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Mängel am Neuen Schlüchterner Tunnel können bis Anfang 2011 beseitigt werden

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Mängel am Neuen Schlüchterner Tunnel können bis Anfang 2011 beseitigt werden


(pressrelations) - Inbetriebnahme des Neuen Schlüchterner Tunnels für Ostern 2011 vorgesehen

(Frankfurt am Main, 13. August 2010) Experten der Deutschen Bahn und der Baufirmen haben sich auf ein Konzept zur dauerhaften Mängelbeseitigung beim Neuen Schlüchterner Tunnel geeinigt. Der neu gebaute Tunnel wurde von der Deutschen Bahn nicht, wie ursprünglich geplant, Ostern 2010 in Betrieb genommen, da nach Fertigstellung an den Betonelementen der Tunnelschale, den sogenannten Tübbings, Mängel aufgetreten waren.
Dem Phänomen der aufgetretenen Mikrorisse in den Tübbings wird mit Spezialdübeln begegnet, die über die gesamte Tunnellänge, also vorsorglich auch in Bereichen in denen keine Risse erkannt wurden, in die Tunnelschale gesetzt werden. Die Arbeiten können so abgeschlossen werden, dass die Osterfeiertage 2011 für die vorgesehene zeitweilig zweigleisige Anschwenkung der Strecke an den neuen Tunnel genutzt werden können.
Die bereits 2010 eingeplante Sperrpause an Ostern, in der der alte Schlüchterner Tunnel von der Strecke abgehängt und der Neue Schlüchterner Tunnel an die Gleise angeschlossen werden sollte, wurde von der Bahn genutzt, um im alten Tunnel punktuelle Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Dadurch kann der alte Tunnel bis zur Inbetriebnahme des neuen weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden.
Der 1914 in Betrieb genommene zweigleisige Schlüchterner Tunnel auf der Fernverkehrsstrecke Frankfurt?Fulda ist einer der meist befahrenen Eisenbahntunnel Deutschlands. Täglich durchfahren ihn insgesamt 260 Personen- und Güterverkehrszüge.
2007 wurde begonnen, mit dem Neuen Schlüchterner Tunnel in westlicher Parallellage in einem Abstand von 50 bis 90 Metern zum bestehenden Tunnel eine neue Röhre zu bauen. Der neue Tunnel wurde auf einer Länge von 3.995 Metern mit einer Tunnelvortriebsmaschine hergestellt. Durch den Neuen Schlüchterner Tunnel soll vorerst der Zugverkehr zweigleisig abgewickelt werden, während der alte Schlüchterner Tunnel grundlegend erneuert wird. Im Endzustand werden dann beide Tunnelröhren eingleisig in je einer Fahrtrichtung betrieben.






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Datum: 13.08.2010 - 20:04 Uhr
Sprache: Deutsch
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