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IKEA Konzern macht große Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit (FOTO)

ID: 1298080


(ots) -
Während des Klimagipfels COP21 wurde heute der
Nachhaltigkeitsbericht des IKEA Konzerns veröffentlicht. Er
verzeichnet Fortschritte bei der Umsetzung seiner
Nachhaltigkeitsstrategie People & Planet Positive. Außerdem
beinhaltet er auch verpflichtende Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Die Ergebnisse in Bezug auf Nachhaltigkeit wurden zusammen mit
einem starken Finanzergebnis für das Geschäftsjahr 15 bekannt
gegeben. Dies weist einen Anstieg des Umsatzes auf 31,9 Milliarden
Euro auf, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr um 11,2 %
(währungsbereinigt) entspricht.

Zusammenfassung des Nachhaltigkeitsergebnisses des GJ15:

- Der IKEA Konzern und die IKEA Foundation stellen insgesamt 1
Milliarde Euro für die Bekämpfung des Klimawandels bereit. Davon
gibt der IKEA Konzern 600 Millionen Euro für Investitionen in
erneuerbare Energien und baut damit auf seinem Engagement im
Bereich Wind- und Solarenergie auf. Hierfür wurden seit 2009
bereits 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Bis 2020
wird die IKEA Foundation 400 Millionen Euro bereitstellen, um
Menschen in Regionen, die vom Klimawandel am stärksten
betroffen sind, zu unterstützen.

- Der IKEA Konzern erzeugte so viel erneuerbare Energie, dass
damit 53 % des eigenen Energieverbrauchs abgedeckt werden
konnte. Damit liegt IKEA gut im Zeitplan bis 2020, wenn 100 %
des Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energien kommen sollen.

- Das gesamte Beleuchtungssortiment von IKEA enthält nun
ausschließlich LEDs oder ist mit LED-Leuchtmitteln kompatibel.
Im Geschäftsjahr 15 verkaufte der IKEA Konzern mehr als 90
Millionen LED-Lampen und -Leuchten, mit denen Millionen von
Haushalten ihre Energiekosten reduzieren können.

- Der gesamte Bedarf an Baumwolle und die Hälfte des Holzes, das




in IKEA Produkten verarbeitet wird, stammt jetzt aus
nachhaltigeren Quellen.(1)

- Gemeinsam haben wir die Arbeitszeiten der Mitarbeiter unserer
Lieferanten in China bei gleichbleibender Vergütung erheblich
verkürzt.

- Wir haben Gemüsebällchen als gesunde Alternative zu unseren
berühmten Fleischbällchen eingeführt. Sie verursachen bei der
Herstellung nur 3 - 5 % des CO2-Ausstoßes.

"Es ist unsere Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag
zu schaffen. Wir setzen alles daran, um eine positive Wirkung auf die
Menschen und unsere Erde zu haben. Deshalb wollen wir nachhaltig
handeln und unser Unternehmen stetig dahingehend verändern. Außerdem
mischen wir uns mit kritischer Stimme in Debatten wie die um den
Klimawandel ein." Peter Agnefjäll, IKEA Konzernchef

"Bei IKEA zeigen wir vollen Einsatz. Vollen Einsatz, um gegen den
Klimawandel anzugehen, natürliche Ressourcen zu erhalten und uns für
die Chancengleichheit einzusetzen. Um uns in jeder Hinsicht zu
engagieren, brauchen wir die Unterstützung aller unserer Mitarbeiter
auf allen Ebenen. Und auch wenn noch ein gutes Stück des Weges vor
uns liegt, ist ein positiver Effekt bereits erkennbar." Steve Howard,
Chief Sustainability Officer, IKEA Konzern

(1) Zu Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen zählt Baumwolle, die
gemäß dem Better Cotton-Standard angebaut wurde, die von Erzeugern
stammt, die auf diesen Standard hinarbeiten, sowie nachhaltigere
Baumwolle aus den USA, z. B. aus dem e3-Cotton-Programm.
Nachhaltigeres Holz ist derzeit als FSC-zertifiziertes oder
recyceltes Holz definiert.

Über den IKEA Konzern

Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu
schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und
qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit
Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Insgesamt betreibt
der IKEA Konzern 330 Einrichtungshäuser in 28 Ländern. Darüber hinaus
gibt es mehr als 40 Einrichtungshäuser, die von Franchisenehmern
außerhalb des IKEA Konzerns geleitet werden. Im Geschäftsjahr 2015
besuchten insgesamt 771 Millionen Menschen die Einrichtungshäuser des
IKEA Konzerns und 1,9 Milliarden Menschen informierten sich auf
unserer Website www.IKEA.com



Pressekontakt:
Isolde Debus-Spangenberg
Corporate Communications
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
06122/585-4482
isolde.debus-spangenberg(at)ikea.com

Josefin Thorell
IKEA Group Media Relations
+46-709936376
ikea.pr(at)ikea.com


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Umsatz des IKEA Konzerns um 11,2% gestiegen - Basis für weitere Investitionen in Nachhaltigkeit und die Weiterentwicklung des Unternehmens (FOTO)
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Datum: 10.12.2015 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
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