InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

KEH Berlin feiert Eröffnung der Epileptologie - pbr AG realisierte die Gesamtplanung für die Grundsanierung von Haus 2

ID: 1067703

Anfang Mai 2014 wurde die Epileptologie im Haus 2 des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge (KEH) in Berlin nach zweijähriger Sanierungs- und Umbauphase feierlich eröffnet. In Anwesenheit von Berlins Gesundheitssenator Mario Czaja wurde der Schlüssel für die modernisierten und neu gestalteten Räume übergeben. Die Arbeiten beinhalteten die hochbauliche und gebäudetechnische Sanierung sowie die erforderlichen Umbaumaßnahmen für eine fachgerechte und moderne medizinische Nutzung. Hierzu zählen Maßnahmen zum Brandschutz und zur Energieeinsparung sowie die weitgehende Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung. Für die Modernisierung hat die pbr Planungsbüro Rohling AG die Gesamtplanung übernommen. Bauherr ist die Evangelisches Krankenhaus Elisabeth Herzberge gGmbH.

(IINews) - Anfang Mai 2014 wurde die Epileptologie im Haus 2 des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge (KEH) in Berlin nach zweijähriger Sanierungs- und Umbauphase feierlich eröffnet. In Anwesenheit von Berlins Gesundheitssenator Mario Czaja wurde der Schlüssel für die modernisierten und neu gestalteten Räume übergeben. Die Arbeiten beinhalteten die hochbauliche und gebäudetechnische Sanierung sowie die erforderlichen Umbaumaßnahmen für eine fachgerechte und moderne medizinische Nutzung. Hierzu zählen Maßnahmen zum Brandschutz und zur Energieeinsparung sowie die weitgehende Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung. Für die Moder-nisierung hat die pbr Planungsbüro Rohling AG die Gesamtplanung übernommen. Bauherr ist die Evangelisches Krankenhaus Elisabeth Herzberge gGmbH. Die Baukosten für die Arbeiten an Haus 2 und dem gegenüberliegenden Haus 4 betragen insgesamt 16,8 Mio Euro. Für das letztere, für die Behandlung von Epilepsie-Patienten mit mehrfacher Behinderung, sowie geriatrischen Patienten und Physiotherapie, vorgesehene Gebäude, erbringt die pbr AG ebenfalls die Gesamtplanung. Die Arbeiten an Haus 4 werden voraussichtlich im März 2015 abgeschlossen.

Das Haus 2 des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge wurde Ende des 19. Jahrhundert nach den Plänen des damaligen Stadtbaurates Hermann Blankenstein als Teilgebäude einer Heilanstalt für psychisch Kranke errichtet. Seit 1982 ist es in die Denkmalliste des Landes Berlin eingetragen.

Haus 2 wurde hinsichtlich der Anforderungen an einen zeitgemäßen Klinik- bzw. Pflegebetrieb saniert bzw. umgebaut. Die Planung für die Sanierungsarbeiten wurde mit der zuständigen Denkmalbehörde des Bezirks Berlin-Lichtenberg abgestimmt. Die vorhandene konstruktive und bauliche Struktur wurde dabei im Wesentlichen erhalten. Ferner wurde das ursprüngliche, denkmalgeschützte Erscheinungsbild des Gebäudes weitgehend wieder hergestellt. Das langestreckte, einhüftige und dreigeschossige Gebäude mit Mittel- und Seitenrisaliten wurde in Massivbauweise mit teils ornamentierter Ziegelfassade errichtet. In den Mittelflügeln und Seitenrisaliten des Erdgeschosses und des ersten Obergeschosses sind Bettenzimmer, Therapie- und Aufenthaltsräume einschließlich der erforderlichen Büro- und Funktionsräume untergebracht. Im Erdgeschoss befindet sich die Kinder-Station (EP1) mit 24 Betten. Die Erwachsenen-Station (EP3) im 1. Obergeschoss umfasst insgesamt 26 Betten. In allen Bettenzim-mern wurden Nasszellen mit WC, Waschtisch und bodengleicher Dusche errichtet. Das Haus wurde gänzlich entkernt.





Um den Anforderungen an ein umfassendes Behandlungsangebot zu entsprechen, gehören Training zur Alltagsbewältigung, Ergo- und Physiotherapie sowie psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlung zum Konzept der Epileptologie. Zu diesem Zweck befinden sich im 2. Obergeschoss Räume für spezielles therapeutisches Personal wie Psychologen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten und Diabetesberater. Darüber hinaus sind im westlichen Seitenrisalit Besucherappartements untergebracht.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die pbr Planungsbüro Rohling AG ist ein national und international tätiges Architektur- und Ingenieurbüro mit über 400 Mitarbeitern an bundesweit neun Standorten. Kernkompetenzen hat das Büro u. a. in der Planung und Sanierung von Gebäuden für die Bereiche Bildung und Forschung, Kultur, Sport und Freizeit, Verwaltung, Industrie und Gesundheit. Zu den von der pbr AG betreuten Projekten im Bereich Forschung und Gesundheit gehören u. a. der Neubau des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Magdeburg und der Ersatzneubau der Geronto-Psychatrie am Klinikum Wunstorf.



Leseranfragen:

pbr Planungsbüro Rohling AG
Architekten und Ingenieure
Andreas Nülle
Stralauer Platz 34
10243 Berlin
Telefon 030/3988090
E-Mail berlin(at)pbr.de
Internet www.pbr.de



PresseKontakt / Agentur:

Kuhl|Frenzel GmbH & Co. KG
Agentur für Kommunikation
Hermann Kuhl
Martinistraße 50
49078 Osnabrück

Telefon 0541 40895-10
Telefax 0541 40895-29
E-Mail: kuhl(at)kuhlfrenzel.de
Web www.kuhlfrenzel.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: kuhlfrenzel
Datum: 03.06.2014 - 14:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1067703
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gudrun Schmiesing
Stadt:

49078 Osnabrück


Telefon: 0541/40895-0

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 180 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"KEH Berlin feiert Eröffnung der Epileptologie - pbr AG realisierte die Gesamtplanung für die Grundsanierung von Haus 2"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kuhl|frenzel GmbH & Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von kuhl|frenzel GmbH & Co KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 311


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.