InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Offensive für Qualitäts-Rindfleisch: EU-Einfuhr soll auf 4.000 Tonnen im Jahr vervierfacht werden

ID: 1354258

Nationalfeiertag: Paraguays Botschafter lädt 500 Gäste zur Kostprobe


(IINews) - Berlin/Asuncion, 9. Mai 2016 – Gegrillte Rindersteaks und üppige Fleisch-platten überzeugen mehr als 1.000 Worte: Paraguays Botschafter Fernando Ojeda hat daher aus Anlass des 205. Nationalfeiertages am 12. Mai 2016 mehr als 500 Gäste zu einem traditionellen Grillfest eingeladen. „Eines unserer Ziele ist es, die EU-Einfuhrquote für unser Qualitäts-Rindfleisch von 1.000 auf 4.000 Tonnen jährlich zu erhöhen“, erklärt der Botschafter. Für sein Land in Zentrum Südamerikas geht es grundsätzlich darum, die wirtschaftlichen Beziehungen zu Deutschland und zur EU zu beleben. „Wir haben stabile Rahmenbedingungen für Investoren und die Unternehmen profitieren von niedrigen Kosten“, wirbt Ojeda. Gleichzeitig zählt das sieben-Millionen-Einwohner-Land zu den größten Produzenten von Bio-Zucker, Soja und eben Rindfleisch.

Auf mehr als 14 Mio. Rinder (plus 50 Prozent) ist der Tierbestand des südamerika-nischen Binnenlands seit 2006 gewachsen. Aktuell werden mehr als drei Viertel des Rindfleischs nach Russland, Chile, Brasilien und Honkong exportiert. Europa und erst recht Deutschland tauchen hingegen in der Export-Statistik gar nicht separat auf. „Unsere Fleischproduzenten wollen diese Lücke auf dem anspruchsvollen Markt mit Qualitäts-Rindfleisch schließen“, berichtet Botschafter Fernando Ojeda. Schon im Herbst 2015 hatte Industrie- und Handelsminister Gustavo Leite die ANUGA in Köln genutzt und mit einer Wirtschaftsdelegation für die Produkte seines Landes die Werbetrommel gerührt. „Unsere Hilton-Quote für ganz Paraguay liegt bei nur 1.000 Tonnen im Jahr, während unsere Nachbarländer Uruguay 6.000 Tonnen und Argentinien sogar 29.000 Tonnen nach Europa liefern dürfen“, sagt der Botschafter. Über eine Erhöhung auf 4.000 Tonnen sei aber leider noch nicht entschieden worden. Das Rindfleisch aus Paraguay stamme ausschließlich aus nachhaltiger Weidehaltung und sei überall auf der Welt speziell in der Gastronomie sehr begehrt.




„Unser Land hat traditionell enge Beziehungen zu Deutschland. Mit den Aktivitäten wollen wir uns als aufstrebender und solider Partner für die Lebensmittelbranche und für Investoren vorstellen“, erklärt Gustavo Leite, seit 2013 Minister für Industrie und Handel in der Regierung von Präsident Horacio Cartes. Oft herrsche über Paraguay das Bild vom Agrarland vor. „Es gibt leistungsstarke Lebensmittelproduzenten, die bei-spielsweise in zwölf modernen Schlachthöfen Rindfleisch verarbeiten, und die gern mehr Waren nach Europa und Deutschland exportieren würden“, so der Minister.
Am 12. Mai 2016 lädt Botschafter Fernando Ojeda mehr als 500 Gäste aus Wirtschaft und Politik in seine Residenz in Berlin zu einem typisch paraguayischen Asado ein. Unterstützt vom paraguayischen Fleischverband (CPC) wird dazu eigens aus Süd-amerika das Unternehmen Asado Benitez, das auf die Ausrichtung traditioneller Grillfeste spezialisiert ist, für die Fiesta Patria (Fest zur Unabhängigkeit Paraguays) nach Deutschland kommen. „Unsere Unternehmer zählen schon heute weltweit zu den großen Lieferanten von Bio-Zucker, Soja und Rindfleisch“, sagt Ojeda. „Zum National-feiertag können unsere Gäste nun eine Kostprobe dieser Qualität genießen.“ Neben Rindfleisch werden auch paraguayischer Rum Fortin und Moringa-Limonade von Estancia Verde angeboten.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrund Paraguay: Das Land ist mit 406.000 km2 Fläche größer als Deutschland, zählt aber nur knapp sieben Mio. Einwohner. Die Bevölkerung ist jedoch mit etwa 70 Prozent unter
35 Jahren sehr viel jünger und verzeichnet weiteres Wachstum (plus 1,2 Prozent 2014). Das Bruttoinlandsprodukt BIP erreichte 2014 etwa 29,7 Mrd. $. Den Bestand an ausländischen Direktinvestitionen (Stand: Ende 2013) schätzt Germany Trade & Invest auf 4,9 Mrd. $.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Botschaft der Republik Paraguay
Hardenbergstr. 12
10623 Berlin
Tel: +49 (0) 30 31 99 86 0
Kontaktperson (deutschsprachig): Roberto Maidana

AD HOC PR
Frank Rettig
Tel.: 0 52 41/90 39-0
Fax: 0 52 41/90 39-39
Mail: mail(at)adhocpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tannengrün - Schnittgrün
Alchemie in der Güllegrube:  Bakterien neutralisieren den Gestank und den Feinstaub aus Ammoniak
Bereitgestellt von Benutzer: sterntaler07
Datum: 09.05.2016 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1354258
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Land- und Forstwirtschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1131 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Offensive für Qualitäts-Rindfleisch: EU-Einfuhr soll auf 4.000 Tonnen im Jahr vervierfacht werden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AD HOC PR GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AD HOC PR GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 143


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.