InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Feuer gefangen für versteckte Weinwelten

ID: 1384157

Der neue PAR Wine Award International 2016 auf dem Weg in die Vergangenheit und wieder zurück


(LifePR) - Wann die Idee geboren wurde, einen Wettbewerb für die versteckten Weinschätze zu schaffen, die sich in Ländern wie Montenegro, Tschechien, Serbien oder dem Libanon verbergen, lässt sich heute kaum mehr sagen. Viel mehr ist sie langsam gereift ? inspiriert durch diverse Aha-Erlebnisse beim internationalen bioweinpreis, den regen Austausch mit Weinschaffenden aus aller Welt und Martin Dartings Georgienreisen.
Dass es ältere Weinbaunationen gibt, als die der ? Alten Welt?, war klar. Aber dass es derart schwierig ist, fundierte Informationen über deren Erzeugnisse zu finden, ganz zu schweigen von zuverlässigen Bezugsquellen?das hat der WINE System AG keine Ruhe gelassen.
?Also haben wir uns irgendwann zusammengesetzt und über einen möglichen neuen Weinwettbewerb beratschlagt: Einen, der sie alle zusammenbringt ? die unentdeckten Weinländer, deren Geschichte zum Teil weit länger zurückreicht als die der Renommierten, wie Frankreich, Spanien oder auch Deutschland.?, sagt Geschäftsführerin Gisela Wüstinger.
?Aus Verkostungen und Recherchen wussten wir, dass zum Beispiel in Georgien vielerorts noch genauso gearbeitet wird, wie vor hunderten von Jahren. Man stellt Wein für den Eigenbedarf her, nach überliefertem ?Rezept? ? nicht so, wie es auf einer Schule oder Universität gelehrt wird, sondern so, wie es die Familie schon seit Generationen tut.? erzählt Sensoriker Martin Darting.  
Der Verkostungsleiter fängt regelmäßig Feuer, wenn das Thema zur Sprache kommt: ?Die Globalisierung bringt die moderne Weinbau- und Kellertechnik früher oder später auch zu den letzten Erzeugern, die noch nach der für ihre Region traditionellen Art und mit den dort heimischen Sorten arbeiten. Wenn wir nicht aufpassen, geht dieses alte Wissen und damit das Kulturgut endgültig verloren.? Und auf diesem Standpunkt steht er in der Weinszene nicht allein, was u.a. die aktuelle Qvevri- und Natural Wine Bewegung zeigt.




Das soll natürlich nicht heißen, dass der flächendeckende, globale Zugang zu moderner Technik und dem aktuellen Wissensstand in unseren Augen verhindert werden muss. Es geht vielmehr darum, den Erzeugern zu Aufmerksamkeit und der Chance auf neue Handelswege zu verhelfen, damit die originalen und typischen Weine Wertschätzung erfahrenen und der Anreiz geschaffen wird, ihre Originalität zu erhalten, ohne den Fortschritt auszuschließen.
Das klingt nach Spagat, ist aber durchaus möglich und viele Winzer tun es bereits mit Erfolg! Um sicher zu gehen, dass die modernen Spielarten dieselbe Akzeptanz erfahren, wie die traditionellen, wird beim PAR Wine Award International nach Stilistik verkostet ? immer in Bezug auf Herkunft und Machart der Weine. Möglich wird das durch das analytische und differenzierte Vorgehen unserer erfahrenen PAR®-Verkoster.
Kurz gesagt, es geht bei der neuen Prämierung darum, ein wenig gegen den Strom zu schwimmen und zu zeigen: Hey, da gibt es Länder und Erzeuger, die machen alles anders und ihre Weine schmecken auch anders, aber das ist einmalig, ungemein spannend und absolut schützenswert!
Was für ein Kraftakt wirklich dahinter steckt, die Winzer, Verbände und Händler der 21 Länder zu mobilisieren, die 2016 geladen sind, wird erst nach und nach klar. Denn viele Kontakte mussten erst geknüpft werden und dieser Prozess wird auch noch lange andauern. Aber genau da liegt ja auch der Reiz des Ganzen. Wir wollen sie finden, die önologischen Schätze und die Hüter des alten Weinwissens ? auf daß neue Verbindungen entstehen und alte Geschmackmuster aufbrechen.
Wer an dieser Stelle heiße Tipps oder Kontakte für WINE System AG hat, ist herzlich gebeten diese über kontaktieren mitzuteilen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   AHGZ-Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 7,5 Prozent
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 27.07.2016 - 16:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1384157
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

sdorf


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 140 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Feuer gefangen für versteckte Weinwelten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WINE System AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WINE System AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.