InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Erfolgreiche DOMOTEX gibt der weltweiten Bodenbelagsbranche neuen Schub

ID: 1310280


(ots) -

- 45 000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen

- Hohe Internationalität als Treiber für erfolgreiche Geschäfteder
Branche

- Impulsgeber für Geschäfte, Trends und Innovationen

Mit einem der besten Ergebnisse in ihrer Geschichte ist die
DOMOTEX in Hannover am Dienstag zu Ende gegangen. Die weltweit
wichtigste Messe für Teppiche und Bodenbeläge hat sich einmal mehr
als Impulsgeber für Geschäfte, Trends und Innovationen erwiesen. Mit
1 441 Ausstellern aus 59 Ländern und 45 000 Fachbesuchern aus mehr
als 100 Nationen gab die DOMOTEX der internationalen
Bodenbelagsbranche neuen Schub.

"Worauf man auch blickt - Aussteller- und Besucherzahlen,
Internationalität und Top-Entscheiderquote -, Bestnoten von
Ausstellern und Besuchern belegen die steigende Attraktivität der
Messe für die Branche", sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des
Vorstandes der Deutschen Messe AG, am Dienstag zum Abschluss der
Messe in Hannover. "Die DOMOTEX hat ihre einzigartige Position als
Impulsgeber der weltweiten Bodenbelagsbranche nochmals ausbauen
können."

In zwölf Messehallen konnten sich Besucher aus aller Welt über
Neuheiten und Trends informieren, internationale Geschäftskontakte
auf- und ausbauen sowie Aufträge vergeben. Rund 27 500 Gäste reisten
aus dem Ausland an. Rund 50 Prozent kamen aus der Europäischen Union,
rund 25 Prozent aus Asien und acht Prozent aus Amerika. Deutliche
Besucherzuwächse gab es insbesondere aus Asien (plus 29 Prozent).
"Hier trifft sich die Welt", fasste Köckler zusammen. "Nirgendwo
sonst kommen die Entscheider der globalen Bodenbelagsbranche so
zahlreich zusammen."

Hohe Internationalität als Treiber für erfolgreiche Geschäfte Die
internationale Ausrichtung der DOMOTEX ist der Treiber für ein
erfolgreiches Messegeschäft. "Die DOMOTEX ist der Dreh- und




Angelpunkt für die Fußbodenbranche - und zwar weltweit gesehen. Es
sind wirklich alle hier, aus allen Kontinenten dieser Welt, die für
uns von Bedeutung sind. Deshalb können wir auf der DOMOTEX
Fachgespräche von hervorragender Qualität führen", sagt Guido
Schulte, Geschäftsführer, MeisterWerke Schulte GmbH, Rüthen-Meiste,
Deutschland.

Paul De Cock, President UNILIN division flooring, Wielsbeke,
Belgien, zog ebenfalls eine positive Bilanz: "Die DOMOTEX ist für uns
eine sehr wichtige Plattform des internationalen Handels. Wir haben
viele Besucher auf unserem Stand gehabt, gute Geschäfte gemacht und
zahlreiche Aufträge erhalten. Mit dem Verlauf dieser Messe sind wir
äußerst zufrieden und gehen mit guter Stimmung in das Geschäftsjahr
2016."

Auch Dr. Ali Ipektchi von der IPEK - A. Ipektchi GmbH & Co. KG aus
Hamburg bewertete den Verlauf der Messe positiv: "Als Aussteller von
persischen Teppichen ist die DOMOTEX für uns die wichtigste Plattform
des internationalen Teppichhandels. Die Messe verlief für uns sehr
erfolgreich. Wir haben gute Geschäfte abgeschlossen und erfolgreiche
Gespräche geführt. Persische Teppiche waren in diesem Jahr auf der
DOMOTEX ein noch größeres Thema als im Vorjahr. Die Aufhebung des
Handelsembargos für Waren aus dem Iran ist eine sehr erfreuliche
Entwicklung, denn entspannte und gute Geschäftsbeziehungen können für
unseren Geschäftsbereich nur positive Auswirkungen haben."

Hohe Fach- und Entscheidungskompetenz der Besucher

Die Fach- und Entscheidungskompetenz der Besucher überzeugte die
Aussteller auf ganzer Linie. Mehr als 72 Prozent der Besucher waren
Top-Entscheider. Die Hauptbesuchergruppen der DOMOTEX waren Einkäufer
aus dem Großhandel (11 400) und Facheinzelhandel (13 500). Zudem
nutzten Architekten, Innenarchitekten und Objektausstatter (3 700)
das Informationsangebot der Messe. Aus dem Handwerk waren 9 400
Besucher vertreten.

Taktgeber für Innovationen

Die Branche hat ihre Leistungsfähigkeit und Innovationskraft
eindrucksvoll unter Beweis gestellt. "Ob Teppichböden, Parkett und
Laminat, Designböden oder maschinell und handgefertigte Teppiche -
mit spektakulären Mustern und einer Vielfalt an Materialien, Farben
und Formen zeigte sich die internationale Bodenbelagsbranche
hochinnovativ und gut aufgestellt für die kommende Saison", ergänzte
Köckler.

Unter dem Motto "Betreten ausdrücklich erlaubt" zeigte die DOMOTEX
die aktuellen Trends: Bei Teppichen wird es natürlicher, was sich zum
einen in der Farbgebung zeigt. So sind Beige und Braun neben Grün-
und Pastelltönen zu sehen. Zum anderen sind Teppiche häufig mit
Landschaftsbildern versehen. Viele Designer legen Wert darauf, dass
man nun Fußspuren in den Teppichen hinterlässt - wie auf Gras oder
weichem Boden. Auch bei Holzböden ist der natürliche Charakter
gefragt. Farben, Formen und Strukturen lassen sich zu vielfältigen
Optiken kombinieren. Gleichzeitig ermöglichen innovative Systeme eine
einfache und schnelle Verlegung. Zudem wird deutlich: Teppichböden
als Fliesen und Planken finden zunehmend mehr Beachtung. Besonders
beeindruckt haben Design-Beläge, auch weil sie Holzmaserungen oder
Fliesen nahezu perfekt nachbilden und sich relativ einfach verlegen
lassen. Ferner geben verstärkt nachhaltig produzierte Produkte den
Ton an.

Innovations(at)DOMOTEX hat den Fokus gezielt auf die Neuheiten
gelenkt. Besondere Anziehungspunkte waren die drei Sonderflächen
(Areas), auf denen 84 ausgewählte Neuheiten aus den Bereichen textile
und elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie moderne
handgefertigte Teppiche als Highlight inszeniert wurden. Dort konnten
Besucher die Innovationen der Branche auf Anhieb entdecken und sich
orientieren.

Starken Besucherzuspruch fanden auch die Innovations(at)DOMOTEX
Dialogues, die wichtige Branchenthemen in den Mittelpunkt stellten.
Internationale Top-Designer wie Piero Lissoni bereicherten das Format
mit Vorträgen und Diskussionsrunden. Im Mittelpunkt standen Trends
und Entwicklungen bei der Gestaltung von Hotels, gastronomischen
Einrichtungen, Büros, Gesundheitseinrichtungen, Läden oder
Wohnräumen. Anwendungsorientierte Führungen zu den Themen der
Vorträge sowie zu ausgewählten Neuheiten der Aussteller boten
Architekten, Designern und Planern einen einzigartigen Überblick über
die Vielfalt der Bodenbeläge.

Auch die dritte Ausgabe des Wood Flooring Summits war ein
Besuchermagnet. Das Gipfeltreffen vereinte die internationale
Parkett- und Laminatbranche in Halle 9. Dort konnten Besucher alle
Trends, Entwicklungen und neuen Materialien für Parkett, Laminat,
Kork, Bambus sowie Outdoor-Beläge entdecken.

Halle 7 war das "Eldorado" für Parkett- und Bodenleger,
Raumausstatter und Maler. Unter dem Motto "Treffpunkt Handwerk" wurde
ein umfangreiches Ausstellungs- und Vortragsprogramm mit
praxisorientierten Lösungen geboten. Ebenso spannend war der
Europäische Berufswettbewerb der Raumausstatter. An zwei Messetagen
stellten die besten Nachwuchs-Raumausstatter aus Deutschland,
Österreich, Südtirol und der Schweiz vor den Augen der Zuschauer ihr
Können unter Beweis. Zudem wurden mit den Carpet Design Awards die
weltweit schönsten Designer-Teppiche in acht Kategorien
ausgezeichnet. Der Preis gilt als höchste internationale Auszeichnung
für moderne handgefertigte Teppiche.

Die nächste DOMOTEX öffnet vom 14. bis 17. Januar 2017 ihre Tore.
DOMOTEX Worldwide:

DOMOTEX asia/CHINAFLOOR: Shanghai, 22. bis 24. März 2016, führende
internationale Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Region
Asien-Pazifik.

DOMOTEX Turkey: Gaziantep, 23. bis 26. Mai 2016, führende
Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Türkei. Deutsche Messe
AG

Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von
voraussichtlich 335 Millionen Euro im Jahr 2015 zählt sie zu den fünf
größten deutschen Messegesellschaften. Zu ihrem Eventportfolio
gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Digitales Business),
die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die
BIOTECHNICA/LABVOLUTION (Biotechnologie, Labortechnik), die CeMAT
(Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta (Bildung),
die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und
Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA
(Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit rund 1 200 Beschäftigten und
66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie
in mehr als 100 Ländern präsent.



Pressekontakt:
Katharina Siebert
Tel.:+49 511 89-31028
E-Mail:katharina.siebert(at)messe.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Frankreich trendstark auf der ProWein 2016 / Als stärkste Ausstellernation präsentiert Frankreich Neuheiten und Trends (FOTO)
Franke und K-fee® PROFESSIONAL SYSTEM mischen den Kapselmarkt auf (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.01.2016 - 13:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1310280
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hannover


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 35 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolgreiche DOMOTEX gibt der weltweiten Bodenbelagsbranche neuen Schub
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Messe AG Hannover (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Messe AG Hannover



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 48


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.