InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Dänischer Windradhersteller Vestas feuert fünf Top-Manager fristlos

ID: 1037175

BERLIN. Der Windradhersteller Vestas hat aufgrund schwerer Regelverstöße fünf Top-Manager mit sofortiger Wirkung entlassen. Wie das Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today (www.bizzenergytoday.com) erfuhr, wurde unter anderem Andreas Eichler, der deutsche Vertriebschef, seines Postens Mitte März fristlos entbunden. Gleichzeitig gehen mussten vier weitere hochrangige Manager. Eine Vestas-Sprecherin bestätigte diese Angaben auf Anfrage von BIZZ energy today.

(IINews) - Ob schon eine Nachfolgeregelung getroffen sei, wollte die Sprecherin nicht kommentieren. In Branchenkreisen wurde über einen möglichen schweren Korruptionsskandal spekuliert. Anders sei das dramatische Durchgreifen der dänischen Unternehmensführung und die gleichzeitige Entbindung der fünf Manager von ihren Posten kaum zu erklären.

Die Vestas-Sprecherin bestätigte, dass es sich um „Compliance-Vorwürfe“ handele. Genauere Angaben wollte sie aber nicht machen. Mit Compliance wird die Einhaltung von Unternehmensregeln bezeichnet. Compliance-Verstöße schließen die Verletzung interner Regeln ein, aber auch Gesetzesverletzungen aus dem Wirtschaftsrecht und persönliche Straftaten. Ob die Manager tatsächlich persönlich Gesetze verletzt haben, ist unklar und wurde von Vestas nicht kommentiert.

Die Sprecherin bestätigte, dass die fünf Manager schon jetzt nicht mehr für Vestas arbeiten, sie hätten das Unternehmen sofort verlassen. Unternehmen schrecken in der Regel allein aus arbeitsrechtlichen Gründen davor zurück, Manager innerhalb kürzester Zeit vor die Tür zu setzen, wenn es dafür nicht Gründe gibt, die auch von Gerichten als unzweifelhaft ausreichend für einen derart drastischen Schritt angesehen werden.

Eichler war rund 18 Jahre lang für Vestas tätig und leitete seit 2009 den Vertrieb in Deutschland als Director Sales Germany. Vor zwei Jahren wurde er zum Vice President befördert, blieb aber weiter Chef des Deutschland-Vertriebs. Er ist Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Flensburg.

Vestas ist ein dänisches Unternehmen, hat aber in Deutschland wichtige Produktionsstandorte und einen hohen Marktanteil. Der Konzern war in den vergangenen Jahren in eine tiefe Krise geraten und hatte mit Qualitätsproblemen sowie Marktanteilsverlusten zu kämpfen, erholte sich aber zuletzt. Immer wieder gab es Aufruhr im Management, zuletzt im August 2013. Vestas trennte sich überraschend von seinem Vorstandsvorsitzenden Ditlev Engel. Nachfolger wurde der schwedische Telekom-Manager Anders Runevad. Am heutigen Montag fand im dänischen Aarhus die Hauptversammlung des Unternehmens statt. Vestas verlor im Laufe des Tages an der Börse fast fünf Prozent an Wert. Möglicherweise trennen sich Insider, die über Branchenquellen von den massiven Compliance-Problemen erfahren haben, bereits von dem Papier.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BIZZ energy today ist das neue Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft.
BIZZ energy today besteht aus Print-Magazin, web-basierten Säulen und Konferenzformaten.
Wir verstehen uns als unabhängiges Wirtschaftsmagazin, das komplexe Zusammenhänge fundiert und gleichzeitig unterhaltsam aufbereitet.
Mehr Infos über BIZZ energy today finden Sie unter www.bizenergytoday.com/mediadaten



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Jakob Schlandt
Reporter
BIZZ energy today

+49 174 - 866 04 21
schlandt(at)bizzenergytoday.com

Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG
Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin


Dr. Joachim Müller-Soares
Herausgeber und Chefredakteur
BIZZ energy today

+49 30 - 762 392 230 
muellersoares(at)ringvier.com

Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG
Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin



drucken  als PDF  an Freund senden  Azubis des Stromanbieters lekker Energie bei Internetplanspiel NRW auf Platz 3 PROZESSDATEN IM BROWSER
Bereitgestellt von Benutzer: BIZZ energy today
Datum: 25.03.2014 - 09:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1037175
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energie & Umwelt


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 256 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Dänischer Windradhersteller Vestas feuert fünf Top-Manager fristlos"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BIZZ energy today (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BIZZ energy today



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 124


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.