InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Eine Bilderwelt für die Oberpfalz: Ausstellung präsentiert die Facetten der Region

ID: 1373680

Neualbenreuth, 23. Juni 2016

Auf der Suche nach einem prägnanten Bild, das die Facetten der Oberpfalz verkörpert, wurde dem Team des Oberpfalz Marketings schnell klar: Unsere Region ist zu vielfältig, das passt nicht alles auf ein Foto. Deshalb hat der Verein beim Ideenwettbewerb "Da schau her! Meine Oberpfalz" die Oberpfälzer gefragt, wie man ihre Heimat am besten darstellen könnte. Studierende der OTH Amberg-Weiden haben diese Ideen umgesetzt und weiterentwickelt. Herausgekommen ist ein Popup-Buch, das jetzt im Sibyllenbad in Neualbenreuth vorgestellt wurde. In einer Wanderausstellung können es anschließend alle Oberpfälzer erleben.


(IINews) - "Es ist wichtig, einen Wiedererkennungswert für die Oberpfalz zu schaffen", so Wolfgang Lippert, Landrat des Landkreises Tirschenreuth. Er eröffnete die Ausstellung in Vertretung für Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler, der seit April dem Oberpfalz Marketing vorsteht. Häufig komme es vor, dass die Oberpfalz in Rheinland-Pfalz vermutet werde, so Wolfgang Lippert weiter. Deshalb positioniere der Verein die Region als starke Marke: Mit dem Claim "Da schau her!", der eine klare Verortung in Bayern herstellt und auf die überraschenden Momente bei einem Besuch in der Oberpfalz hinweist, und jetzt auch mit einer unverwechselbaren Bilderwelt.

Im Buch steckt viel Oberpfälzer Know-how

"In diesem Buch steckt eine Menge Vorarbeit und viel Oberpfälzer Know-how", erklärt Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings. Zunächst wurde ein Ideenwettbewerb ausgerufen, "denn die Entscheidung, welche Bilder die Region verkörpern, konnten wir unmöglich selbst treffen", so Christoph Aschenbrenner. Martina Hammer, Mode- und Kommunikationsgrafikerin bei Witt Weiden, überzeugte mit ihrem Entwurf "Die Oberpfalz ist ein Juwel" beim Wettbewerb im vergangenen Jahr. "Ich habe die Grundform des Kristalls gewählt, auf dem man die vielen Facetten der Oberpfalz in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Landschaft darstellen kann", erläutert die Gewinnerin.

In einem Masterseminar an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden wurde die Idee dann zu einem Gesamtmodell der Oberpfalz ausgearbeitet. Dabei gab es gleich zwei kreative Einfälle, die so gut waren, dass das Oberpfalz Marketing sie einfach umsetzen musste: Johann Gilch und Sebastian Kellner hatten die Idee, aus dem Bild ein Buch zu machen. Nikolai Fischer hat die polygonale grafische Umsetzung dazu geliefert, die sich an die Struktur eines Kristalls anlehnt.

Vorzüge der Oberpfalz kennenlernen

Die Oberpfalz gibt es nun zum Anfassen und Erleben – in einem Popup-Buch, das in einer Wanderausstellung in der gesamten Oberpfalz zu sehen ist. Ob Kultur, Karriere oder Kinderbetreuung: Die Besucher können sich durch die Oberpfalz blättern und die Vorzüge der Region kennenlernen.





"Wir glauben, dass das Buch die außergewöhnliche Vielfalt der Region gut darstellt, auch wenn wir von all den spannenden Orten und Dingen nur einige auswählen konnten", zeigt sich Christoph Aschenbrenner überzeugt. Das Buch sei erst der Anfang, vielmehr wolle man in der nächsten Zeit eine umfassende Bilderwelt schaffen, die die Einzigartigkeit der Oberpfalz verkörpert.

Die Termine der Wanderausstellung im Einzelnen:

- 23. Juni bis 15. Juli 2016: Sibyllenbad Neualbenreuth
- 18. Juli bis 29. Juli 2016: Landratsamt Schwandorf
- 01. August bis 26. August 2016: Landratsamt Amberg-Sulzbach
- 29. August bis 09. September 2016: Sparkasse Neustadt an der Waldnaab
- 12. September bis 30. September 2016: Landratsamt Tirschenreuth
- 04. Oktober bis 17. Oktober 2016: OTH Amberg-Weiden, Standort Amberg
- 18. Oktober 2016 bis 31. Oktober 2016: OTH Amberg-Weiden, Standort Weiden
- 02. November bis 30. November 2016: Landratsamt Regensburg
- 10. Januar bis 03. Feburar 2017: Bürgerbüro Stadt Regensburg
- 06. Februar bis 24. Februar 2017: Rathaus Amberg
- 06. März bis 31. März 2017:Landratsamt Cham


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über den Oberpfalz Marketing e. V.

Die Oberpfalz ist eine lebenswerte Region mit starken Unternehmen und gut ausgebildeten Fachkräften. Diese Stärken zu kommunizieren, hat sich das Oberpfalz Marketing zur Aufgabe gemacht.

Dazu positioniert der Oberpfalz Marketing e. V. mit dem Claim "Da schau her" die Region als starke Marke. Der Verein stellt die Attraktivität der Oberpfalz – sei es zum Leben oder zum Arbeiten – dar und macht Fachkräfte auf die Region aufmerksam.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Katharina Ziegler
Kommunikation / Projekte
Oberpfalz Marketing e. V.
Emmeramsplatz 8
93047 Regensburg

Tel: 0941 5999-4845
Fax: 0941 5999-4645
Mail: katharina.ziegler(at)oberpfalz.de
www.oberpfalz.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Clean Energy Building CEB® 2016
Wortarchitektur für VDP / bvdm auf der drupa 2016
Bereitgestellt von Benutzer: Oberpfalz
Datum: 27.06.2016 - 17:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1373680
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katharina Ziegler
Stadt:

Regensburg


Telefon:

Kategorie:

Messe und Ausstellungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 826 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Eine Bilderwelt für die Oberpfalz: Ausstellung präsentiert die Facetten der Region
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oberpfalz Marketing e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Oberpfalz Marketing e. V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 109


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.