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Ford schafft mit innovativer Mobilitätsplattform FordPass völlig neue Grundlage für Kundenbeziehung von morgen (FOTO)

ID: 1306582


(ots) -
- FordPass® ist wichtige Säule für den Übergang von Ford zu einem
wegweisenden Fahrzeug- und Mobilitätsanbieter

- Die neue Plattform startet im April in Nordamerika; anschließend
soll sie für weitere Regionen wie Europa, China und Brasilien
verfügbar werden

- Kostenlose Mitgliedschaft auch für Menschen, die keinen Ford
besitzen

- Marktplatz für Mobilitäts-Dienstleistungen, telefonisch
erreichbare FordGuides, ein spezielles Bonusprogramm und
FordHub-Kundenforen in Metropolen

- Ford kooperiert zum Beispiel mit ParkWhiz für leichtere
Parkplatzsuche und FlightCar für einfaches Ausleihen und Teilen
von Fahrzeugen

- FordPass umfasst auch bargeldloses Bezahlsystem FordPay und
besondere Partnerprogramme etwa mit McDonald''s und 7-Eleven

- Zentral gelegene FordHubs eröffnen in New York, London, Shanghai
und San Francisco

Auf seinem Weg zu einem hochmodernen Fahrzeug- und
Mobilitätsanbieter stellt Ford heute auf der North American
International Auto Show (NAIAS) einen wichtigen Meilenstein vor:
FordPass®. Dies ist eine neue Plattform, mit der der Konzern die
Beziehung zu seinen jetzigen und künftigen Kunden auf eine neue
Grundlage stellen will. FordPass nutzt die technische Infrastruktur
von Smartphones und startet in den USA sowie Kanada bereits in diesem
Frühjahr. Anschließend soll es für weitere Regionen wie Europa, China
und Brasilien verfügbar werden. FordPass ist ein wichtiges Element
der Ford Smart Mobility-Strategie, mit der der Konzern in puncto
Konnektivität, Mobilitätskonzepte, autonomes Fahren und
Kundenerlebnis sowie Daten und Analyse neue Maßstäbe setzen will.
Vereinfacht gesagt soll FordPass für Fahrer und Besitzer eines Autos
- egal welcher Marke - in etwa die gleiche Funktion übernehmen wie




iTunes für Musikfans.

"Bei FordPass dreht sich alles um kundenfreundliche
Servicedienstleistungen", betonte Stephen Odell, als Leitender
Vizepräsident von Ford zuständig für Marketing, Sales and Service
weltweit. "Wir versuchen, es unseren Kunden so einfach wie möglich zu
machen."

Im Kern umfasst die neue Plattform vier grundlegende Angebote:

- Der Marktplatz vereint alle Mobilitäts-Servicedienstleistungen

- Rund um die Uhr telefonisch erreichbare FordGuides steigern
unentgeltlich die Effizienz der individuellen Fortbewegung

- Ein neues Kundenbindungs- und Bonusprogramm würdigt die
Markenloyalität

- Spezielle FordHubs fungieren in Metropolen als zentrale
Informationsdrehkreuze, in denen Kunden die jüngsten
Innovationen von Ford hautnah erleben können

Marktplatz

FordPass-Mitglieder erhalten automatisch Zugang zu einem
umfangreichen Angebot an Mobilitätsservices. So kooperiert Ford zum
Beispiel mit Parkwhiz und Parkopedia - Smartphone-Apps, die das
Finden von Parkplätzen erleichtern. Die FlightCar-App wiederum
unterstützt bereits heute das Ausleihen und auch das Teilen von
Fahrzeugen für die Reise. In Zukunft soll das Portfolio neben Car
Sharing auch Mitfahrgelegenheiten, Transportdienstleistungen und
vieles mehr vermitteln. Bezahlt werden können diese Dienstleistungen
über FordPay.

Über FordPass können Fahrzeugbesitzer auch Kontakt mit ihrem
bevorzugten Ford-Händler aufnehmen und einen Wartungstermin
vereinbaren oder Details ihrer Ford Credit-Finanzierung besprechen.
Bei Baureihen, die bereits das Ford SYNC Connect-System an Bord
haben, lassen sich zum Teil auch Systeme wie der Anlasser und die
Zentralverriegelung bedienen oder die aktuellen Füllstände des
Kraftstofftanks, des Motoröls und der Batterie sowie der
Reifenluftdruck abrufen und die Position des Fahrzeugs lokalisieren.

FordGuides

Hilfestellung durch einen persönlich erreichbaren Ansprechpartner
erhalten FordPass-Mitglieder schnell und unkompliziert über einen
Knopfdruck auf ihrem Smartphone. Die speziell geschulten FordGuides
helfen am Telefon weiter - ganz gleich, ob es sich um die Umgehung
von Verkehrsstörungen handelt oder um Reservierungen entlang der
Fahrtroute oder am Zielort. Die Abrechnung des reservierten
Stellplatzes oder sonstiger Parkdienstleistungen wiederum kann
bargeldlos über die FordPay-Funktion erfolgen, die Teil von FordPass
und eines Bonussystems für treue Kunden ist. Die Dienstleistung der
FordGuides ist dagegen unentgeldlich. Sie sollen unterstützen und
helfen, der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen gehört nicht
zu ihren Aufgaben.

Bonusprogramm FordPass Perks

Ganz gleich, wie der Kunde reist: Das Bonusprogramm FordPass Perks
verleiht intelligenter Mobilität einen zusätzlichen Anreiz.
Gutschriften erhalten FordPass-Mitglieder dabei bereits für den
Eintritt in dieses Programm, für die Inanspruchnahme von
Dienstleistungen wie etwa Parkplatzreservierungen oder einfach nur
für den Kontakt mit den FordGuides. Hinzu kommen weitere
Vergünstigungen bei Kooperationspartnern wie McDonald''s und der
amerikanischen Supermarktkette 7-Eleven.

"Wir wollen mit bestehenden und künftigen Kunden auf eine
besondere Weise interagieren, um jedes Mal eine positive Wahrnehmung
der Marke Ford zu erreichen", unterstrich Elena Ford, als
Vizepräsidentin der Ford Motor Company global verantwortlich für
Händler- und Kundenbeziehungen. "Wir möchten unsere Kunden wissen
lassen, wie wichtig sie uns sind."

FordHubs

Ein weiterer Bestandteil der neuen FordPass-Plattform sind
besondere Showrooms in Metropolen wie New York, San Francisco, London
und Shanghai. In diesen zentral gelegenen Locations dreht sich alles
um die Markenwelt und um das Markenerlebnis von Ford sowie um die
Mobilitätsangebote des Konzerns. FordGuides informieren die Besucher
zum Beispiel über das Mobilitätsangebot ihrer Stadtregion und stellen
innovative Lösungen für ihre individuelle Fortbewegung oder auch
besondere Events und Veranstaltungen vor. Dabei kann es sich auch um
die Vorstellung eines neuen Modells von Ford handeln.

"In den FordHubs versuchen wir nicht, den Kunden irgendetwas zu
verkaufen", so Odell. "Vielmehr möchten wir den Menschen zuhören und
ihre Meinung erfahren, ihnen zugleich aber auch unsere Lösungen für
die Herausforderungen des Individualverkehrs von heute und morgen
vorstellen - in ihrer Umgebung ebenso wie weltweit."

"Ford wurde schon immer davon angetrieben, das Leben der Menschen
zu verbessern", erklärte Mark Fields, Präsident und
Vorstandsvorsitzender der Ford Motor Company. "Vor einem Jahrhundert
haben wir die Welt motorisiert, und heute verfolgen wir dieses Ziel
durch ein attraktives Angebot von Pkw, SUV, Pick-ups und
elektrifizierten Fahrzeugen. Jetzt gehen wir mit der Einführung von
FordPass den nächsten wichtigen Schritt - diese vollständig neu
entwickelte Mobilitätsplattform könnte erneut wegweisende Bedeutung
besitzen." Fields weiter: "Wir haben genau analysiert, vor welche
Herausforderungen Mobilität heute die Menschen stellt. Auf Basis
dieser Ergebnisse bietet FordPass nun Servicedienstleistungen an, die
den Alltag erleichtern. Wir haben den Leuten genau zugehört und Wege
gefunden, die ihre Fortbewegung verbessern."

Link auf FordPass-Website

Interessenten können demnächst weitere Informationen auf der
Website www.myfordpass.com abrufen.

# # #

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


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Datum: 11.01.2016 - 07:37 Uhr
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