InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wildkogel-Arena: Alpine Perle im Nationalpark Hohe Tauern

ID: 1038271

(IINews) - Zwischen Kitzbüheler Alpen im Norden und Hohen Tauern im Süden liegt die Wildkogel-Arena. Die mehrfach für ihr Umwelt-Engagement ausgezeichnete Salzburger Region macht den Nationalpark Hohe Tauern für Familien, Biker, Natur- und Bergsportler in seiner ganzen Vielfalt erlebbar.

Der 1.800 km² umspannende Nationalpark Hohe Tauern ist das größte Schutzgebiet der Alpen und eine der schönsten Landschaften der Erde. Im Herz der gleichnamigen Ferienregion liegt die Wildkogel-Arena mit ihren beiden Urlaubsorten Neukirchen am Großvenediger und Bramberg am Wildkogel. Sie ist eine von insgesamt 29 „Alpinen Perlen“ im Alpenraum, die auf nachhaltigen Urlaubsgenuss in Verbindung mit sanfter Mobilität setzen. Ohne Auto lässt sich daher auch das WildkogelAktiv-Programm erleben, das zwischen Montag und Freitag Käsewanderungen, Wanderungen auf Spuren von Murmeltieren und Steinböcken oder etwa einen „Blick ins Tauernfenster“ auf die Beine stellt. Bramberg, der einzige Ort mit Smaragdvorkommen in ganz Europa, lädt zum Edelsteinschürfen und zu Wanderungen auf dem Smaragdweg. Neukirchen bietet eine Besteigung des höchsten Berges Salzburgs (Großvenediger, 3.666 m) und einen neuen Venedigerweg für Familien. Biker haben in der Wildkogel-Arena laut Bike-Magazin eines der besten MTB-Gebiete der Alpen vor dem Lenker. Freerider und Downhiller fahren auf den „Nine Knights Trail“ ab – E-Biker kommen in der Movelo Region Hohe Tauern in Fahrt. Die neue Wildkogel Card (24.05.–19.10.14) setzt die besten Ausflugsziele und Angebote von 50 Leistungspartnern auf eine Card und sie bringt Urlaubsgäste mit der Pinzgauer Lokalbahn, dem Postbus und einigen örtlichen Wanderbussen gratis sanft mobil in Fahrt, wofür sie im März mit dem „umwelt blatt“ des umwelt service salzburg ausgezeichnet wurde.

Anreise Wildkogel-Arena
Bahn: Schnellbahnhöfe Zell am See und Kitzbühel, Anschluss via Bus oder Pinzgauer Lokalbahn bis Bramberg und Neukirchen – Der Tourismusverband ist gerne bei der Organisation eines Transportes behilflich




Auto: Autobahn München – Innsbruck – Ausfahrt Kufstein Süd (mautpflichtig) – Richtung Kitzbühel, Pass Thurn und Mittersill – weiter nach Bramberg und Neukirchen
Flug: TUIfly fliegt Innsbruck und Salzburg aus 5 deutschen Städten an – Urlaubsshuttle vom Airport zur Unterkunft (Preis auf Anfrage)

WildkogelAktiv: Zwischen Adrenalin und reiner Entspannung

Die Wildkogel-Arena bietet jedem Gast von Montag bis Freitag sein persönliches WildkogelAktiv-Programm und das mit der neuen Wildkogel Card ermäßigt oder sogar kostenlos. Der bunte Mix bringt alle Größen in Startposition: Es gibt Wanderungen mit den Nationalpark Rangern sowie den Wanderführern Gotthard und Hubert, Bike-Abenteuer und Gipfeltouren welche sogar die Welt der Dreitausender in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern eröffnen. Neukirchen bietet eine Besteigung des höchsten Berges Salzburgs (Großvenediger, 3.666 m) in Begleitung eines geprüften Bergführers. Wagemutige können in professioneller Begleitung ihre eigenen Grenzen ausloten: im Hochseil-Klettergarten ebenso wie am Klettersteig oder am Mega Flying Fox über die 160 Meter tiefe Dürnbachschlucht. Besonders beliebt bei Familien mit kleineren Kindern sind die Smaragd-, Alm- und Käsewanderungen, die Murmeltier-Exkusionen oder etwa Filzen und Handwerken im Wollstadel (www.wildkogel-arena.at/wildkogelaktiv). Der Salzburger Bauernherbst (23.08.–26.10.14) ist eine gute Gelegenheit, um das traditionelle Pinzgauer Brauchtum und die typische Küche in der Wildkogel-Arena in vollen Zügen zu genießen. Den köstlichen Auftakt machen das Krapfen- & Schmankerlfest (24.08.14) im Pavillon Neukirchen. Einer von vielen weiteren Höhepunkten ist das Bauernherbstfest im Bramberger Park (07.09.14) mit Pinzgauer Spezialitäten, Tanzl-Musi und Unterhaltung (www.wildkogel-arena.at/bauernherbst). Bramberg ist eine „Genuss Region Österreichs“ für den Bramberger Obstsaft. Bei der Obstpresse Bramberg kann jeder Saft aus seinem eigenem Obst pressen (www.wildkogel-arena.at/gastronomie).

Hoch- und Kunstgenuss mit der Wildkogelbahn

Raus aus der Hitze der Stadt – zur Sommerfrische in den Bergen: Die Wildkogel-Arena gilt als schönstes Freiluftfitnessstudio Österreichs, der Wildkogel (2.224 m) als Aussichtsberg mit 360°-Panorama. Ins Höhenwandergebiet Wildkogel schweben Naturgenießer ganz bequem mit der 6er-Kabinenbahn. Ob man vor oder nach dem Wandererlebnis ins Aussichts-Bergrestaurant einkehrt, ist Geschmackssache. Zu jeder Tageszeit kann man auf der großen Aussichtsterrasse die Schmankerln aus der Pinzgauer Küche und den Blick auf die Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern in sich aufnehmen. Von der Bergstation Wildkogel starten die Wanderer zu herrlichen Höhentouren – je nach Kondition von einfach bis anspruchsvoll. Direkt neben der Bergstation und dem Aussichts-Bergrestaurant entsteht die neue Kogel-Mogel Abenteuer-Arena: ein 10.0000 m2 großer Abenteuerspielplatz aus heimischem Lärchenholz. Die Wildkogel-Maskottchen „Kogel-Mogel“ und „Kogel-Mia“ weisen den kleinen Entdeckern den Weg zu den sechs spannenden Stationen. Dazu gehören ein Parcours für Geschicklichkeit und Balance, ein „Kogel-Mogel”-Riesen-Aussichtsturm mit Kletterwand und ein Adlerhorst, der über frei schwingenden Kletternetze erreicht werden muss. Die hölzerne Gipfelwelle erstreckt sich auf über 24 Metern Länge mit Wellenkamm, Röhren- und Breitrutsche, Kriechtunnel, Kletterwand und Stangenparcours. Die Goliath-Schaukel mit über 17 Metern Länge und das Bodentrampolin sind weitere Herausforderungen – nicht nur für junge Hüpfer. Wer ein wenig entschleunigen will, entspannt auf den neuen Relaxliegen und genießt das atemberaubende Panorama des Nationalparks Hohe Tauern. Der Besuch der neuen Abenteuer-Arena ist für die ganze Familie gratis und mit der Wildkogel Card ist auch die Fahrt mit der Wildkogelbahn kostenlos. Unser Geheimtipp: Eine Seenwanderung über den neu gestalteten und kinderwagentauglichen Panoramaweg mit weiteren Attraktionen im Bereich der Speicherseen (Dauer ca. 45 Minuten).

Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen möchte, ist in der Wildkogel-Arena ebenso richtig. „Kunst steckt in jedem“ lautet das Credo der Akademie Wildkogel. Renommierte Künstler aus dem In- und Ausland bieten den ganzen Sommer über ein vielseitiges Programm mit Workshops in den Bereichen Malerei, Kunsthandwerk und Bildhauerei. Die Kurse finden in zwei besonderen Ateliers statt: Im Schloss Hohenneukirchen und im Wildkogelhaus auf 2.005 Meter Höhe. Schon während der Auffahrt mit der Wildkogelbahn fühlen sich kunstsinnige Menschen inspiriert: Der freie Blick auf die Gipfel und Gletscher ringsum macht auch den Geist frei und öffnet den Blick fürs Wesentliche. (www.akademie-wildkogel.com). Um „innere Werte“ geht es auch bei der Mineralienbörse (15.08.14) in Bramberg, wo Sammler ihre Schätze zeigen und alpine Mineralien zum Verkauf anbieten.

Wildkogelbahn
Betriebszeiten im Bergsommer 2014: 29.05.–13.06.2014 (nur bei Schönwetter), 14.06.–12.10.2014,
13.10.–19.10.2014 (nur bei Schönwetter)
Bergfahrten: erste Bergfahrt 09.00 Uhr, danach zur jeder halben Stunde (09.30, 10.30 usw.), letzte Bergfahrt 15.30 Uhr, letzte Talfahrt 16.30 Uhr

Triumphale Motorräder, echte Kerle und spektakuläre Events

Vom Frühsommer bis zum Herbst macht die Wildkogel-Arena mit Topveranstaltungen von sich reden. Zu den 9. Triumph Tridays (19.–22.06.14) verwandelt sich Neukirchen wieder für ein paar Tage ins englische Örtchen „Newchurch“, zum größten Triumph-Motorradfest für die ganze Familie (www.tridays.at). Wem drei Tage zu kurz sind, der kann gleich die ganze Triweek (15.–22.06.14) buchen: Es bieten sich Traumtouren auf der Großglockner Hochalpenstraße oder auf den Passstraßen der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern an. Während der gesamten Triweek werden geführte Touren mit heimischen Guides organisiert. Highlight im Juli ist das Venediger-Ranggeln (20.07.14) am Sportplatz Neukirchen, eine für den Ostalpenraum typische Ringtechnik, die zum Internationalen Alpencup zählt. Mit dem Wildkogel Hillclimb (August 2014) geht die wohl sportlichste Challenge im Sommer in Szene. Das Mountainbike-Rennen führt von Bramberg zum Wildkogelhaus. Auch Etappe 3 des Bike four Peaks (06.-07.06.14) macht in der Wildkogel-Arena Station: Sie verläuft von Kirchberg in Tirol nach Neukirchen – mit dem Wildkogel als krönenden Höhepunkt. Bis zu 1.000 Teilnehmer werden bei dem Etappenrennen von Tirol und Salzburg (275 km, 9.000 Hm) ins Rennen gehen. Beim 10. Gore-Tex® transalpineRun (30.08.–06.09.14), einem der spektakulärsten Running-Events der Welt, nehmen es die Sportler auf Etappe 3 mit der Route von Neukirchen über die Hohen Tauern nach Prettau im Südtiroler Ahrntal auf.

8.727 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

Tourismusbüros
A-5741 Neukirchen am Großvenediger
Tel.: 0043/(0)6565/6256, Fax: 6550-74, E-Mail: info(at)neukirchen.at
A-5733 Bramberg am Wildkogel
Tel.: 0043/(0)6566/7251, Fax: 7681, E-Mail: info(at)bramberg.at
www.wildkogel-arena.at



PresseKontakt / Agentur:

Media Kommunikationsservice Ges.m.b.H.
PR-Agentur für Tourismus
A-5020 Salzburg, Bergstraße 11
Tel.: +43/(0)662/87 53 68-127
Fax: +43/(0)662/87 95 18-5
www.mk-salzburg.at
E-Mail: office(at)mk-salzburg.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Nationalpark Rangern durch die Täler der Wildkogel-Arena Travel and Talk mit Fit Jugendreisen
Bereitgestellt von Benutzer: mkSalzburg
Datum: 26.03.2014 - 15:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1038271
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 258 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wildkogel-Arena: Alpine Perle im Nationalpark Hohe Tauern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mk Salzburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von mk Salzburg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.