InternetIntelligenz 2.0 - 'Bin mal kurz...' - ZDF-Asienforscher Gert Anhalt im ZDFinfokanal auf vierteiliger Entdeck

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

'Bin mal kurz...' - ZDF-Asienforscher Gert Anhalt im ZDFinfokanal auf vierteiliger Entdeckungstour d

ID: 144096

"Bin mal kurz..." - ZDF-Asienforscher Gert Anhalt im ZDFinfokanal auf vierteiliger Entdeckungstour durch Japan


(pressrelations) - >Eine Trauerfeier für verstorbene Puppen, Sumo-Ringer, die ahnungslose Kleinkinder erschrecken, Verkehrslotsen mit Lichtschwertern und tolle Turbo-Toiletten - wenn ZDF-Asienexperte Gert Anhalt auf Entdeckungstour durch Japan geht, dann muss man sich auf einiges gefasst machen. Ab Samstag, 12. Dezember 2009, 17.00 Uhr, zeigt der ZDFinfokanal die vierteilige Reportagereihe "Bin mal kurz...etwas länger in Japan".

"Auch nach über 20 Jahren, die ich mich nun schon mit diesem Land befasse, kann mich Japan immer noch und immer wieder verblüffen", bekennt der studierte Japanologe Gert Anhalt. "Es ist für mich die größte Wundertüte der Welt." Auch wenn er seit Jahren nicht mehr dort lebt, kehrt der ehemalige Korrespondent gerne in die japanische Hauptstadt zurück. Diesmal mit der Kamera, um für den ZDFinfokanal seine Reportagereihe "Bin mal kurz..." mit dem vierteiligen Japan-Spezial fortzuschreiben.

Er macht zum Beispiel einen Rundgang im Tokioer Szeneviertel Akihabara, dem Mekka der Elektroniktüftler und Anime-Fans, wo die Trends von morgen entstehen, und er besucht einen winzigen Laden. "Die Japaner schaffen es tatsächlich auf der Verkaufsfläche eines deutschen Gemüseladens das Angebot eines ausgewachsenen Warenhauses zu bieten", staunt Anhalt. Überhaupt stellt der Reporter immer wieder die Frage: Was könnte Deutschland von Japan lernen? Er findet zwischen Tankstellen und Baustellen, Kreuzungen und Tempeln eine ganze Menge sinnvoller und interessanter Anregungen.

Die vier Folgen im Einzelnen:

Samstag, 12. Dezember 2009, 17.00 Uhr: "Im Straßenverkehr" (Folge 1) Sonntag, 20. Dezember 2009, 17.45 Uhr: "Im Szeneviertel" (Folge 2) Samstag, 26. Dezember 2009, 17.00 Uhr: "Unter Schreihälsen" (Folge 3) Samstag, 2. Januar 2010, 17.00 Uhr: "Beim Puppenbegräbnis" (Folge 4)

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/binmalkurzlaengerinjapan






Mainz, 8. Dezember 2009
ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse(at)zdf.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Australien verweigert nordkoreanischen Künstlern Einreise Schwartz Public Relations unterstützt Pressearbeit zur Weltleitmesse Light+Building
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.12.2009 - 14:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 144096
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 495 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"'Bin mal kurz...' - ZDF-Asienforscher Gert Anhalt im ZDFinfokanal auf vierteiliger Entdeckungstour d"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZDF



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 220


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.