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Winterschlussverkauf - nur eine Rabattaktion von vielen / Die wichtigsten Tipps für die Schnäppchenjagd

ID: 1312415


(ots) - Den Winterschlussverkauf gibt es offiziell seit
Juli 2004 nicht mehr. Eine Reform des Gesetzes gegen den unlauteren
Wettbewerb ermöglicht es Händlern seitdem, ihre Waren das ganze Jahr
über zu reduzieren. Daher gibt es mittlerweile über das Jahr verteilt
eine ganze Reihe von Rabattaktionen. Es gibt also keinen Grund, sich
drängen zu lassen, so das Einkaufsratgeberportal Sparwelt.de
(http://www.sparwelt.de). Um den Überblick zu behalten und günstige
von schlechten Angeboten unterscheiden zu können, sollten Verbraucher
folgende Tipps beachten:

Nicht drängen lassen: die nächste Rabattaktion kommt sicher

Große Rabattversprechen, rote Sale-Schilder und der begrenzte
zeitliche Rahmen des Schlussverkaufs verleiten schnell dazu, ein
vermeintlich günstiges Angebot zu kaufen. Verbraucher sollten
Angebote jedoch prüfen und sich nicht durch eine kurze Verfügbarkeit
zum Kauf drängen lassen. Dazu besteht kein Anlass, denn Händler
reduzieren ihre Waren nicht mehr nur zum Sommer- und
Winterschlussverkauf. Sie locken auch im Frühjahr- und Herbst-Sale,
im Mid-Season-Sale und zu besonderen Ereignissen wie der
Fußball-Europa- und Weltmeisterschaft mit Rabatten.

Preise vergleichen: hohe Rabatte können täuschen

Hohe Prozentzahlen und Rabattversprechen deuten nicht unbedingt
auf günstige Preise hin. Händler ziehen als Referenzpunkt für die
Ersparnis häufig die unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller
heran. Im Handel liegt der tatsächliche Preis für einen Artikel
jedoch in der Regel deutlich unter dieser Preisempfehlung.
"Verbraucher sollten sich nicht von hohen Rabattangaben täuschen
lassen. Entscheidend ist der Endpreis", sagt Dr. Tim Seewöster von
Sparwelt.de. Er empfiehlt Verbrauchern mithilfe von
Preisvergleichsseiten oder -Apps nach dem günstigsten Preis für ein




Produkt zu suchen. Nur so könnten sie die Rabatte und Preise
realistisch bewerten.

Rabatte mit Gutscheinen kombinieren: Sale-Preise weiter senken

Viele große Händler reduzieren in ihren Onlineshops die gleichen
Artikel, wie in den Filialen. Wer die Wahl hat, sollte allerdings
lieber im Internet kaufen. Denn dort bieten viele Händler kostenlose
Rabattgutscheine an, die oft auch für bereits reduzierte Waren gültig
sind. So lässt sich der bereits reduzierte Angebotspreis weiter
senken. Diese kostenlosen Gutscheine finden Verbraucher mit der
Google-Suche nach dem Namen des Onlineshops in Kombination mit dem
Begriff "Gutschein".

Umtausch abklären: reduzierte Artikel oft vom Umtausch
ausgeschlossen

Obwohl viele Kunden daran gewöhnt sind, besteht im stationären
Handel kein generelles Recht auf Umtausch. Die meisten Händler nehmen
Waren zwar aus Kulanz zurück, sie können dies, insbesondere bei
reduzierten Waren, aber auch ausschließen. Deshalb sollten
Verbraucher vor dem Kauf die Umtauschkonditionen mit dem Händler vor
Ort klären. Wer im Internet kauft, muss sich darüber in aller Regel
keine Gedanken machen. Bis auf wenige Ausnahmen haben Käufer dadurch
ein 14-tägiges Widerrufsrecht - auch bei reduzierten Artikeln.

Weiterführende Informationen und Materialien

- Weitere Tipps zur Schnäppchenjagd:
http://www.sparwelt.de/winterschlussverkauf

- Zur Pressemitteilung im Original:
http://www.sparwelt.de/pm/winterschlussverkauf

Über Sparwelt.de

Sparwelt.de ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes
Einkaufsratgeberportal. Dessen Redaktion bietet Verbrauchern unter
anderem Spartipps, Ratgeberbeiträge und Testberichte. Darin erfahren
Leser, wie sie sicher und einfach sparen können. Tagesaktuelle, von
der Redaktion geprüfte und aufbereitete Sonderangebote und
Rabattgutscheine aller bekannten Onlineshops finden Konsumenten in
den Rubriken Schnäppchen und Gutscheine. Das Portal finanziert sich
über Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn
Verbraucher Angebote nutzen und Gutscheine einlösen.



Pressekontakt:
Paul Peters

Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921 064-267
E-Mail: presse(at)sparwelt.de


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Datum: 25.01.2016 - 11:37 Uhr
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