Große Überraschung und Freude bei 
der gestrigen "expopharm-Medienpreis-Verleihung": Die Apotheken 
Umschau wurde für ihre reichweitenstarke Aufklärungs-Kampagne mit dem
Sonderpreis des expopharm-Medienpreises ausgezeichnet. ABDA-Präsident
Friedemann Schmidt überreichte den Preis im ...

14.09.2017

expopharm-Medienpreis 2017 - Apotheken Umschau wird mit expopharm-Sonderpreis für die reichweitenstarke "Danke, Apotheke"-Kampagne ausgezeichnet


Große Überraschung und Freude bei
der gestrigen "expopharm-Medienpreis-Verleihung": Die Apotheken
Umschau wurde für ihre reichweitenstarke Aufklärungs-Kampagne mit dem
Sonderpreis des expopharm-Medienpreises ausgezeichnet. ABDA-Präsident
Friedemann Schmidt überreichte den Preis im Düsseldorfer
Apollo-Theater an Wort & Bild-CEO Andreas Arntzen für die Kampagne,
die im Dezember 2016 begann und auf überwältigende Resonanz bei
Publikum und Apothekerschaft gestoßen ist.

"Das besondere Verdienst der Produktion ist es, vermeintlich
Selbstverständliches und Alltägliches in seinem Wert und seiner
Besonderheit zu zeigen. Sie führt vor Augen, wie sehr die Apotheke
Teil unserer Lebenswelt, wie oft sie Helfer in kleinen oder großen
Nöten ist. Und sie erinnert uns daran, worum es auch in der
Arzneimittelversorgung vor allem geht: ein gutes Wort, eine
freundliche Geste, ein Stück Menschlichkeit in Situationen, in denen
es uns nicht gut geht." Mit diesen Worten würdigte ABDA-Präsident
Friedemann Schmidt die Kampagne in seiner Laudatio.

"Die Verleihung des expopharm-Medienpreises ist eine wunderbare
Anerkennung", bedankte sich Andreas Arntzen. "Wir hatten es letzten
Herbst nach dem EuGH-Urteil sofort als oberste Priorität gesehen,
etwas Nachhaltiges pro stationäre Apotheke zu tun, ihr Image in der
breiten Öffentlichkeit zu stärken und all ihre Vorteile für die
Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu betonen. Wir freuen uns sehr
über diese Auszeichnung und das Lob, am meisten aber darüber, dass
unsere Kampagne so viele Menschen erreicht und in deren Köpfen
hoffentlich etwas bewirkt hat."

Anlass für den TV-Spot "Danke, Apotheke" und die groß angelegte
Aufklärungs-Kampagne, die via TV, Online, Print und soziale Medien
bundesweit über 40 Millionen Menschen erreichte, war die Diskussion


über ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Herbst 2016.
Als verlässlicher Partner der Apotheken reagierte der Wort & Bild
Verlag sofort und zeigte mit der Kampagne authentisch und emotional,
was verloren geht, wenn nur noch der Preis und nicht die beste
Versorgung im Mittelpunkt steht.

Start der Kampagne war ein 60-Sekunden-TV-Spot, der am 14.12.2016
erstmals ausgestrahlt wurde. Für maximale Authentizität wurde in
echten Offizinen und mit Protagonisten aus allen Bereichen der
Gesellschaft gedreht, gezeigt wurde das tägliche Engagement der
Apotheker für ihre Kunden. Alle zusätzlichen Maßnahmen in Print,
Hörfunk, Online und sozialen Medien sowie Hintergrundinformationen
mündeten im Online-Auftritt danke-apotheke.de. Seit August wird die
Kampagne mit einer reichweitenstarken Postkarten-Aktion in den Wort &
Bild-Magazinen fortgesetzt.

Bildmaterial auf Anfrage.



Pressekontakt:
Wort & Bild Verlag
Werner Hilbig
Tel. 0172 / 850 99 19
E-Mail: werner.hilbig@wortundbildverlag.de

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