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Die Handy-Abo-Falle: "ZDFzoom"über Kunden-Täuschung (FOTO)

ID: 1493875


(ots) -
Tausende Mobilfunk-Nutzer werden mit Handy-Abo-Fallen
hereingelegt: Ein falscher Klick, und es werden Gebühren fällig.
"ZDFzoom" nimmt am Mittwoch, 31. Mai 2017, 22.45 Uhr, "Die
Handy-Abo-Falle" ins Visier. Der Film von Marc Rosenthal beleuchtet,
"wie Kunden reingelegt werden".

Seit 2012 muss ein Bestellvorgang im Netz ganz klar mit dem Befehl
"Kaufen" gekennzeichnet sein. Doch das "Button-Gesetz" wird offenbar
immer wieder umgangen. Die Quittung kommt dann mit der nächsten
Handyrechnung: Unter "Sonderdienste Drittanbieter" finden sich oft
exotisch klingende Dienste, vorwiegend mit Firmensitz in einer
Steueroase. Die wöchentlichen Kosten für deren Abo-Dienste, oft im
Erotik- oder Spielebereich, betragen meist zwischen vier und zehn
Euro.

Wer aber sind diese so genannten Drittanbieter? Viele verwischen
ihre Spuren, benutzen Briefkastenadressen und Strohmänner. "ZDFzoom"
sucht die echten Hintermänner auf und stößt dabei auf ein
Firmennetzwerk, das von Deutschland über England in die Schweiz bis
nach Österreich führt.

Verbraucher können sich gegen die Handy-Abo-Falle schützen, indem
sie in ihrem Handy die so genannte "Drittanbietersperre" einrichten.
Verbraucherexperten verlangen seit Langem, dass diese Sperre von
vornherein im Handy-Vertrag enthalten sein sollte. Stattdessen muss
sie aber erst vom Kunden eingefordert werden - meist nach erfolgtem
Schaden.

https://zoom.zdf.de

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter.com/ZDF

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Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon:
06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzoom







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ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

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Datum: 29.05.2017 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
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