InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DAS WOHL DER BIENEN IM BLICK: ERSTER HONIG DER SAISON WURDE IM PULLMAN AACHEN QUELLENHOF GESCHLEUDERT

ID: 1374281


Nun hat es bereits Tradition: Die Bienen fühlen sich schon seit mehr als zwei Jahren im Pullman Aachen Quellenhof wohl. Auch im 100sten Jahr des Fünf-Sterne-Hotels sind beide Bienenvölker fleißig für ihren Honig im benachbarten Kurpark und Aachens Grünanlagen unterwegs.


(IINews) - Im vergangenen Jahr konnte sich das Team vom Pullman Aachen Quellenhof bei der Frühjahrsblüte über 42 Kilogramm und Ende Juli bei der Sommerblüte über 50,5 Kilogramm Honig freuen. „Mehr als 90 Kilogramm bei zwei Völkern haben uns sehr begeistert“, betont Hoteldirektor Walter Hubel. „Aber noch viel wichtiger als der Ertrag ist für uns das Wohl der Bienen.“

Denn Bienen zählen schon seit Jahren zu den bedrohten Tierarten. Da aber 85 Prozent der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau in Deutschland von der Bestäubung durch die Honigbienen abhängig sind, ist ein nachhaltiges Engagement zum Erhalt der fleißigen Tiere notwendig. So freut sich Hoteldirektor Walter Hubel mit seinem Team über die fliegenden Gäste auf dem Dach, die seit Anbeginn von Freizeitimker Werner Beeretz betreut werden. „30 Prozent der gesamten menschlichen Nahrung setzt sich aus bienenbestäubten Pflanzen zusammen. Daher ist es uns so wichtig, kontinuierlich ein wenig zum Erhalt dieser bedrohten Tierart beizutragen", so Walter Hubel.

In den vergangenen Wochen haben beide Bienenvölker viele Kilometer zurück gelegt: Denn eine Biene macht am Tag je nach Wetter zwischen drei und zehn Ausflüge zum Honigsammeln. Dabei besucht sie maximal 300 Blüten pro Ausflug, das sind bis zu 3.000 Blüten am Tag. So sind die Waben gut gefüllt und der erste Honig der Saison konnte nun im Traditionshotel Pullman Aachen Quellenhof geschleudert werden.

Die "Carnica" vom Quellenhof

Auf dem Dach des Pullman Aachen Quellenhof sind zwei Völker der Kärntner Biene (Apis mellifera carnica), von Imkern auch Carnica-Biene genannt, zu Hause. Diese Honigbiene stammt ursprünglich aus der Balkanregion. Nach dem Zweiten Weltkrieg verbreitete sie sich im ganzen deutschsprachigen Raum. Sie verdrängte, auch durch ihren höheren Honigertrag, die nördlich der Alpen beheimatete "Dunkle Europäische Biene" fast vollständig. Die Carnica-Biene gilt als sanftmütig, hat aber im Gegensatz zu einigen anderen Rassen einen leicht erhöhten Schwarmtrieb.





Über PLANET 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach über 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt der AccorHotels Gruppe, die damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. PLANET 21 enthält konkrete Maßnahmen – vom Angebot einer gesunden und nachhaltigen Ernährung und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie den Schutz der Biodiversität bis hin zur Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Kinderschutz.

Pullman Aachen Quellenhof

Das Pullman Aachen Quellenhof liegt in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum direkt am Kurpark und Kongresszentrum. Meetings, Incentives, Kongresse und Events werden mit Engagement, Flexibilität und Kreativität von den Mitarbeitern in einer individuellen und persönlichen Abstimmung umgesetzt. Hochwertige Boardrooms, 13 teilweise flexibel kombinierbare Veranstaltungsräume – darunter ein 630 Quadratmeter großer Ballsaal mit angrenzender Terrasse für bis zu 550 Personen – sind mit modernster Technik ausgestattet, vollklimatisiert und verfügen überwiegend über einen Blick ins Grüne. Großzügige Foyers bieten viel Raum für Ausstellungen und kreative Pausen. Drei private Dining Rooms, davon einer mit angrenzender Küche für Events wie Gruppenkochkurse oder Verkostungen, stellen einen besonderen Rahmen für geschlossene Gesellschaften. 183 komfortable Zimmer und Suiten in dezenter Eleganz sowie der exquisite Wellnessbereich "Fit and Spa Lounge" bieten Entspannung und garantieren einen erholsamen Aufenthalt. Aachen, die Kaiserstadt im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande, lockt mit Geschichte, Flair und Atmosphäre.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Pullman:
Pullman ist die internationale Upscale-Hotelmarke von AccorHotels, dem weltweit führenden Hotelbetreiber. Pullman Hotels befinden sich in regionalen Hauptzentren, internationalen Metropolen oder in beliebten Tourismuszentren. Die Marke Pullman Hotels & Resorts richtet sich vorranging an die Bedürfnisse anspruchsvoller, kosmopolitischer Reisender – unabhängig davon, ob sie alleine, mit der Familie oder mit Kollegen reisen. Die Häuser der Marke bieten einen innovativen Ansatz in der Upscale-Hotellerie. Das Pullman Netzwerk umfasst mehr als 80 Hotels und Resorts in Europa, Afrika, im Nahen Osten, Asien-Pazifik und Lateinamerika, wo Ideen, Geschichten und Kulturen aufeinandertreffen. Bis 2020 will Pullman 150 Häuser weltweit betreiben.
Weitere Informationen über Pullman Hotels gibt es auf der Website www.pullmanhotels.com

Über AccorHotels
AccorHotels ist eine Unternehmensgruppe, die für vollendete Gastlichkeit steht unter der Einhaltung des vorbehaltlosen Versprechens: Feel Welcome. In 92 Ländern kümmern sich in 3.800 Hotels über 180.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ihre Gäste.

Der weltweit führende Hotelbetreiber AccorHotels besteht aus zwei Einheiten und stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxury/Upscale-Segment (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel), im Midscale-Segment (Novotel, Suite Novotel, Mercure, Mama Shelter, Adagio) und im Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis budget, Adagio access und hotelF1) entwickelt AccorHotels seine Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen von Geschäftsreisenden und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu erfüllen. Gesellschaftliches Engagement, solidarisches Verhalten und nachhaltiges Wirtschaften ist für das Unternehmen seit nahezu 50 Jahren wesentlicher Teil der Unternehmenskultur und wird auch im Rahmen des Programms PLANET 21 umgesetzt.

Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Struktur, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, und das Treueprogramm Le Club AccorHotels. In Deutschland ist AccorHotels mit rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access vertreten.
ACCOR SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

AccorHotels Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR
Eike Alexander Kraft
Liv Böing
Tel: +49 (0) 89/63002 111
E-Mail: newsroomCE(at)accor.com

AccorHotels Presse Service
Claudia Wingens
Tel: +49 (0) 2234-988225
E-Mail: accor-presseservice(at)cwingens.de

Service für Journalisten
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland



drucken  als PDF  an Freund senden  Frischer Wind für das Mercure Hotel Düsseldorf Hafen
Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld weiterhin unangefochten S-Klasse
Bereitgestellt von Benutzer: Wingens
Datum: 28.06.2016 - 20:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1374281
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Wingens
Stadt:

München


Telefon: +49 (0) 2234/988225

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 106 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DAS WOHL DER BIENEN IM BLICK: ERSTER HONIG DER SAISON WURDE IM PULLMAN AACHEN QUELLENHOF GESCHLEUDERT
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AccorHotels Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AccorHotels Germany GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 119


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.