InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Entdecker und kreative Köpfe gesucht - zis fördert 16- bis 20-Jährige mit Stipendien für Auslandsreisen

ID: 1002701

Auf den Spuren der Wanderhirten durch die Schweizer Alpen, mit der Geige im Gepäck nach Schottland und die „Ceilidh Culture“ erleben, zu Gast bei Frauen in Tunesien, zwischen Tradition und Revolution: Kreativität und Entdeckergeist sind bei der Wahl des Themas gefragt. Bis zu 60 Reisen pro Jahr fördert die zis Stiftung mit je 600 Euro. Ziel ist es, einen tiefen Einblick in das Reiseland zu gewinnen und den persönlichen Erfahrungshorizont zu erweitern.

Bewerbungstermin ist der 1. März 2014

(IINews) - zis-Reisen führen zu Menschen
„Ich begegnete Menschen, dir mir ihre Lebensgeschichte anvertrauten. Ich erlebte Situationen, bei denen ich Mut und Stärke entwickeln konnte. Mir wurde vor Augen geführt, dass es einer besonderen Wertschätzung kurzer Momente im Leben bedarf“, schreibt Valbone Merturi, die den Lebensweg junger Frauen im Kosovo portraitierte. Menschliche Begegnungen stehen bei zis im Vordergrund. Genau aus diesem Grund wird jede Reise alleine unternommen. Nur so erlangen die Reisenden einen tiefen Einblick in ihr Thema und das Land.

Statt guter Schulnoten zählen gute Ideen
Bei der Wahl des Themas sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: ‚Flamenco, als Ausdruck der Seele‘, ‚Auf den Spuren der Wanderhirten durch die Schweiz‘, ‚Geburt und Tod in der irischen Gesellschaft‘ oder ‚Die französische Art, Frau zu sein‘. Kreative Ideen und ein realistischer Reiseplan haben bei zis gute Chancen. Ist die Jury überzeugt, steht jedem Stipendiaten ein Betreuer zur Seite, der die weiteren Vorbereitungen der Reise unterstützt. Bei zis kann sich jeder Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren bewerben, ausgenommen Studierende. Schulischer Werdegang oder Noten spielen keine Rolle. Die zis Stiftung setzt sich für mehr Chancengleichheit ein. So erhalten Jugendliche aus einkommensschwachen Familien, nicht-akademischen Elternhäusern und Familien mit Migrationsgeschichte eine besondere Chance.

Persönliche Entwicklungen stehen bei zis im Vordergrund
„Drei Begriffe treffen auf meine zis-Reise perfekt zu: Freiheit, Einfachheit, Glück. Freiheit - den Weg selbst zu bestimmen, eigene Entscheidungen zu treffen. Einfachheit – raus aus dem Alltag mit viel Zeit zum Nachdenken. Und Glück - die Herzlichkeit und Gastfreundschaft von Menschen zu erleben.“ schreibt Nora Ebert, die 2012 in Schweden zum Thema ‚Kindheit auf dem Lande‘ recherchierte. Jeder zis-Reisende führt Tagebuch, dokumentiert die Ausgaben und erarbeitet nach der Rückkehr einen Studienbericht. Jede Reise wird von der Jury umfassend beurteilt und prämiert. Dabei kommt es nicht nur auf die Auseinandersetzung mit dem Thema an, sondern vor allem auf die persönlichen Erfahrungen und Kompetenzen. „Ein Jahr ist meine zis-Reise nach Schottland nun schon her und wenn ich heute daran zurückdenke, komme ich immer wieder ins Staunen über alle die lieben Menschen, die die ‚Schatztruhe meiner Reise‘ zum Überlaufen gefüllt haben.“ Friederike Löbbecke, ihre zis-Reise ging 2012 nach Schottland zum Thema Ceilidh Culture.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

60 Reisestipendien werden pro Jahr vergeben
Die zis Stiftung für Studienreisen ist gemeinnützig. Das Stipendienprogramm gibt es in Deutschland seit 1956. Seit der Gründung befindet sich der Sitz der Stiftung in der Schule Schloss Salem. Bis heute wurden 1.880 Reisestipendien an Jugendliche vergeben. Die Deutsche UNESCO-Kommission unterstützt das Programm seit 1978. zis schlägt jährlich besonders begabte Stipendiaten für die Studienstiftung des deutschen Volkes vor. zis ist seit 2002 eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die ihre Arbeit ausschließlich aus Spenden, Zustiftungen und Kapitalerträgen finanziert. Die Friedrich Karl Klausing-Stiftung sowie die Dornier-Stiftung fördern das Programm in hohem Maße.

Außerdem trägt ein Freundeskreis aus ehemaligen Stipendiaten zur finanziellen Unterstützung bei. Den Vorsitz des Vorstandes der zis Stiftung für Studienreisen hat Dr. Bernhard Bueb inne.



Leseranfragen:

zis Stiftung für Studienreisen
c/o Schule Schloss Salem
Spetzgart 1
88662 Übelringen
Tel: 07553 / 919 332
Fax: 07553 / 919 301
eMail: info(at)zis-reisen.de
www.zis-reisen.de
www.facebook.com/zis-Reisen



PresseKontakt / Agentur:

zis Stiftung für Studienreisen
c/o Schule Schloss Salem
Spetzgart 1
88662 Überlingen
Tel: 07553 / 919 332
Fax: 07553 / 919 301
eMail: info(at)zis-reisen.de
www.zis-reisen.de
www.facebook.com/zis-Reisen



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: zis Stiftung
Datum: 08.01.2014 - 15:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1002701
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dagmar Baltes
Stadt:

Salem


Telefon: 07553 919 332

Kategorie:


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Dieser Fachartikel wurde bisher 184 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Entdecker und kreative Köpfe gesucht - zis fördert 16- bis 20-Jährige mit Stipendien für Auslandsreisen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

zis Stiftung für Studienreisen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von zis Stiftung für Studienreisen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 72


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.