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SKODA blickt in Deutschland auf ein sehr erfolgreiches Autojahr zurück (FOTO)

ID: 1300144


(ots) -
- Unternehmen hat Wachstumsstrategie konsequent fortgesetzt
- Pkw-Neuzulassungen steigen voraussichtlich auf 180.000 Fahrzeuge
- SKODA ist die Privatkundenmarke Nummer drei hinter Volkswagen
und Mercedes-Benz
- Traumstart für neuen SKODA Superb und SKODA Superb Combi
- 100 Großkundenleistungszentren werden Flottengeschäft weiter
stärken

SKODA blickt in Deutschland erneut auf ein sehr gutes
Automobiljahr zurück: Bis zum Jahresende werden die
Pkw-Neuzulassungen der Marke voraussichtlich auf rund 180.000
Fahrzeuge (Vorjahr: 173.583) steigen. Dies entspräche einem Zuwachs
von 3,7 Prozent. Mehr SKODA Automobile sind hierzulande nur im
Umweltprämienjahr 2009 neu zugelassen worden. Mit etwa 5,7 Prozent
erwartet das Unternehmen einen Pkw-Marktanteil auf Vorjahresniveau -
und dies trotz des Auslaufs des SKODA Roomster und des Modellwechsels
beim SKODA Superb. "Damit haben wir unsere Strategie des gesunden
Wachstums erfolgreich fortgesetzt", betonte Imelda Labbé, Sprecherin
der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland, heute vor
Wirtschaftsjournalisten in Frankfurt.

SKODA wird 2015 im siebten Jahr in Folge die erfolgreichste
Importmarke auf dem deutschen Markt sein und seinen Platz unter den
renommierten Volumenmarken festigen. In diesem Zusammenhang wies
Labbé auf das ausgezeichnete November-Ergebnis von SKODA in
Deutschland hin. Es sei das beste November-Ergebnis überhaupt. Die
Pkw-Neuzulassungen stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,7
Prozent von 14.137 auf 16.028 Fahrzeuge. Der Marktanteil wuchs von
5,7 auf 5,9 Prozent. Im November rangierten erstmals zwei SKODA
Modelle in den Top Ten der beliebtesten Autos in Deutschland: Octavia
auf Rang fünf und Fabia auf Rang acht.

"Wir freuen uns über dieses Monatsergebnis auch deshalb, weil es




zeigt, dass die Nachfrage nach SKODA Automobilen ungebrochen hoch
ist", unterstrich Imelda Labbé. So zahle sich Vertrauen aus, das
SKODA über viele Jahre hinweg bei seinen Kunden sorgfältig und
überzeugend aufgebaut habe.

Nach den Worten von Labbé wird sich SKODA am Rennen um Stückzahlen
um jeden Preis nicht beteiligen - auch wenn sich Eigenzulassungen
inzwischen für viele Hersteller zu einem der wichtigsten Absatzkanäle
entwickelt hätten. Nach aktuellen Auswertungen des
Marktforschungsinstituts DataForce ist der Anteil der
Eigenzulassungen an den Neuzulassungen in Deutschland per November
auf bis zu 55,8 Prozent angestiegen. Der durchschnittliche Wert lag
demnach bei 30,7 Prozent. Mit 23,7 Prozent rangierte SKODA klar im
hinteren Teil des Feldes. "Diese gesunde Politik drückt sich auch in
der hohen Händlerrendite der SKODA Partner aus. Sie zählt zu den
besten der Branche", stellte die SKODA Geschäftsführerin fest.

SKODA zählt in Deutschland zu den beliebtesten Automobilmarken

Im zu Ende gehenden Jahr wird SKODA seinen siebten Platz in der
Rangfolge der beliebtesten Automobilmarken in Deutschland
verteidigen. Besonders hoch steht die Marke in der Gunst der privaten
Kunden. Hier rangiert SKODA auf Platz drei hinter Volkswagen und
Mercedes-Benz. Mit einem Anstieg von rund 7,5 Prozent von 40.537 auf
43.590 Fahrzeuge hat das Unternehmen per November im Flottengeschäft
deutlich an Boden gewonnen. Fast 70 Prozent des SKODA Absatzes
entfallen auf private und gewerbliche Kunden. In der Branche lag der
Anteil per November bei 58 Prozent. "Auch diese Zahlen belegen, dass
der Erfolg von SKODA in Deutschland auf einer sehr soliden Basis
beruht", erklärte Imelda Labbé.

Mit der Markteinführung des neuen Fabia sowie des neuen Superb und
Superb Combi hat SKODA seine Modelloffensive in diesem Jahr
erfolgreich fortgesetzt. Die Auftragseingänge der Superb Limousine
haben sich gegenüber dem Vorjahr mehr als versiebenfacht. Beim neuen
SKODA Superb Combi haben sie gegenüber 2014 um ganze 60 Prozent
zugelegt. Noch nie ist ein Superb auf der SKODA Website so oft
konfiguriert worden wie beim aktuellen Modell. Der Fabia Combi hat
den ersten Platz in seiner Klasse weiter ausgebaut. Sein
Segmentanteil stieg von 42 auf über 50 Prozent - bei den Privatkunden
sogar auf über 56 Prozent.

Mit Octavia und Fabia im November zwei SKODA Modelle in den Top
Ten

Im Kleinwagensegment konnte der Fabia per November das Treppchen
erklimmen und ist auf Platz drei vorgerückt. Im November selbst hielt
der SKODA Fabia erstmals Einzug in die Top Ten der beliebtesten Autos
in Deutschland. Mit einem Neuzulassungsplus von 42 Prozent gegenüber
dem Vorjahresmonat landete er auf Rang acht.

Der SKODA Octavia zählt zu den beliebtesten Autos auf dem
deutschen Markt überhaupt. Er rangierte lange als einziges
ausländisches Modell unter den Top Ten der nationalen
Zulassungsstatistik und ist per November auf Rang sieben vorgerückt.
Im Segment der Kompaktwagen steht der Octavia heute auf Platz drei
hinter zwei Konzernmodellen. Im Segment der Kompaktkombis ist der
SKODA Octavia Combi unmittelbar hinter dem VW Golf auf Platz zwei
unterwegs. Bei den privaten Kunden ist er sogar der beliebteste
Kompaktkombi überhaupt.

SKODA Handelspartner erweitern ihre Kapazitäten

Die Umrüstung der Betriebe der SKODA Handelspartner auf das neue
Markendesign wird 2016 abgeschlossen sein. Bis zum Jahresende werden
sich knapp 400 von 584 SKODA Vertriebsstützpunkten im neuen Look und
Feel der Marke präsentieren. Weit mehr Betriebe als ursprünglich
geplant nehmen die Umstellung zum Anlass, gleich neu zu bauen. Auf
diese Weise passen sie ihre Kapazitäten dem weiter steigenden SKODA
Fahrzeugbestand an. "Diese Entschlossenheit zeigt, wie groß das
Vertrauen des Handels in unsere Marke ist und wie hoch die Potenziale
von SKODA auf dem deutschen Markt eingeschätzt werden", sagte die
Sprecherin der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland. Mit
Beginn des neuen Jahres werden die ersten von insgesamt 100 SKODA
Großkundenleistungszentren ihren Betrieb aufnehmen. Mit speziellen
Standards zum Beispiel hinsichtlich ihrer IT-Infrastruktur, besonders
qualifiziertem Personal und einer ausreichenden Anzahl von
Vorführwagen sollen sie das SKODA Flottengeschäft weiter ausbauen.

Bei SKODA AUTO Deutschland werden zum Jahresende 344
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein - gut sieben
Prozent mehr als im Jahr zuvor. Deutschlandweit engagieren sich in
Handel und Service rund 16.000 Menschen für die Marke SKODA.



Pressekontakt:
Rainer Strang
Leiter Motor- und Wirtschaftspresse
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: Rainer.Strang(at)skoda-auto.de


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Datum: 15.12.2015 - 13:05 Uhr
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