InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

2015: Ein Rekordjahr für Spielwarenhersteller Schleich (FOTO)

ID: 1312878


(ots) -
Der Spielwarenhersteller Schleich ist weiterhin auf Erfolgskurs.
Im vergangenen Jahr konnte das schwäbische Traditionsunternehmen in
Deutschland 14 Prozent mehr Umsatz verbuchen und verzeichnet damit
ein deutlich höheres Wachstum als der Markt für klassische
Spielwaren. Ein Grund für die starke Entwicklung: Neben den
detailgetreu gestalteten Einzelfiguren setzt Schleich im Rahmen
seiner neuen Strategie verstärkt auf spannende Themenwelten mit
umfangreichen Spielsets.

Der Spielwarenhersteller Schleich blickt auf ein äußerst
erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. So konnte der Konzern seinen
Bruttogesamtumsatz deutlich steigern und verzeichnete mit 132,5
Millionen Euro weltweit (2014: 113 Millionen Euro) den höchsten
Umsatz in seiner Unternehmensgeschichte. In Deutschland entspricht
das einer Umsatzsteigerung von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr,
weltweit waren es sogar 17 Prozent. Damit wächst Schleich in
Deutschland deutlich stärker als der Markt für klassische Spielwaren
hierzulande (2015: 8 Prozent). "Unser langfristiges Ziel ist klar:
Wir möchten auf Erfolgskurs bleiben und pro Jahr ein Umsatzwachstum
im deutlich zweistelligen Bereich erreichen", sagt Dirk Engehausen,
seit Januar 2015 CEO der Schleich Gruppe.

Bestseller 2015: Klassische Themenwelten liegen im Trend

Ein entscheidender Wachstumstreiber im Jahr 2015 war der Ausbau
der themenspezifischen Spielwelten. Mit einer Umsatzsteigerung von
mehr als 10 Prozent war dabei das "Farm Life" Sortiment besonders
erfolgreich. Maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben die
beliebten Spielsets "Großes Reitturnier" und "Pferdehof" sowie die
Adventskalender "Pferde" und "Bauernhof". Währenddessen waren in der
Themenwelt "Wild Life" die "Große Wasserstelle" und klassische
Spielfiguren, wie der Löwe, besonders erfolgreich.





Starke Tiere, starker Umsatz: Auch die Spielwelt "Dinosaurier",
mit der Schleich die ausgestorbenen Urzeitriesen im Kinderzimmer zu
neuem Leben erweckt, ist bei Kindern sehr gefragt und erzielte in
2015 ein Umsatzplus von 18 Prozent. Die Figuren "T-Rex",
"Therizinosaurus" und "Velociraptor" zählen hier zu den
meistverkauften Produkten.

Neue Themenwelt, Ausblick und Strategie 2016

Neben dem Ausbau des Lizenzgeschäfts speziell für Vorschulkinder
und Sammler setzt Schleich 2016 auch weiterhin auf die Erweiterung
seiner abwechslungsreichen Spielwelten, die mit einer Vielzahl von
Figuren und Zubehör für besonders viele Gestaltungsmöglichkeiten und
langanhaltenden Spielspaß sorgen. Mit der Einführung einer neuen
Pferdewelt, die sich vor allem an pferdebegeisterte Mädchen richtet,
entsteht in diesem Jahr erstmals eine eigene Produktwelt rund um die
Themen Reiten, Abenteuer und Freundschaft. "Die Schleich Pferde wie
der Pinto Hengst oder die Tinker Stute sind echte Klassiker und
gehören bereits seit Jahren zu unseren umsatzstärksten Figuren - und
an diesen Erfolg möchten wir anknüpfen", so Engehausen. Neben der
bereits etablierten Elfenwelt "bayala" entsteht deshalb in 2016 eine
neue realistische Pferdewelt mit eigenem Logo und neuem Design.

Kinder ab dem Vorschulalter finden weiterhin in den
Top-Seller-Serien "Farm Life" und "Wild Life" Produkte für
fantasievolle Rollenspiele: Die Bauernhof-Linie erhält in diesem Jahr
mit einem neuen Bauernhof ein weiteres umfangreiches Spielset mit
zahlreichen Ergänzungsartikeln und Umbaumöglichkeiten. Die Themenwelt
"Wild Life" teilt Schleich ab 2016 in die vier Lebensräume "Safari",
"Ice & Ocean", "Jungle" und "Forest" ein. Zudem wird sie um weitere
realitätsgetreue Figuren und vielfältige Spielsets erweitert.
Highlight dieser Spielwelt ist das neue Set "Große
Abenteuer-Wasserstelle". Mit seinen Produkten möchte Schleich
Begeisterung für wilde Tiere wecken und wird sich in Zukunft auch
aktiv für den Schutz bedrohter Arten einsetzen. Unter dem Motto
"Schleich unterstützt die Artenschutzarbeit" kooperiert der
Spielwarenhersteller künftig für mindestens fünf Jahre mit der
Naturschutzorganisation WWF. Neben finanzieller Unterstützung macht
das Traditionsunternehmen seine großen und kleinen Fans mit
verschiedenen Angeboten auf das Thema Artenschutz und die Arbeit des
WWF aufmerksam.

Im Bereich des Lizenzgeschäftes können sich Sammler auf Zuwachs im
Schleich Sortiment freuen: Während bereits etablierte Lizenzen wie DC
Comics, PEANUTS(TM) und die Schlümpfe(TM) ausgebaut werden, kommt mit
"Die Biene Maja" eine weitere starke Lizenzwelt für Vorschulkinder
hinzu.

Neben der kontinuierlichen Erweiterung des Produktportfolios plant
der Spielwarenhersteller Schleich für 2016 die Erschließung weiterer
Absatzmärkte im In- und Ausland sowie den Ausbau der digitalen
Kanäle. Darüber hinaus sorgt das Unternehmen mit einem neuem
Verpackungsdesign und einem überarbeiteten POS-Konzept für mehr
Aufmerksamkeit und Orientierung am Handelsregal. Auch der Webauftritt
von Schleich wird noch in diesem Jahr einen neuen Look erhalten.

*Jahresvergleiche gemäß NPD Eurotoys 2015

Über Schleich

Das vor 80 Jahren von Friedrich Schleich in Schwäbisch Gmünd
gegründete Unternehmen ist einer der größten Spielwarenhersteller
Deutschlands und international führender Anbieter von Spielfiguren.
Die berühmten Spielfiguren aus dem Hause Schleich werden in mehr als
50 Ländern vertrieben und haben die Kinderzimmer der ganzen Welt
erobert. Als Global Player mit schwäbischen Wurzeln befindet sich das
Unternehmen heute mehrheitlich im Besitz der europäischen
Beteiligungsgesellschaft Ardian. Weitere Gesellschafter sind das
Management-Team rund um die Geschäftsführer Dirk Engehausen und Erich
Schefold. Das Design der Schleich Spielwelten, die Herstellung der
Produktionswerkzeuge sowie die Qualitäts- und Sicherheitstests
erfolgen in Deutschland. Die Produktion selbst findet sowohl am
Firmenstandort in Schwäbisch Gmünd als auch in weiteren
Produktionsstätten im Ausland statt.



Pressekontakt:
Kontakt für Presseanfragen und Kooperationen/ Gewinnspiele:

Helena Seppelfricke
PR Manager Schleich
Tel. +49 162 296 1290
E-Mail: helena.seppelfricke(at)extern.schleich-s.de

fischerAppelt, relations
Vanessa Schröter
Tel. +49 89 7474 66 36
E-Mail: vasc(at)fischerappelt.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Studie: Vergleich Weihnachtsgeschäft des Online- und Offline-Handels
Spielspaß für alle Altersgruppen - der Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der Spielwarenmesse
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.01.2016 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1312878
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Schwäbisch Gmünd


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 34 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"2015: Ein Rekordjahr für Spielwarenhersteller Schleich (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schleich GmbH schleich-moodbild-wildlife.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schleich GmbH schleich-moodbild-wildlife.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 95


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.