Worüber kann man ein Buch schreiben?

20.08.2014 - 18:33 | 1098054


Artikel von Peter Constantin

Bücher sind ein Medium, das immer Konjunktur hat. Grund genug für viele, sich als Autor oder Schriftsteller zu versuchen und ein eigenes Buch zu schreiben. Themen dazu hat jeder von uns.

Wer früher ein Buch schreiben und erfolgreich veröffentlichen wollte, der musste zum einen schriftstellerisches Talent vorweisen können und zum anderen einen Verlag davon überzeugen, dass er sein Manuskript ankauft, verlegt und als Buch vermarktet. Schreiben war ein hartes Geschäft und der Traum vom erfolgreichen Schriftsteller bleib für die meisten unerfüllt. Hart ist der Buchmarkt auch heute noch und die Konkurrenz derer, die mit ihren Werken um die Gunst der Leser buhlen mindestens genauso groß wie früher. Eines aber hat sich geändert: Heute kann jeder ein Buch schreiben, oder zumindest veröffentlichen, wenn er eine gute Idee dazu hat. Allen voran war es wieder einmal das Internet, das den Buchmarkt umgekrempelt hat. Man braucht heute nicht mehr zwingend einen Verlag, um ein Buch zu schreiben. Onlineshops machen es möglich, dass jeder sein Werk dem Leser anbieten kann. Auch wenn es noch gar nicht gedruckt ist. Verlagmodelle wie Books-on-Demand stellen Bücher auf Abruf in kleinen Auflagen her. So fällt das Absatzrisiko weg. Wer ein Buch schreiben will, kann also einfach drauf los arbeiten, ohne sich Sorgen über den Absatz machen zu müssen.

Die Frage ist: Worüber soll man ein Buch schreiben? Motive dafür gibt es eine Menge. Jeder von uns hat irgendeine Idee. Das kann eine spannende Geschichte sein, die als Vorlage für einen Roman dient. Hat sich jemand entsprechendes Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet erworben, kann er darüber ein Buch schreiben. Eine Sachbuch vielleicht oder einen Ratgeber. Diese Variante wählen viele nicht nur aus ideellen Gründen, um sich als Schriftsteller zu beweisen. Viele Selbstständige, freiberuflich Tätige und sogar Firmen schreiben ein Buch, um dieses als wirksames PR-Instrument zu nutzen. Wer zu bestimmten Themen Bücher verfasst, der gilt in Volkes Meinung immer noch als absolut kompetent auf seinem Gebiet. Es versteht sich von selbst, dass viele Freiberufler und Unternehmer ein Buch schreiben, um genau diese Vorteile für ihr Geschäft zu nutzen. Ein bestimmtes Thema hat jeder von uns: Die eigene Lebensgeschichte! Wer Lust hat, aus seinem Leben zu erzählen, der kann und sollte seine Biografie verfassen.



Ghostwriter schreiben und vermarkten ein Buch

Ein Problem besteht aber noch: Nicht jeder von uns hat ausreichend schriftstellerisches Talent und die wenigsten sind Meister im kreativen Texten. Doch auch das ist heute kein Problem mehr. Ghostwriter, wie die Agentur Scriviamo bieten sich an, für jeden ein Buch zu schreiben, der etwas zu erzählen hat. Egal, ob das nun ein spannender Roman sein soll, ein Sachbuch oder die persönliche Biografie. Die Buchmacher von Scriviamo schreiben nicht nur das Buch, sondern planen das gesamte Projekt zusammen mit ihren Auftraggebern. Und wenn alles fertig ist, helfen sie bei der Vermarktung oder organisieren Druck und Herstellung. Das Geschäftsmodell von Scriviamo hat sich bereits vielfach bewährt. Es sind vor allem Prominente, die sich von den Nürnberger Ghostwritern ihr Buch schreiben lassen. Die Agentur legt aber größten Wert auf die Feststellung, dass Scriviamo nicht nur für Promis arbeitet. Jeder Mensch, der eine gute Idee hat ist willkommen und kann sich von den erfahrenen Ghostwritern sein Buch schreiben lassen.


Weitere Infos zum Artikel:
http://www.scriviamo.de/buch-schreiben.html

PresseKontakt / Agentur:
PR-Agentur ZARTBITTER
-Content Marketing-
Weberweg 20
90530 Wendelstein
www.zartbitter.net
info(at)zartbitter.net

1098054

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Peter Constantin

Stadt: Nürnberg

Art des Artikels: Fachartikel
Freigabedatum: 20.08.2014
Veröffentlichung: Veröffentlichung
Keywords (optional):
ghostwriter, buch-schreiben,

Dieser Artikel wurde bisher 921 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Mit dem Ghostwriter zum eigenen Buch
Transalp: Die Alpen überqueren via Mountainbike
Radsport: Zukunft der Berliner Sixdays gesichert
Ghostwriter und prominente Autoren

Alle Artikel von Peter Constantin RSS Feed

Buchneuerscheinung „366 kreative Schreibimpulse - Ein Jahr voller Ideen für Geschichten, Bücher, Blo
Das Buch
Herbst-Lese-Vergnügen: Das 4. Buch geschenkt!
"Sie kommen heute aber spät!"





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de