InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bonsai - gartenkunst mit langer Tradition

ID: 239873

Die Kunst der Bonsaierziehung hat ihnen Ursprung in Japan und China und kann auf eine mehrere Jahrhunderte währende Tradition zurück blicken.

Bonsai JunischneeBonsai Junischnee

(IINews) - Bonsai ist eine Gartenkunst, die ursprünglich in den Gärten Japans und Chinas verbreitet war. In den Gärten waren sie der Ästhetik verpflichtet und in den Häusern waren sie ein Blickfang. Um die Bäume in ihrer Form zu halten bedarf es umfangreicher Pflege. Und nicht zuletzt gibt es bis auf den heutigen Tag in den Herkunftsländern Vorschriften für die Gestaltung der Gehölze.
Wichtigstes Kriterium ist, dass der Baum auf einen Betrachter eine möglichst natürliche Form einnehmen muss. Die weiteren Vorschriften variieren sehr stark. So gibt es verschiedene Verbände, die jeweils ihre eigenen Vorschriften zur Gestaltung der Bäumchen haben. Verschiedene Regionen in den Heimatländern und sogar die Epochen hatten immer wieder Einfluss auf die Gestaltungselemente. Zu diesen Gestaltungsvorschriften gehört allerdings nicht nur der Baum mit seinem Stamm, den Ästen und Verzweigungen. Auch die Schale unterliegt den Vorschriften, da sie behandelt wird, als gehöre sie direkt zum Gehölz.
Der Stamm ist der auffälligste Teil des Bonsai. Viele Gestaltungsformen beziehen sich deswegen gerade auf diesen Baumteil. Eine häufige Form ist der aufrechte Stamm. Daneben werden viele Bäume auch als Zwillingsstamm gezüchtet, wobei sich der Hauptstamm in zwei Teile unterteilt. Luftformen, die durch einen schrägstehenden Stamm gekennzeichnet sind und Charakterformen mit einem geschwungenen Stamm sind ebenfalls gängige Varianten. Daneben können die Bonsai als kleiner Wald angelegt sein und sogar Bäume deren Wurzeln über hohe Steine wachsen sind zu finden.
Um diese Gestaltungen zu erreichen sind 17 Werkzeuge zur Verfügung, die von einem Bonsailiebhaber regelmäßig eingesetzt werden. Insgesamt biete der Bonsai nicht nur einen schönen Anblick, sondern kann durchaus ein lebenslanges Hobby sein.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bonsai & More ist ein Onlineversand für Bonsai und Bonsai Zubehör. Das Unternehmen versendet Bonsai nach Deutschland und zahlreiche angrenzende europäische Länder.



Leseranfragen:

Bonsai & More
Joachim Schneider
Amselweg 16
D - 74354 Besigheim
Telefon: + 49 (0)7143 - 9617107
Telefax: + 49 (0)7143 - 965743



PresseKontakt / Agentur:

mb-netzwerk
Markus Boos
Flößerstr. 14
74321 Bietigheim-Bissingen



drucken  als PDF  an Freund senden  Der erwachende Garten im Frühjahr Individuelle Pflanzengestaltung durch Veredelung
Bereitgestellt von Benutzer: bonsai
Datum: 09.08.2010 - 15:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 239873
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Boos
Stadt:

Bietigheim-Bissingen


Telefon: 07142-738520

Kategorie:

Pflanzen


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.08.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 1750 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bonsai - gartenkunst mit langer Tradition"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Markus Boos (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Motorradreifen – Vielfalt in schwarz ...

Ein Motorradreifen ist ein sicherheitsrelevantes Teil des Zweirads. In gleicher Weise wichtig ist er für die Kraftübertragung. Und auch das Einstellen auf verschiedene Fahrsituationen muss durch die Reifen gewährleistet werden. Um all diese Dinge ...

Alle Meldungen von Markus Boos



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 153


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.