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A.T. Kearney: Handel in Emerging Markets - sind die Grenzen des Wachstums erreicht? (FOTO)

ID: 1374078


(ots) -
Studie beschreibt vier Szenarien zur Entwicklung des Handels bis
zum Jahr 2030.

"Seit der Veröffentlichung unseres ersten Global Retail
Development Index vor 15 Jahren hat sich das Umsatzvolumen im Handel
in den Schwellenländern mehr als verdreifacht. Jetzt hat die Dynamik
erstmals nachgelassen und wir stehen vor der Frage, wie es
weitergeht: zurück auf den Wachstumspfad oder in eine eher unsichere
Zukunft", so Dr. Mirko Warschun, Leiter des Beratungsbereichs
Konsumgüterindustrie und Handel in Europa, dem Mittleren Osten und
Afrika bei A.T. Kearney.

In seinem aktuellen Report "Emerging Market Retailing in 2030:
Future Scenarios and the $5.5 Trillion Swing" hat das A.T. Kearney
Global Consumer Institute die Zukunftsaussichten des weltweiten
Handels unter Berücksichtigung geopolitischer, wirtschaftlicher,
technologischer und sozialer Faktoren untersucht. Darin skizzieren
die Berater vier mögliche Szenarien. In der optimistischsten
Projektion wachsen die Umsätze von derzeit 9,2 Billionen Dollar um
jährlich 4,4 Prozent auf mehr als 17,8 Billionen Dollar bis 2030. Im
pessimistischsten Szenario ist nur ein leichter Anstieg auf etwas
mehr als 12 Billionen Dollar zu erwarten. In die Berechnung
eingeflossen sind auch Schlüsselfaktoren wie die Implementierung des
TTIP-Abkommens oder die anhaltende Wachstumsschwäche in China. Je
nachdem, wie stark diese die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts in
den betrachteten Schwellenländern hemmen oder fördern, entwickeln
sich die Handelsumsätze.

Vor allem von der Offenheit der Märkte und dem Grad der
technologischen Anpassung in den Emerging Markets wird es nach
Ansicht der Autoren abhängen, wie die Zukunft aussieht. Sie halten
vier Zukunftsszenarien für möglich:

1. Seamless Dreams: grenzüberschreitende Integration und rasche




technologische Adaption schaffen günstige Voraussetzungen für
eine weitere Expansion des internationalen Handels
2. Back to the Past: Abschottungspolitik, Rezession und Defizite
in der technologischen Infrastruktur zwingen Handelskonzerne
zum Rückzug in ihre Heimatmärkte
3. Urban Rise, Rural Demise: die Abneigung gegenüber neuen
Technologien beschränkt das Wachstum auf (wenige) große urbanen
Zentren
4. The Technology Wedge: eine zweigeteilte Welt, in der nur Länder
mit bestehender physischer und digitaler Infrastruktur weitere
Expansionsmöglichkeiten eröffnen.

"Bei der Ausrichtung ihres internationalen Portfolios sollten
Handelskonzerne in der nächsten Zeit vor allem diese Variablen im
Auge haben", sagt Erik Peterson, Partner bei A.T. Kearney und
Co-Autor der Studie. "Sie sind extrem einflussreich, aber leider auch
extrem unsicher."

Insgesamt identifiziert die Studie drei maßgebliche
Einflussfaktoren auf die weitere Entwicklung:

- Wachsende geopolitische Instabilität wie etwa den Konflikt im
Mittleren Osten und die daraus resultierende Flüchtlingskrise,
die westlichen Sanktionen gegenüber Russland sowie die
zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China im
südchinesischen Meer
- Anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit: die sinkende Nachfrage
aus China infolge der dortigen Wachstumskrise, der dramatische
Verfall des Ölpreises oder die politischen Unruhen und
Rezessionsgefahr in Brasilien können dramatische Folgen für die
Entwicklung der Weltwirtschaft haben
- Technologische Adaption: der Siegeszug des E-Commerce hat die
Handelslandschaft in den Schwellenländern stark verändert. Viele
Händler haben die Vorteile der neuen Technologien genutzt, um
bei geringem Kapitaleinsatz und Risiko neue Märkte zu
erschließen oder in ländliche Gegenden vorzudringen.

"Es gibt keinen Blankoscheck über weiterhin ungebremstes
Wachstum", so das Fazit von Retail-Experte Warschun. "Ganz im
Gegenteil. Der Bericht macht deutlich, dass mehr als 5 Billionen
Dollar auf dem Spiel stehen. Die Offenheit der Märkte und das Ausmaß
der technologischen Anpassung werden maßgeblich darüber entscheiden,
ob die Emerging Markets eine Erfolgsstory bleiben oder ob die Dynamik
ihren Zenit bereits überschritten hat."

Die Studie kann hier angefordert werden: http://www.atkearney.de/c
onsumer-products-retail/featured-article/-/asset_publisher/S5UkO0zy0v
nu/content/emerging-market-retail-in-2030

Über A.T. Kearney

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das
Unternehmen Klienten klimaneutral. Weitere Informationen finden Sie
unter www.atkearney.de und auf Facebook:
www.facebook.com/atkearney.de.



Pressekontakt:
Michael Scharfschwerdt
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Germany
Telefon: +49 30 2066 3363
Mobil: +49 175 2659 363
Michael.Scharfschwerdt(at)atkearney.com


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Datum: 28.06.2016 - 13:13 Uhr
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