InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Morgengold Frühstücksdienste wächst in 2011

ID: 541297

Marktführer im Backwaren-Homedelivery wächst mit neuen Standorten. Flächendeckende Erschließung des nationalen Markts im Fokus. Weiterentwicklung des Morgengold Web-Systems um Trinkgeld-Funktion im Kundenportal.

(IINews) - Stuttgart. Ein Umsatzwachstum von 6 % auf rund 34 Mio. Euro lautet die vorläufige Bilanz für 2011 von Morgengold Frühstücksdienste, Marktführer im Backwaren-Homedelivery. An 119 Standorten, davon fünf in Österreich, beliefern Morgengold-Partner derzeit etwa 95.000 Haushalte im Abo-Prinzip ein oder mehrmals die Woche mit frischen Backwaren pünktlich zum Frühstück bis an die Haustür. „Mit neun neuen Franchise-Verträgen konnten wir auch im Jahr unseres 20-jährigen Jubiläums als Franchise-System unsere führende Marktposition weiter ausbauen“, so Franz Smeja und Jürgen Rudolph, geschäftsführende Gesellschafter von Morgengold Frühstücksdienste. „Damit sind wir unserem Ziel, Morgengold Frühstücksdienste mit vielen regionalen Lieferdiensten zur nationalen Marke aufzubauen, wieder ein gutes Stück näher gekommen.“

Innovation im Web-System: Trinkgeld-Funktion für Service-Fahrer

Insgesamt 44 Millionen Backwaren (+ 5 %) wurden in 2011 von Morgengold Frühstücksdiensten ausgeliefert. „An diesem Erfolg sind auch die vielen Morgengold-Servicefahrer beteiligt, die den Kunden jeden Morgen frische Backwaren an die Haustür bringen“, so Smeja und Rudolph. Seit November 2011 können die Kunden mittels einer neuen Trinkgeld-Funktion im Kundenportal von Morgengold ihren jeweiligen Service-Fahrern direkt über das Internet eine Anerkennung für ihre pünktliche und zuverlässige Leistung zukommen lassen. „Mit dieser Innovation haben wir ein weiteres Bindungsinstrument für die Morgengold Service-Fahrer geschaffen, ohne unsere Franchise-Partner mit zusätzlichen Kosten zu belasten“, erklären die beiden Morgengold-Geschäftsführer. „Allein innerhalb der ersten zwei Tage haben bereits 220 Kunden die Service-Fahrer mit durchschnittlich sechs Euro Trinkgeld bedacht.“ Schon seit 2002 zählt das systemeigene Morgengold Web-System und dessen stetige Weiterentwicklung zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren von Morgengold und bildet heute das Herzstück des Vertriebssystems. So werden inzwischen rund 60 % aller Aktivitäten von den Morgengold-Kunden über das Internet getätigt.





Flächendeckende Besetzung des nationalen Markts im Visier

Mit dem stabilen Wachstum der letzten Jahre auf derzeit fast 120 Standorte nähert sich Morgengold der flächendeckenden Erschließung des nationalen Markts. „Insgesamt sind bundesweit noch etwa 30 Gebiete mit Morgengold Frühstücksdiensten zu besetzen. Insbesondere das Saarland bietet hier noch Potenzial“, so Rudolph und Smeja. „In 2012 wird daher nicht die schnelle Expansion sondern die gezielte Suche nach geeigneten Partnern zur Besetzung der noch verfügbaren Gebiete im Vordergrund stehen.“ Speziell zur flexiblen Besetzung kleinerer Märkte bietet Morgengold seit 2009 sein Regio-Konzept an. Auf Standorte mit ca. 60.000 Einwohnern und maximal 300 Kunden zugeschnitten, bietet der Betriebstyp Regio-Partnern die Möglichkeit eines attraktiven Zusatzeinkommens. „Für das Regio-Konzept sehen wir bundesweit noch ein Potenzial von ca. 260 Standorten“, erklären Rudolph und Smeja. Langfristig will Morgengold seinen Service als Marktführer flächendeckend in Deutschland etablieren und 250.000 Haushalte mit der Marke Morgengold Frühstücksdienste erreichen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 1991 im Franchise betrieben, ist Morgengold Frühstücksdienste Marktführer im Backwaren-Homedelivery. An sieben Tagen in der Woche liefert Morgengold sämtliche Backwaren pünktlich zum Frühstück an die Haustür. Modernste EDV und die konsequente Nutzung neuer Medien ermöglichen eine Neu- oder Umbestellung noch bis (teilweise) 17 Uhr des Vortages. Sämtliche Produkte werden von lokalen Bäckereien bezogen und von selbstständigen Unternehmern, den Morgengold Franchise-Partnern, und den von ihnen beauftragten, selbstständigen Service-Fahrern, ausgeliefert. 2010 erzielte das Unternehmen einen Gruppenumsatz von 32 Mio. Euro.
Morgengold Frühstücksdienste ist geprüftes Mitglied im Deutschen Franchise-Verband und wurde 2010 mit dem F & C-Award Silber des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation für eine überdurchschnittlich gute Beziehungsqualität zwischen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter www.morgengold.de.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

:peckert public relations
Antje Kiewitt
Schumannstr. 2 b
53113 Bonn
Tel.: 0228-91158.0
info(at)peckert.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Berlin. Wieder ein Fahrrad gestohlen. Schwarzes Bike von Cube wird geucht. Exklusive Badegestaltung mit Natursteinen
Bereitgestellt von Benutzer: Peckert
Datum: 15.12.2011 - 19:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 541297
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Morgengold Frühstücksdienste wächst in 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Morgengold Frühstücksdienste (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Morgengold Frühstücksdienste



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 105


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.