb-shop.de. 368 Seiten, Hardcover, ca. 300 farbige Fotos und Abbildungen, 23,90 Euro, ISBN: 978-3-00-047008-0.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

In den vergangenen Jahren konnte nofb-shop.de vielen Fanzine-Autoren bei der Umsetzung ihrer Projekte helfen und durch Bündelung interessante Konditionen bei den Druckereien herausholen sowie bei der Verbreitung der eigenen Druckwerke hilfreich zur Seite zu stehen.

Weiterhin gelang es uns in den vergangenen Jahren immer wieder, Autoren von Fan- und Groundhopping-Büchern erfolgreich an Verlage zu vermitteln. Und im Oktober 2011 war es dann soweit: Mit der Neuauflage von Schwarzer Hals Gelbe Zähne erblickte das erste Buch mit unserem Schriftzug das Licht der Welt. Es folgten Eine Reise dorthin, wo der Osten schon wieder Westen ist von Martin Czikowski, Stadionpartisanen nachgeladen von Frank Willmann, AYIA NAPA! – Fußballreisen nach Südeuropa von Jörg Pochert sowie Fankogge – Mit Hansa durch die DDR-Oberliga von Heiko Neubert. Damit dieses nicht die Einzigen bleiben, suchen wir auch weiterhin nach interessanten Skripten und Autoren.



Leseranfragen:

nofb-shop.de
Stephan Trosien
Am Krusenick 46
12555 Berlin
Tel.: 030/231 35 612
Mail: info(at)nofb-shop.de



PresseKontakt / Agentur:

nofb-shop.de
Stephan Trosien
Am Krusenick 46
12555 Berlin
Tel.: 030/231 35 612
Mail: info(at)nofb-shop.de



drucken  als PDF  an Freund senden  1860-Presseservice: NEUE AUFGABE FÜR NECAT AYGÜN. Hannover 96-Presseservice:  Einladung zur Pressekonferenz am DO, 18.9., 13.00 Uhr
Bereitgestellt von Benutzer: NOFB
Datum: 16.09.2014 - 17:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1108965
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephan Trosien
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/23135612

Kategorie:

Fussball


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 230 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zwischen den Welten – 368 Seiten Fußballleidenschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nofb-shop.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von nofb-shop.de



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 110


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.