Erneuerter Nitteler Tunnel nach 14 Monaten Bauzeit pünktlich in Betrieb gegangen
Erneuerter Nitteler Tunnel nach 14 Monaten Bauzeit pünktlich in Betrieb gegangen
(pressrelations) - 30 Millionen Euro Gesamtinvestition - Bahn bedankt sich heute mit einer kleinen Überraschung bei den Reisenden für ihr Verständnis
(Frankfurt am Main, 16. August 2010) Mit einer Gesamtinvestitionssumme von über 30 Millionen Euro ist eines der größten Bahnbauprojekte in Rheinland-Pfalz heute Morgen gegen 4 Uhr termingerecht abschlossen worden: Die Erneuerung des 575 Meter langen Nitteler Tunnels an der Obermoselstrecke zwischen Trier und der deutsch-französischen Grenze bei Perl.
"Die Tatsache, dass wir unsere Bauzeit auf den Tag genau eingehalten haben, zeigt mit welch großem Engagement alle Beteiligten an diesem Bauprojekt mitgewirkt haben", zieht Stefan Simon, Leiter für das Projekt bei der Bahntochter DB ProjektBau, Bilanz. In 14 Monaten Bauzeit wurde in der vormals zweigleisigen alten Tunnelröhre ein komplett neuer eingleisiger Tunnel gebaut und mit moderner Tunnelsicherheitstechnik ausgestattet. Außerdem wurden im Bereich der Gemeinde Wellen Lärmschutzwände errichtet. Bis Ende des Jahres werden noch die Baustraßen und Baustelleneinrichtungsflächen zurückgebaut und Böschungen bepflanzt.
Der Zugverkehr, der seit Juni 2009 zwischen Wellen und Perl durch Busse ersetzt worden war, wurde heute Morgen wie geplant wieder aufgenommen. Auch die beliebten Ausflugszüge am Wochenende nach Metz über Thionville können jetzt wieder angeboten werden. Die Deutsche Bahn bedankt sich für die gezeigte Geduld und das Verständnis vor allem für die Unannehmlichkeiten durch den Busersatzverkehr heute mit einer kleinen Überraschung in den Zügen bei den Reisenden.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
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Datum: 16.08.2010 - 16:46 Uhr
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