InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Heimkehr der Biber" - eine Naturdokumentation auf extrafilme.de

ID: 1103485

Er hat einen platten Schwanz, macht beunruhigende Geräusche in der Nacht und lässt selbst die stärksten Bäume fallen. Die Rede ist von Meister Bockert - bekannter unter dem Namen Biber - einem Waldbewohner, der sich langsam wieder in die heimischen Wälder traut.

(IINews) - Der blaue Mond hängt schwer am dunklen Himmel. Die dürren Äste der kahlen Bäume schwanken rhythmisch im Wind. Bedrohlich wirkt die gesamte Szenerie, selbst ohne den tiefen Klang eines vollbauchigen Streichinstruments. Eine Stimme kommentiert das Szenario: "In unseren Auwäldern sind wieder Geräusche zu hören, an die sich auch die Alten nicht mehr erinnern können.", hört man diese sagen, "Das Nagen und Plätschern in der Stille der Winternacht stammt von einem Tier, das beinahe bis zur Ausrottung gejagt wurde." Ein Baum knackt unheilvoll, bevor er sich gen Wasser neigt und mit lautem Platschen auf die Wasseroberfläche aufschlägt.

Doch die Stimmung hellt sich auf, als man herausfindet, wer den Baum gefällt hat: Der Biber, dessen Heimkehr selbst die Fachwelt erstaunt. 5 kg Zweige und Rinde benötigt ein Biber je einzelne Winternacht. Während die Rinde als Nahrung dient, wird der Stamm für die typischen Biberbauten genutzt. Doch nicht jeder gefallene Baum wird sofort vertilgt: Im Biberbau werden regelrechte Lagerkammern eingerichtet.

Doch seine Bauarbeiten waren in der Vergangenheit nicht der Hauptgrund für die, durch uns Menschen beinah herbeigeführte Ausrottung: Das Interesse lag mehr auf einem Stoff aus seinen Analdrüsen, welches in unserer Pafümerie Anwendung fand, aber auch auf seinem warmen, weichen Fell, welches den Nager im Winter vor den eisigen Temperaturen schützt - egal ob an Land oder im Wasser. Einst existierten von ihnen um die 20 Arten, doch mittlerweile kann man die Vielfalt an zwei Fingern abzählen: der Kanadische Biber und der Europäische Biber. Zoologe Axel Beutler erklärt in einem kurzen Vortrag das Verschwinden der, teilweise um 200 kg schweren, Tiere.

"Heimkehr der Biber" - die Dokumentation aufdem Video-on-Demand-Portal extrafilme.de zeigt das Leben der überwiegend nachtaktiven europäischen Nager und erklärt wissenswerte Verhaltensweisen der possierlichen Tiere. Ein Film von Christian Roth und Jan Haft.





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

extrafilme.de ist ein Special-Interest-Portal mit Dokumentationen, Wissenfilmen, Lehrfilmen und Erklärfilmen als Video on Demand. Angeordnet in verschiedenen Kategorien befinden sich hier Schätze, welche sonst nirgends online angeboten werden. Sie können jederzeit weltweit nach der Bezahlung heruntergeladen oder für 48 Stunden angesehen werden. Hier finden alle, die wissen wollen wie etwas funktioniert, wo die schönsten Reiseziele liegen oder welche historischen Ereignisse von Bedeutung waren, ihren Lieblingsfilm. Also nichts wie los, jeden Tag ein bisschen schlauer werden und die Welt entdecken mit extrafilme.de.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gruner + Jahr stellt ''Stern Fotografie'' ein DER STANDARD-Kommentar:
Bereitgestellt von Benutzer: extrafilme
Datum: 03.09.2014 - 18:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1103485
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Schostal
Stadt:

Wolfratshausen


Telefon: 08171-488931

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 142 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Heimkehr der Biber" - eine Naturdokumentation auf extrafilme.de"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

extrafilme.de GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von extrafilme.de GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 99


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.