BMW Sports Trophy Teams werden für starke Vorstellungen auf der Nordschleife nicht belohnt

22.06.2014 - 08:14 | 1074930


Artikel von BMW AG

Zwei BMW Z4 GT3 in den Top-10

(LifePR) - Die 24 Stunden auf dem Nürburgring (DE) haben für die BMW Sports Trophy Teams in diesem Jahr kein glückliches Ende genommen. Trotz starker Vorstellungen und zwischenzeitlicher Führung reichte es bei der 42. Auflage des Langstreckenklassikers vor insgesamt 205.000 Zuschauern nicht zu einem Podestplatz. Das BMW Sports Trophy Team Schubert kämpfte im BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20 bis zwei Stunden vor Schluss in einem faszinierenden Dreikampf mit einem Audi und einem Mercedes um den Sieg. Dann fielen Claudia Hürtgen (DE), Dominik Baumann (AT), Jens Klingmann (DE) und DTM-Pilot Martin Tomczyk (DE) jedoch wegen einer verbogenen Spurstange, die bei einem längeren Reparaturstopp gewechselt werden musste, zurück und sahen nach 157 Runden schließlich als Sechste die Zielflagge. Einen hervorragenden achten Platz in der Gesamtwertung fuhren Ferdinand Stuck (DE), Max Sandritter (DE), Christopher Brück (DE) und Dennis Rostek (DE) für das Team Walkenhorst Motorsport im BMW Z4 GT3 mit der Nummer 28 ein.
Für die weiteren BMW Z4 GT3 in Reihen der BMW Sports Trophy Teams Schubert und Marc VDS endete das Rennen bereits vorzeitig. Nach vier Stunden schied das Fahrzeug mit der Startnummer 19 vom BMW Sports Trophy Team Schubert in Folge eines Aufhängungsschadens aus. Die beiden BMW Z4 GT3 vom BMW Sports Trophy Team Marc VDS mussten das Rennen in der Nacht auf aussichtsreichen Positionen nach Unfällen vorzeitig beenden. Sowohl BMW DTM-Pilot Marco Wittmann (DE) als auch Bas Leinders (BE) waren in Kollisionen verwickelt. Ihre Fahrzeuge wurden dabei zu stark beschädigt, um das Rennen fortsetzen zu können.
"Das war einmal mehr ein dramatisches 24-Stunden-Rennen hier auf der Nürburgring-Nordschleife - mit einem enttäuschenden Ausgang für uns", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Zumindest mit der Startnummer 20 haben wir trotz einiger Rückschläge bis kurz vor Schluss ganz vorne mitmischen können. Am Ende wurden das BMW Sports Trophy Team Schubert und die Fahrerbesetzung Claudia Hürtgen, Jens Klingmann, Dominik Baumann und Martin Tomczyk allerdings für ihren Einsatz nicht belohnt. Nach einem Reparaturstopp zwei Stunden vor Rennende mussten sie alle Hoffnungen auf einen Podestplatz aufgeben und kamen schließlich als Sechste ins Ziel. Zuvor waren die weiteren BMW Z4 GT3 der BMW Sports Trophy Teams in Unfälle verwickelt gewesen und vorzeitig ausgeschieden. Das zeigt, wie unbarmherzig dieses Rennen auch in diesem Jahr wieder gewesen ist. Umso mehr freuen wir uns, dass das Team von Walkenhorst Motorsport seinen BMW Z4 GT3 mit der Nummer 28 auf Platz acht in die Top-10 gebracht hat. Zudem haben die BMW M235i Racing bei ihrer 24-Stunden-Premiere das Feld bereichert und in der Cup2-Klasse für Action gesorgt. Das Rennen war turbulent, sehr anstrengend und unberechenbar. Leider hat uns das nötige Glück, das man auf der härtesten Strecke der Welt braucht, diesmal gefehlt. Gratulation an das siegreiche Phoenix-Team."


Platz eins in der hart umkämpften BMW M235i Racing Cup Klasse und Rang 30 im Gesamtklassement ging an Daniel Zils (DE), Norbert Fischer (DE), Uwe Ebertz (DE) und Timo Schupp (DE) vom Team Adrenalin Motorsport. Das Quartett gewann auch die Zwischenwertungen nach sechs, zwölf und 18 Stunden und sammelte damit viele Punkte für die Gesamtwertung.
Der von BMW Motorsport eingesetzte BMW M235i Racing im speziellen Design mit den beiden Journalisten Marcus Schurig (DE) und Jethro Bovingdon (GB) sowie dem ehemaligen MotoGP-Fahrer Alex Hofmann (DE) und BMW Motorsport Junior Alexander Mies (DE) konnte bei seiner Premiere beim 24-Stunden-Rennen ohne jedes technische Problem durchfahren und kam auf dem beachtlichen 53. Gesamtrang ins Ziel. Am Samstagabend war das Auto an einem Zwischenfall im Bereich Flugplatz beteiligt, in dessen Folge sich ein Sportwart beim Sprung über die Leitplanke eine Beinverletzung zuzog und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. "Es tut mir sehr leid, dass es zu diesem Zwischenfall gekommen ist", meinte Mies, der zu diesem Zeitpunkt am Steuer saß. "Ich habe die Gelben Flaggen nicht gesehen und entsprechend nicht ausreichend verlangsamt. Das war mein Fehler, für den ich mich entschuldige. Ich wünsche dem Sportwart eine baldige Genesung und alles Gute."
Die BMW Z4 GT3 der BMW Sports Trophy Teams waren für die 24 Stunden auf dem Nürburgring mit der BMW Laserlight Technologie ausgerüstet. BMW Motorsport hatte mit dem ersten Renneinsatz dieser Innovation beim Qualifikationsrennen für den Eifel-Marathon im April für eine Weltpremiere gesorgt.
Weitere Stimmen nach 24 Stunden.
Claudia Hürtgen (BMW Sports Trophy Team Schubert, Platz 6): "Natürlich ist man nach einem solchen Rennen sehr enttäuscht. Wir wollten gewinnen - und haben wirklich alles probiert. Aber es sollte einfach nicht sein. Mir tut es unwahrscheinlich leid für das gesamte Team, das einmal mehr sensationell gearbeitet hat. Die Autos waren super vorbereitet, aber man braucht dann eben auch das nötige Quäntchen Glück im Rennen. Und das hatten wir einfach nicht."
Dominik Baumann (BMW Sports Trophy Team Schubert, Platz 6): "Die Schlussphase war spannend. Ich habe versucht, noch einmal alles herauszuholen. Unser Auto war gut zu fahren, obwohl wir zuvor die Spurstange gewechselt hatten. Es wurde jetzt auch ziemlich warm für die Reifen. Aber ich hatte mit dem Team abgesprochen, dass ich noch einmal angreife und versuche, weiter nach vorn zu kommen. Es war ein schöner Stint, aber jetzt bin ich froh, im Ziel zu sein und dass es vorbei ist. Es war ein hartes Rennen, und es gab leider einige Zwischenfälle, die uns ein Topergebnis gekostet haben. Vom Speed her und von der Haltbarkeit her hätten wir das Rennen gewinnen können."
Jens Klingmann (BMW Sports Trophy Team Schubert, Platz 6): "Ich denke, wir hätten es verdient gehabt, auf dem Treppchen zu stehen. Wir waren in der Lage, den siegreichen Audi lange unter Druck zu setzen. Auf der einen Seite bin ich zufrieden, denn unser Paket hat hier definitiv gestimmt und war für ein Top-Ergebnis gut. Auf der anderen Seite ist man naturgemäß enttäuscht. Denn wenn man einmal an der Spitze lag, dann will man auch den Sieg. Es war ein 24-stündiges Sprintrennen mit jeder Menge Action - und das BMW Laserlight hat sich in der Nacht definitiv als Vorteil erwiesen."
Martin Tomczyk (BMW Sports Trophy Team Schubert, #20, Platz 6): "Dieses 24-Stunden-Rennen am Nürburgring hat wieder einmal gezeigt, was alles passieren kann. Leider hat es gegen Ende auch noch den letzten der vier BMW Z4 GT3 erwischt. Das war extrem schade, denn wir hatten eine gute Ausgangslage, um ein Wort um den ersten oder zweiten Platz mitzusprechen. Am Ende ist es Rang sechs geworden. Wir sind hierher gekommen, um zu gewinnen. Das war das Ziel. Alles andere ist eine Enttäuschung."
Max Sandritter (Team Walkenhorst, #28, Platz 8): "Wir wollten in die Top-10 fahren - und genau das haben wir mit Rang acht geschafft. Wir hätten nie gedacht, zweitbester BMW zu werden. Der BMW Z4 GT3 ist ohne Probleme gelaufen, und das Team hat einen überragenden Job gemacht. Es war mein erstes 24-Stunden-Rennen in einem GT3-Fahrzeug, und ich bin gleich durchgefahren - Wahnsinn."
Alex Hofmann (BMW M235i Racing, #235, Platz 53): "Dieses Rennen hat einfach riesigen Spaß gemacht. Es war eine Ehre für mich, den Start und den Schluss-Stint fahren zu dürfen. Zu Beginn ging es auf der Strecke wild zu, aber dann wurde es etwas ruhiger, und wir haben einen guten Rhythmus gefunden. Ich habe eine Menge gelernt und hoffe, dass wir den Fernsehzuschauern die Faszination dieses Rennens auch aus der Cockpitperspektive transportieren konnten. Vielen Dank an das gesamte Team für die einwandfreie Arbeit am gesamten Wochenende und natürlich auch an BMW Motorsport für diese Gelegenheit."
Matthias Unger (Teamchef, Adrenalin Motorsport, BMW M235i Racing, #308, Platz 1, Cup2-Klasse): "Wir haben das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Das Rennen sind wir mit einer bestimmten Taktik angegangen - und die haben wir durchgezogen. Das hat zum Erfolg geführt. Ich fahre als Teamchef auch selbst, und deshalb weiß ich genau, worauf es hier beim 24-Stunden-Rennen ankommt. Wir hatten super Fahrer, die alle mit Kopf und Verstand fahren und sich an das halten, was man vorher bespricht. Dazu kommen ein super Team und ein hervorragend vorbereitetes Auto. Der BMW M235i Racing war perfekt, es hätte nicht runder laufen können."

Weitere Infos zum Artikel:
http://

1074930

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: BMW AG

Stadt: Nürburgring



Dieser Artikel wurde bisher 197 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Schrottabholung Recklinghausen
Der Schrottabholung Ratingen bietet gute Gründe für eine Schrottabholung
Neben fairen Preisen garantiert der Schrottabholung Paderborn ein fachkundiges Schrott-Recycling
Schrottankauf Dortmund Ganz egal, ob von Unternehmen oder Privatpersonen
Landesforsten renaturieren ein Waldmoor am Wurmberg

Alle Artikel von BMW AG RSS Feed

Formel 1: Großer Preis von Österreich 2020 – Sonntag
Welche Outdoor Schuhe für Ihren Hundespaziergang?
Wie viele Kilometer können Wanderschuhe / Outdoor Schuhe getragen werden?
Die Formel 1 bei RTL: Großer Preis von Österreich
Dem Himmel so nah: RUNNING Company Seiser Alm Laufcamp 2021





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de