Bristol, 11.4.2017 – Auf der Qualitätssicherungs-Messe Control in Stuttgart präsentiert der Präzisionsmesstechnik-Hersteller Third Dimension sein neues Profilmesssystem Vectro. Dabei handelt es sich um ein hochgenaues Lasermesssystem, das speziell für die automatisierte berührungslose Prüfun ...

11.04.2017

Volle Kontrolle: Vectro automatisiert die Profilmessung in der Produktion


Bristol, 11.4.2017 – Auf der Qualitätssicherungs-Messe Control in Stuttgart präsentiert der Präzisionsmesstechnik-Hersteller Third Dimension sein neues Profilmesssystem Vectro. Dabei handelt es sich um ein hochgenaues Lasermesssystem, das speziell für die automatisierte berührungslose Prüfung von Profilmerkmalen im Fertigungsumfeld entwickelt wurde. Je nach Einsatzzweck wird Vectro entweder fest installiert oder per Roboter geführt. Automatisierung ermöglicht lückenlose Prüfung

Funktional basiert das System Vectro auf dem bedienergeführten Profilmesssystem GapGun Pro, das Spaltmaße, Bündigkeiten und weitere komplexe Profilmerkmale mittels Laser-Triangulation analysiert.

Für den automatisierten Einsatz wurden Hardware und Systemaufbau jedoch komplett überarbeitet, um auch ohne Bediener-Kontrolle eine gleichbleibende Positioniergenauigkeit und dadurch wiederholgenaue Messergebnisse im Produktionstakt zu erzielen. Dies zahlt sich insbesondere bei sehr anspruchsvollen Messaufgaben wie z.B. der Prüfung von scharfen Kanten aus. Zur Vereinfachung des Messdatenmanagements lässt sich das System über Third Dimensions Software „Link“ bei Bedarf an das zentrale Produktionsdatensystem anbinden. Genutzt wird Vectro vornehmlich im Fahrzeugbau, der Luft- und Raumfahrt sowie im Energiesektor.

Proaktive Qualitätssicherung spart Ressourcen

Um enge Toleranzen zuverlässig einhalten zu können, müssen Hersteller ihre Qualitätssicherung proaktiv gestalten. Hier hilft eine automatisierte Messlösung wie Vectro, die die geometrischen Eigenschaften der Prüflinge mit höchster Präzision überwacht, Abweichungen zu den Sollwerten ermittelt und somit Mängel frühzeitig aufdeckt. Teure Nacharbeit entfällt, und Mitarbeiter können effizienter eingesetzt werden. Darüber hinaus sorgt die Automatisierung der Messung für eine signifikante Zeitersparnis im Prüfprozess. Allein dadurch amortisiert sich die Anschaffung von Vectro schon nach kurzer Zeit.



Für Vectro sind messaufgabenspezifische Sensoren erhältlich (VChange-Sensoren, bekannt von der bedienergeführten GapGun Pro), sodass unterschiedlichste Profilmerkmale im Produktionsprozess schnell und einfach überprüft werden können.

„Hersteller wollen einerseits die Qualität verbessern, andererseits aber Zeit, Geld und andere Ressourcen sparen. Dass dies kein Wiederspruch sein muss, zeigen wir mit Vectro. Diese automatisierte Lösung trägt ihren Teil dazu bei, die Fertigung in unterschiedlichen Dimensionen zu optimieren“, so Tim Monks, Chief Executive von Third Dimension.

Präsentation auf der Messe

Auf der Messe Control (09. bis 12. Mai in Stuttgart) wird Third Dimension das neue System in Aktion zeigen: einmal als robotergeführte Variante, einmal als feste Installation. Letztere wird ein Motorteil vermessen, das zu Demonstrationszwecken auf einem neuen Drehtisch von Rotary Precision Instruments platziert ist: dem QuadSlimLine 400, der speziell für Koordinatenmessmaschinen entwickelt wurde.


PRESSEKONFERENZ AUF DER CONTROL
Das System Vectro präsentiert Third Dimension auf seiner Control Pressekonferenz am Mittwoch, den 10. Mai 2017 um 14 Uhr (Pressekonferenz in englischer Sprache). Chris Perry, CBDO von Third Dimension, wird das System vorführen, die Funktionsweise erläutern und Fragen von Pressevertretern beantworten. Darüber hinaus wird Third Dimension die neue Inspektionssoftware Inspect vorstellen, die zur Profilmessung mit der GapGun Pro entwickelt wurde (vgl. Pressemitteilung Inspect). Eine Anmeldung zur Pressekonferenz ist nicht erforderlich. Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte die PR-Agentur frische denke (Kontaktdaten s.u.).




Firma: Third Dimension

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sara Martin (Third Dimension) / Jutta Thiel (PR-Agentur)
Stadt: Bristol
Telefon: +44 (0)3333 44 3000


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/1478979.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de