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Ford Edge: Neues SUV-Top-Modell kostet ab 42.900 Euro (FOTO)

ID: 1299977


(ots) -
- Neues Premium-SUV ist ab sofort bestellbar und rundet das
europäische SUV-Angebot von Ford nach oben ab

- Markteinführung in Deutschland ist für Juni 2016 geplant

- Zwei Diesel-Motorisierungen: mit 132 kW (180 PS) und mit 154 kW
(210 PS)

- Innovative Technologie-Lösungen: adaptive Lenkung, aktive
Geräuschkompensation (Active Noise Control), Frontkamera mit
"Split View"

- Besonderer Schwerpunkt liegt auf hoher Material- und
Verarbeitungsqualität sowie auf fortschrittlicher
Karosseriestruktur als Grundlage für dynamische
Fahreigenschaften

- Drei Ausstattungslinien: "Trend", "Titanium" und "Sport"

Ford hat heute die Preise für den neuen Edge bekannt gegeben: Das
künftige Flaggschiff der SUV-Modellpalette von Ford in Europa, das in
Deutschland voraussichtlich im Juni 2016 auf den Markt kommt, kostet
ab 42.900 Euro (Ausstattungsversion "Trend" mit 132 kW/ 180 PS*
starkem 2,0-Liter-Turbodiesel). Das große, oberhalb des kompakten
EcoSport und des mittelgroßen Kuga angesiedelte Sport Utility Vehicle
überzeugt durch besonders wertige Verarbeitung, innovative
Technologie-Lösungen und hohe Kraftstoffeffizienz. Die Produktion der
europäischen Edge-Versionen beginnt im Januar 2016 im Ford-Werk
Oakville (Kanada). Der neue Ford Edge ist in drei
Ausstattungsversionen verfügbar: "Trend", "Titanium" und "Sport":

"Mit dem neuen Edge bieten wir ein technologisch wirklich
innovatives SUV-Modell an, das die Erwartungen der anspruchsvollen
Kunden in diesem Segment nicht nur erfüllen, sondern übertreffen
wird", so Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa
zuständig für Marketing, Sales & Service. "Ergänzend zum EcoSport und
Kuga runden wir damit unser Angebot in diesem Segment nach oben ab".




Seit seinem Nordamerika-Debüt im Jahre 2007 hat der Ford Edge die
Grundwerte des klassischen SUV neu definiert und dem sogenannten
Crossover-Segment den Weg bereitet. Heute zählt der Edge in den USA
und Kanada zu den Bestsellern seiner Klasse und stellte erst im
vergangenen Jahr einen neuen Zulassungsrekord auf. Ford bietet den
Edge auch auf den Märkten Südamerikas, in Russland sowie in Ostasien
inklusive China an.

In seiner zweiten Generation ist dieses Erfolgsmodell nun auch für
die anspruchsvollen europäischen Kunden bereit. Sie erwartet ein
außergewöhnlich geräumiger, technisch fortschrittlicher und
qualitativ hochwertig verarbeiteter On- und Offroadspezialist mit
fünf Sitzplätzen. Die Maße: Länge 4,81 Meter; Breite (mit
Außenspiegeln) 2,18 Meter; Höhe (ohne Dachreling) 1,69 Meter und
Radstand 2,85 Meter.

Zusammen mit dem EcoSport und dem Kuga bildet der neue Edge dann
ein attraktives Trio, mit dem Ford die richtige Antwort auf die
steigende Nachfrage nach SUVs in Europa gibt.

Stichwort Wachstumssegment: Prognosen des Marktforschungsinstituts
IHS** gehen davon aus, dass der SUV-Anteil an den europäischen
Pkw-Neuzulassungen von 20 Prozent im Jahre 2014 bis 2020 auf 27
Prozent steigen wird. 2008 lag er noch bei zehn Prozent. Ford will
bis Ende 2016 allein in Europa 200.000 SUVs verkaufen - gegenüber dem
Jahr 2013 entspricht dies einer Steigerung von 200 Prozent.

Neues SUV-Premiummodell Edge bereit für den Europastart Als neues
Spitzenmodell der SUV-Palette bietet Ford den Edge in Europa mit zwei
modernen Diesel-Triebwerken an, die Dynamik und Effizienz auf einen
Nenner bringen. Zur Wahl stehen der 2,0 Liter große TDCi-Turbodiesel
mit 132 kW (180 PS)* und Sechsgang-Schaltgetriebe, der den Allradler
in 9,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und eine
Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ermöglicht.

Hinzu kommt der neue, im Edge "Titanium" ab 50.100 Euro
erhältliche Bi-Turbo-Diesel mit ebenfalls zwei Liter Hubraum. Er gibt
seine Leistung von 154 kW (210 PS)* und sein Drehmoment von bis zu
450 Nm an ein Ford PowerShift-6-Gang-Automatikgetriebe mit
Doppelkupplungstechnologie ab. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100
ist in 9,4 Sekunden erledigt, der Topspeed stellt sich bei 211 km/h
ein.

Beide Antriebe verfügen serienmäßig über ein Start-Stopp-System
und erzielen - je nach Bereifung - einen kombinierten Normverbrauch
von 5,8 bis 5,9 Liter/100 km1, was CO2-Emissionen von 149 bis 152
g/km1 entspricht.

Als Zugfahrzeug darf der Ford Edge bis zu 2,2 Tonnen schwere
gebremste Hänger (bei maximal acht Prozent Steigung) an den Haken
nehmen, die Stützlast beträgt 90 Kilogramm.

"Der neue Edge wartet mit einer ausgezeichneten
Kraftstoffeffizienz mit entsprechend geringen CO2-Emissonen dank
unserer modernen Dieselmotoren in Kombination mit einem
Start-Stopp-System auf", erläutert Roelant de Waard. "Die Lust der
Verbraucher auf SUVs und Fahrzeuge mit Allradantrieb allgemein ist so
groß, dass wir in den nächsten fünf Jahren gleich fünf neue SUV- und
Crossover-Modelle auf den Markt bringen werden".

Intelligenter Allrad-Antrieb und weitere innovative Technologien
Der neue Edge ist serienmäßig mit einem intelligenten Allrad-Antrieb
ausgestattet. Dieser verteilt die Motorleistung nach Bedarf stufenlos
vom reinen Frontantrieb bis auf alle vier Räder und ermöglicht damit
speziell auf rutschiger Fahrbahn ein noch sichereres Fahrverhalten.
In Intervallen von weniger als 20 Millisekunden - also zwanzigmal
schneller als ein Augenzwinkern - messen Sensoren, ob zwischen den
Rädern und der Fahrbahn Schlupf entsteht. Ebenso schnell verteilt die
Steuerung bis zu 50 Prozent des Drehmoments an Vorder- oder
Hinterräder. Weil die Antriebskraft immer genau dann und dort
bereitsteht, wo sie benötigt wird, erzielt das System gegenüber
permanenten Allrad-Konzepten deutlich günstigere Verbrauchs- und
damit auch Emissionswerte.

Als weitere innovative Technologie stattet Ford den neuen Edge mit
der neuen adaptiven Lenkung aus, die Lenkverhalten und
Manövrierbarkeit des Fahrzeugs über den gesamten
Geschwindigkeitsbereich spürbar verbessert: Bei niedrigem Speed und
in beengten Platzverhältnissen, wie zum Beispiel beim Einparken,
ermöglicht die adaptive Lenkung ein leichteres Manövrieren des Autos;
bei höherem Tempo verbessert sie die Agilität - und sorgt damit so
oder so für einen erheblichen Zuwachs an Komfort und nicht zuletzt
auch für ein Mehr an Fahrspaß. Die adaptive Lenkung verändert - je
nach Geschwindigkeit - das Verhältnis zwischen den Umdrehungen des
Lenkrads und dem Einschlagen der Vorderräder. Bei herkömmlichen
Fahrzeugen ist dieses Verhältnis aufgrund der werkseitig vorgegebenen
Lenkübersetzung nicht veränderbar.

Moderne Assistenz-Systeme für mehr Komfort und Sicherheit

Das verwindungssteife Fahrwerk ermöglicht ein hohes Maß an
Fahrkomfort. Der intelligente Allrad-Antrieb des neuen Ford Edge
verbessert die Traktion, das Fahrgefühl und das Handling. Ein Ein-
und Auspark-Assistent leistet wertvolle Hilfe, wenn das SUV in eine
Parklücke und aus dieser auch wieder heraus manövriert werden soll -
diese darf sogar quer zur Straße liegen. Beim Rückwärtsfahren aus
Parklücken sucht Cross-Traffic-Alert links und rechts nach
Verkehrsteilnehmern, die sich dem Edge-Heck nähern könnten. Optische
und akustische Signale warnen den Fahrer, wenn ein Fahrzeug erkannt
wird.

Ford führt auch beim neuen Edge den Pre-Collision-Assist mit
Fußgängererkennung ein. Das System registriert potenzielle
Fahrzeugkollisionen und hilft aktiv, diese zu vermeiden oder ihre
Folgen zu verringern. Wird eine unfallträchtige Situation
festgestellt, wird akustisch und visuell gewarnt: Rote LED-Lichter
tauchen als Projektion auf der Frontscheibe auf und das Bremssystem
wird vorbereitet. Reagiert der Fahrer auch weiterhin nicht, bremst
das System automatisch mit voller Kraft. Bei
Geschwindigkeitsunterschieden bis 30 km/h können Kollisionen
vollständig vermieden werden, darüber hinaus wird die Schwere des
Aufpralls verringert.

Einen wesentlichen Sicherheitsgewinn stellt auch die neue
Frontkamera mit "Split View"-Technologie dar. Sie verbessert die
Übersicht zum Beispiel an schlecht einsehbaren Kreuzungen oder beim
Verlassen enger Parklücken, indem sie den Querverkehr links und
rechts des eigenen Fahrzeugs durch ein 180-Grad-Kamerasystem im Bug
erfasst.

Zu den weiteren Highlights der Edge-Ausstattung zählen außerdem
die Stabilitätskontrolle, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage,
der programmierbare MyKey-Fahrzeugschlüssel, die sensorgesteuerte
Heckklappe und das sprachgesteuerte Kommunikations- und
Entertainmentsystem Ford SYNC 2 mit hochauflösendem
8-Zoll-Farb-Touchscreen.

Dynamisches Design, sportliches Handling

Das Karosserie-Design profitiert vom auffällig gezeichneten und
verchromten Kühlergrill sowie von den schmalen, auf Wunsch adaptiv
mitlenkenden Hauptscheinwerfern. Optional verfügen sie über
LED-Technologie mit variabler Lichtverteilung und blendfreiem
Fernlicht. Im Heckbereich unterstreichen dreidimensional wirkende
LED-Rückleuchten das unverwechselbare Erscheinungsbild. Spezielle
Luftleitkanäle in den Flanken des neuen Edge sorgen darüber hinaus
für eine Art Aerodynamik-Vorhang, der den Luftwiderstand reduziert
und ein stabileres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
ermöglicht. Die markant gestalteten Leichtmetallfelgen stehen bis zu
einer imposanten Größe von 20 Zoll im Angebot.

Modern geht es auch in puncto Karosseriestruktur und Fahrwerk zu.
So sorgt der umfassende Einsatz von hochfesten Stählen für eine sehr
gute Verwindungssteifigkeit und bildet damit die Grundlage für ein
dynamisches Handling, das auch von der aufwändig konstruierten
Einzelradaufhängung der Integrallenker-Hinterachse profitiert. Das
Ergebnis ist ein Federungs- und Geräuschkomfort, der
Unzulänglichkeiten des Straßenbelags absorbiert. Ford rechnet für den
neuen Edge mit der Bestnote von fünf Sternen beim Crashtest der
unabhängigen Euro NCAP-Organisation.

In puncto passiver Sicherheit wartet der Edge mit bis zu neun
Airbags auf - darunter auch ein Knie-Airbag für den Fahrer und
innovative Gurt-Airbags für die beiden Außenplätze der Rückbank. Ihr
Vorteil: Sie vergrößern die Körperfläche, auf die der Gurt bei einem
Aufprall einwirkt, um das Fünffache. Dies wirkt inneren Verletzungen
und Quetschungen des Brustkorbs wirkungsvoll entgegen.

Hohe Material- und Verarbeitungsqualität kennzeichnet den neuen
Ford Edge

Eine überzeugende Material- und Verarbeitungsqualität gehörte bei
der Entwicklung des neuen Edge zu den vorrangigen Zielen. Diese
erstreckt sich bis in Details wie zum Beispiel den Übergang von der
Türverkleidung zum Armaturenträger.

Die hohe Verarbeitungsqualität des Edge zeigt sich beispielsweise
auch in der Verwendung von speziellem Akustikglas für die
Frontscheibe und von laminiertem Glas für die vorderen Seitenscheiben
- diese Materialien senken das Geräuschniveau im Innenraum
zusätzlich. Auch eine Verkleidung des Unterbodens sowie spezielle
Innenkotflügel in den Radhäusern dämmen wirkungsvoll die Straßen- und
Windgeräusche.

Darüber hinaus sind die "Titanium"- und "Sport"-Versionen des
europäischen Edge serienmäßig mit der aktiven Geräuschkompensation
(Active Noise Control) ausgerüstet: Drei strategisch im Dachhimmel
verteilte Mikrofone zeichnen Lärmfrequenzen im Innenraum auf und
neutralisieren sie, für die Insassen nicht wahrnehmbar, über das
bordeigene Audiosystem durch gegenläufige Schallwellen. Überzeugender
Effekt: Beide Tonkurven egalisieren sich, die subjektive Wahrnehmung
von Motor-, Fahr- und Windgeräuschen sinkt deutlich.

Zur hohen Qualitätsanmutung des neuen Ford Edge trägt auch das
edle Interieur bei. Auf Wunsch verwöhnt das geräumige SUV seine
Passagiere mit beheizbaren und klimatisierten Vordersitzen sowie
beheizbaren Rücksitzen.

Die drei Ausstattungsversionen

Der Edge "Trend"

Bereits in der Ausstattungslinie "Trend" überzeugt der neue Edge
mit vielen angenehmen Seriendetails wie dem Audiosystem CD inklusive
sprachgesteuertem Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2
mit 8-Zoll-Touchscreen und Rückfahrkamera. Hinzu kommen Berganfahr-,
Fahrspur- und Fahrspurhalte-Assistent mit Müdigkeitswarner sowie der
Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor, Bordcomputer und
Verkehrsschild-Erkennungssystem. Über das Multifunktions-Lederlenkrad
kann die Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer
gesteuert werden. Die Ford Power-Startfunktion wird um das
MyKey-Schlüsselsystem ergänzt. Zur Zentralverriegelung mit
Fernbedienung kommen elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie
eine Klimaanlage mit automatischer Zwei-Zonen-Temperaturkontrolle
hinzu. Ebenfalls ab Werk an Bord: der Pre-Collision-Assist,
Scheibenwischer mit Regensensor und in Wagenfarbe lackierte
Außenspiegel, die elektrisch eingestellt und beheizt werden können,
sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder. Kostenpunkt: ab 42.900 Euro.

Der Edge "Titanium"

Nochmals exklusiver präsentiert sich der ab 46.600 Euro
erhältliche Edge "Titanium". Aufbauend auf der "Trend"-Version glänzt
er zum Beispiel mit der aktiven Geräuschkompensation, der
sensorgesteuerten Heckklappe, dem Ford Navigationssystem mit
digitalem DAB/DAB+-Radioempfang, beheizbarem Lenkrad,
Park-Pilot-System vorn und hinten sowie individuell und variabel
beheizbaren Sportsitzen vorn. Den edlen Gesamteindruck unterstreichen
die Ambiente-Beleuchtung, die beleuchteten Einstiegszierleisten vorn
und die digitale Instrumententafel.

Der Edge "Sport"

Die dynamischen Qualitäten des Edge rückt die Ausstattungslinie
"Sport" stärker in den Vordergrund. Sie zeichnet sich unter anderem
durch die adaptive Lenkung, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller,
speziell designte Stoßfänger vorn und hinten inklusive integrierter
Auspuffblenden, Sportfahrwerk und 20-Zoll-Leichtmetallräder sowie ein
Sony-Navigationssystem mit zwölf Lautsprechern aus. Der Edge Sport
startet bei 49.050 Euro.

Spezielle Ausstattungspakete

Für Edge-Kunden ebenfalls interessant: die speziellen
Ausstattungspakete wie zum Beispiel das "Business"-Paket. Es umfasst
adaptiv mitlenkende LED-Scheinwerfer inklusive Abbiegelicht,
blendfreiem Fernlicht und LED-Tagfahrlicht sowie den Park-Assistenten
und das Sony-Navigationssystem. Es steht für den Edge "Titanium"
(2.000 Euro) und "Sport" (1.550 Euro) zur Wahl und überzeugt mit
einem Kundenvorteil von bis zu 220 Euro.

Ein nochmals edleres Interieur-Ambiente steht im Mittelpunkt des
"Design"-Pakets, zu dem ein elektrisches Panorama-Schiebedach mit
Solar-Reflect-Wärmeschutz und elektrischer Sonnenblende, beheizbare
Rück- sowie klimatisierte und variabel beheizbare Vordersitze
gehören. In Verbindung mit dem Edge "Titanium" (3.250 Euro) sind auch
perforierte Ledersitze enthalten, der Edge "Sport" (ab 3.050 Euro)
wird mit perforierten Leder-/Stoff-Sitzen in Wildleder-Optik
aufgewertet.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Edge mit 19-Zoll-Bereifung
(vorläufige Werte) in l/100 km: 6,4 (innerorts), 5,4 (außerorts), 5,8
(kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 149 g/km.
CO2-Effizienzklassen: B - A.

1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

** Auf Basis der 20 wichtigsten europäischen Märke, auf denen Ford
mit einer eigenen Vertriebsorganisation vertreten ist: Belgien,
Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland,
Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich,
Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Rumänien und
Ungarn.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.12.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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