Kündigung wegen Beleidigung

12.08.2014 - 14:22 | 1095161


Artikel von Helmut Meyer-Truelsen

Die Urteilsbegründung im Mieterprozess in München

Das deutsche Mietrecht ist komplex und nicht immer sind die Gründe für eine fristlose Kündigung rechtlich wirksam. In der letzten Woche sorgte ein Urteil in München für Aufmerksamkeit: Ein Mieter wurde fristlos gekündigt, weil er den Vermieter ein „Schwein“ nannte. Die Bürogemeinschaft der Rechtsanwälte Meyer-Truelsen, Hassel, Busch aus Kiel informieren:

Das Amtsgericht München entschied, dass die massive Beleidigung eines Vermieters eine erhebliche Vertragsverletzung darstellt und somit eine fristlose Kündigung rechtfertigt. Verwundert zeigt sich nicht nur der Mieter, sondern auch der Mietverein: Eine solche Kündigung bedarf in der Regel einer vorhergehenden förmlichen Abmahnung. Das sah das Amtsgericht München hier anders. Der betroffene Mieter war bereits zuvor auffällig geworden und hatte einen Nachbarn rassistisch beschimpft. Als der Vermieter einen Streit zwischen dem Mieter und einem Nachbarn schlichten wollte, bezeichnete der Mann ihn als ein Schwein.

Die Urteilsbegründung im Mieterprozess in München

Der betroffene Mieter zeigt sich sowohl nach dem Vorfall als auch während der Verhandlung wenig einsichtig. Der Mieter behauptete während des Gerichtsprozesses sogar, dass der Vermieter lügt, wie gedruckt und dumm daherredet. Das Amtsgericht München entschied, dass dem Vermieter sei aufgrund der Beleidigung und des weiter bestehenden hoch angespannten Verhältnisses nicht mehr zumutbar, das Mietverhältnis fortzusetzen.

Für weitere Informationen und Fragen steht die Rechtsanwaltskanzlei von Rechtsanwalt Helmut Meyer-Truelsen, Stefan Hassel und Raphael Busch in Kiel gerne zur Verfügung.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Helmut Meyer-Truelsen, Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft in Kiel


Weitere Infos zum Artikel:
http://www.kiel-rechtsanwaelte.com

1095161

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Helmut Meyer-Truelsen

Ansprechpartner: Helmut Meyer-Truelsen
Stadt: Kiel
Telefon: 0431 - 940 99

Art des Artikels: PresseMitteilung
Veröffentlichung: Veröffentlichung


Dieser Artikel wurde bisher 1559 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Harninkontinenz: welche Faktoren eine Rolle spielen
Katalog wälzen: Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub
Ob privat oder geschäftlich: Hotel „Haus zum weißen Kreuz“
Steuerliche Behandlung während eines Ausbildungsverhältnisses
Gelenkverschleiß: Arthrose gezielt therapieren

Alle Artikel von Helmut Meyer-Truelsen RSS Feed

Euroconcept AG, Brauerei soll ein Ankerpunkt werden
Euroconcept AG Wembleygelaende veraendert sich
Hausbau: Was für angehende Bauherren wirklich zählt!
Euro Massiv Bau GmbH lässt Bauherren-Zufriedenheit zertifizieren!





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de