InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ford will Allrad-Verkaufsanteil in Europa verdoppeln und SUV-Absatz verdreifachen (FOTO)

ID: 1297591


(ots) -
- Gegenüber 2014 rechnet Ford für das kommende Jahr bei Autos mit
permanentem oder zuschaltbarem Allrad-Antrieb mit einer
Verkaufssteigerung von 120 Prozent

- Bis 2016 sollen Fahrzeuge mit permanentem oder zuschaltbarem
Allrad-Antrieb in acht Modellreihen erhältlich sein - vom Ford
Focus RS bis hin zum Ford Transit

- Dank der kürzlich aufgewerteten Modelle EcoSport und Kuga sowie
des neuen Edge will Ford die SUV-Verkäufe in Europa bereits 2016
auf 200.000 Einheiten steigern

- Das kompakte SUV Ford EcoSport steht ab Produktion März 2016
auch mit 103 kW (140 PS) starkem 1,0-Liter-EcoBoost sowie in
sportlicher Ausstattungslinie "S" zur Wahl

Ford startet mit einer umfassenden Allrad-Offensive in das
kommende Jahr: 2016 will das Unternehmen in Europa 139.000 Fahrzeuge
mit permanentem oder zuschaltbarem Allradantrieb absetzen - dies
entspricht einer Steigerung gegenüber 2014 um 120 Prozent. Bereits im
nächsten Frühjahr stehen acht der 17 europäischen Baureihen von Ford
mit fortschrittlicher Allrad-Technologie zur Wahl - 2012 waren es
lediglich drei. Die zusätzliche Antriebsoption bietet sicheren Grip
selbst auf rutschigen Fahrbahnen und bei winterlichen
Straßenverhältnissen, kann zugleich aber auch die Performance auf
abgesperrten Rennstrecken oder unbefestigten Wegen verbessern.
Allrad-Technik kommt im Ford Focus RS ebenso zum Einsatz wie in den
beiden SUV-Modellen Ford Edge und Ford Kuga, darüber hinaus in der
Ford Mondeo-, S-MAX- und Galaxy-Familie sowie im neuen Ford
Ranger-Pickup und im Ford Transit.

Diese Allrad-Offensive von Ford geht einher mit ehrgeizigen
Absatzzielen für die neu aufgestellte SUV-Flotte des Konzerns.
Bereits für 2016 plant das Unternehmen mit 200.000 Neuzulassungen in
Europa in diesem Wachstumssegment, im Vergleich zu 2013 bedeutet dies




eine Verdoppelung.

Stichwort Wachstumssegment: Prognosen des Marktforschungsinstituts
IHS* gehen davon aus, dass der SUV-Anteil an den europäischen
Pkw-Neuzulassungen von 20 Prozent im Jahre 2014 bis 2020 auf 27
Prozent steigen wird. Ford setzt in diesem Zusammenhang zur Zeit auf
drei Baureihen: EcoSport, Kuga und Edge:

Der kompakte EcoSport tritt mit nochmals verbesserten
Fahreigenschaften, einer aufgewerteten Komfortausstattung und
frischerem Design an. Ab Produktion März 2016 ist er auch mit einer
103 kW (140 PS)** starken Variante des preisgekrönten
EcoBoost-Dreizylinders mit 1,0 Liter Hubraum erhältlich, die mit der
sportlich ausgelegten Ausstattungslinie "S" kombiniert werden kann.

Die zweite Generation des mittelgroßen Kuga führt ihre
Erfolgsgeschichte mit einem modernisierten Interieur und dem
sprachsteuerbaren Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2
weiter.

Und zu guter Letzt läuft demnächst die Produktion der für Europa
vorgesehenen Varianten des großen Edge an, der Mitte 2016 das
SUV-Trio von Ford in Europa komplettiert.

"Dank unserer Allrad-Offensive haben wir für unsere Kunden stets
die richtige Lösung für ihre Bedürfnisse im Angebot", betont Roelant
de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa verantwortlich für
Marketing, Sales & Service. "Die Nachfrage nach allrad-angetriebenen
Automobilen ist so groß, dass wir in den kommenden drei Jahren fünf
neue Modelle für das SUV- und Crossover-Segment vorstellen werden".

Focus RS: Ford Performance-Allrad-Antrieb mit Dynamic Torque
Vectoring

Der Jahresbeginn 2016 steht bei Ford Europa ganz im Zeichen des
Allrad-Antriebs. Er soll in naher Zukunft in praktisch jeder zweiten
Pkw- und Nutzfahrzeug-Baureihe des Unternehmens verfügbar sein und
faszinierende Fahrerlebnisse, eine weiter verbesserte Sicherheit
sowie optimierte Offroad-Eigenschaften bieten.

Als Speerspitze der Offensive tritt der neue Ford Focus RS an. Das
257 kW (350 PS)** starke Hochleistungsmodell hat den innovativen, neu
entwickelten Ford Performance-Allrad-Antrieb mit Dynamic Torque
Vectoring, der in puncto Agilität und Fahrvergnügen ein gänzlich
neues Kapitel aufschlägt. Die Besonderheit: Bis zu 70 Prozent des
Motormoments können an die Hinterachse geleitet werden und dort über
zwei elektronisch gesteuerte und hydraulisch betätigte
Kupplungseinheiten zu 100 Prozent einem einzelnen Hinterrad zufließen
- dies wirkt sich dynamisch auf das Einlenkverhalten und auf das
Handling des Ford Focus RS aus. Für die Kraftverteilung zeichnet ein
eigenes Steuergerät verantwortlich, das 100 Mal pro Sekunde die Daten
zahlreicher Fahrzeugsensoren auswertet.

"Mit diesem neuen Allrad-System ist uns ein echter Durchbruch
gelungen", erläutert Dave Pericak, Direktor des globalen Ford
Performance Teams. "Es ermöglicht erstklassige Kurveneigenschaften
und ein höchst erfreuliches Fahrverhalten auch am Limit. Die
Behauptung, dass vierradgetriebene Kompaktwagen keinen Spaß machen,
haben wir damit eindeutig widerlegt. Der neue Ford Focus RS wird
gleichermaßen positiv überraschen und begeistern".

Intelligenter Allrad-Antrieb für Kuga, Edge, Mondeo, S-MAX, Galaxy
und Transit

Einen intelligenten Allrad-Antrieb bietet Ford auch für die
SUV-Modelle Kuga und Edge sowie für die Pkw-Flaggschiffe Mondeo,
S-MAX und Galaxy an. Der Allrad-Antrieb dieser Baureihen verteilt die
Motorleistung nach Bedarf stufenlos vom reinen Frontantrieb bis auf
alle vier Räder und ermöglicht damit speziell auf rutschiger Fahrbahn
ein noch sichereres Fahrverhalten. In Intervallen von 16
Millisekunden - also zwanzigmal schneller als ein Augenzwinkern -
messen Sensoren, ob zwischen den Rädern und der Fahrbahn Schlupf
entsteht. Ebenso schnell kann das System bis zu 50 Prozent des
Drehmoments an Vorder- oder Hinterräder verteilen. Weil die
Antriebskraft immer genau dann und dort bereitsteht, wo sie benötigt
wird, erzielt das System gegenüber permanenten
Allrad-Antriebskonzepten deutlich günstigere Verbrauchs- und damit
auch Emissionswerte.

Mit einem intelligenten Allradantrieb kann auf Wunsch auch der
Ford Transit aufwarten. Die AWD-Option weist signifikante Vorteile
auf wie zum Beispiel eine deutlich größere Traktion auf rutschigem
Untergrund, die vollständige Kompatibilität mit dem serienmäßigen
Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) sowie der
Traktionskontrolle und eine neue "Lock"-Einstellung für maximale
Traktion unter extremen Bedingungen.

Zuschaltbarer Allrad-Antrieb für den Ranger

Die 4x4-Versionen des Ford Ranger überzeugen mit einem
zuschaltbaren Allrad-Antrieb: Über einen Drehknopf in der
Mittelkonsole kann der Fahrer die Vorderachse - auch während der
Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h - aktivieren. Eine
Getriebe-Untersetzung optimiert die Geländegängigkeit des Ford Ranger
beispielsweise für besonders anspruchsvolle Offroad-Routen mit
steilen Anstiegen oder Gefälle-Passagen. Hinzu kommt eine
elektronisch geregelte Traktionskontrolle TCS, die auch abseits
befestigter Straßen für optimalen Kraftschluss zwischen Reifen und
Untergrund sorgt. Anders als bei einem konventionellen mechanischen
Sperrdifferenzial passt sie die Motorleistung, die bei den Rädern
ankommt, über einen aktiven Bremseingriff exakt den
Grip-Verhältnissen an. Die jüngste, bereits bestellbare Generation
des Ford Ranger zeichnet sich dank eines effizienteren
Antriebsstrangs, Start-Stopp-Automatik, einer elektrisch
unterstützten Servolenkung und angepassten Übersetzungsverhältnissen
durch einen um bis zu 17 Prozent niedrigeren Verbrauch aus.

Der neue Ford Edge beeindruckt mit Effizienz und Qualität

Bereit für Europa: Der neue Ford Edge ist das große, oberhalb des
kompakten EcoSport und des mittelgroßen Kuga angesiedelte SUV. Der
Edge überzeugt durch hochwertige Verarbeitung, hohe
Kraftstoffeffizienz und CO2-Emissionen von nur 149 g/km1 bei einem
durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch (kombiniert) von lediglich 5,8
Litern/100 km - bemerkenswert niedrige Werte für dieses Segment, die
inklusive Start-Stopp-Automatik für den 132 kW (180 PS)** starken
2,0-Liter-TDCi mit Sechsgang-Schaltgetriebe ebenso gelten wie für den
ebenfalls zwei Liter großen Diesel mit Bi-Turbo-Aufladung und 154 kW
(210 PS)**, der serienmäßig mit einer Sechsgang-PowerShift-Automatik
mit Direktschalt-Technologie antritt.

Zu den besonderen Merkmalen des neuen Ford Edge zählt auch das
umfassende Angebot an fortschrittlichen Assistenz-Systemen inklusive
der adaptiven Lenkung, Front-Kamera mit Split View-Technologie und
Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung. Darüber hinaus sind die
"Titanium"-Versionen des europäischen Edge serienmäßig mit der
aktiven Geräuschkompensation (Active Noise Control) ausgerüstet: Drei
strategisch im Dachhimmel verteilte Mikrofone zeichnen Lärmfrequenzen
im Innenraum auf und neutralisieren sie - für die Insassen nicht
wahrnehmbar - über das bordeigene Audiosystem durch gegenläufige
Schallwellen.

Umfangreiche Aufwertung für das kompakte SUV Ford EcoSport

Ab Anfang des kommenden Jahres (mit Produktion März) bietet Ford
den EcoSport in den Ausstattungsversionen "Titanium" und "S" auch mit
einer 103 kW (140 PS)** starken Variante des 1,0 Liter großen
EcoBoost-Dreizylinders an. Das inzwischen vier Mal zum "Motor des
Jahres" gewählte Hightech-Aggregat bleibt in Sachen Verbrauch auf dem
Niveau des EcoSport-Benziners mit 92 kW (125 PS): kombiniert 5,4
Liter/100 km, was CO2-Emissionen1 von 125 g/km entspricht.

Der neue EcoSport S basiert auf der Titanium-Version und erhält
eigenständige, schwarz lackierte 17-Zoll-Leichtmetallräder in
exklusivem Design. Zusammen mit den getönten Scheiben im hinteren
Bereich wird auf diese Weise bereits äußerlich signalisiert: Dies ist
die sportliche Variante. Darüber hinaus wurden die ESP-Kalibrierung,
die Dämpfer und auch die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung noch
sportlicher ausgelegt. Außerdem rollt der EcoSport S auf Goodyear
Efficient Grip-Reifen, die ebenfalls die Fahrdynamik verbessern. In
puncto Lackierung stehen sieben der acht attraktiven Außenfarben der
anderen EcoSport-Ausstattungslinien zur Verfügung, lediglich Schwarz
fehlt im Programm. Der Grund: Serienmäßig sind Dach und Außenspiegel
des EcoSport S bereits in Schwarz abgesetzt. Auch der Innenraum des
EcoSport S profitiert von einer Aufwertung: So steht die
DAB-taugliche Audio-Anlage von Sony inklusive Ford SYNC mit AppLink
und vier Zoll großem Farbdisplay im Angebot.

Zugunsten eines leichteren Zugangs zum Laderaum und geringerer
Außenabmessungen liefert Ford den EcoSport bereits seit Sommer 2015
serienmäßig mit einem Reifen-Reparatur-Set aus - das bislang an der
Heck-Schwingtür angebrachte Reserverad entfällt, kann aber zum Preis
von 200 Euro inklusive einer in Wagenfarbe lackierten Abdeckung
optional bestellt werden.

"Ford hat den EcoSport auf den härtesten Pisten der Welt und in
einigen der extremsten Klimazonen der Welt getestet und entwickelt.
Hinzu kommt die Feinabstimmung durch die Expertenteams unseres
Entwicklungszentrums im belgischen Lommel, die dem EcoSport eine
nochmals verbesserte Fahrdynamik für mehr Spaß auf europäischen
Straßen mitgeben konnten", betont Joe Bakaj, als Vizepräsident von
Ford Europa zuständig für die Produktentwicklung. "Als Teil unserer
wachsenden SUV-Modellpalette in Europa macht er unseren Kunden jetzt
ein noch überzeugenderes Angebot".

Neben dem neuen 140-PS-Turbodiesel steht der EcoSport mit drei
Euro-6-Aggregaten zur Wahl. Der 1,5-Liter-TDCi-Motor leistet 70 kW
(95 PS)** statt bisher 66 kW (90 PS) und verbraucht nur 4,4 Liter/100
km (kombiniert)1 bei CO2-Emissionen von lediglich 115 g/km
(kombiniert)1.

Bei den Benzinern kommt weiterhin der hocheffiziente
EcoBoost-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 92 kW (125 PS)** zum
Einsatz. Der Kraftstoffverbrauch dieses Direkteinspritzers beträgt
nur 5,4 Liter/100 km (kombiniert)1, was CO2-Emissionen von 125 g/km
(kombiniert)1 entspricht. Darüber hinaus ist der EcoSport auch mit
dem 1,5 Liter großen Ti-VCT-Benziner erhältlich. Er leistet 82 kW
(112 PS)**, verbraucht 6,3 Liter/100 km (kombiniert)1 und emittiert
149 Gramm CO2 pro Kilometer (kombiniert)1. Dieser Motor kann
wahlweise entweder mit einem Fünfgang-Handschaltgetriebe oder mit dem
Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie und
sechs Gängen kombiniert werden.

Zwischen Januar und November 2015 hat Ford in Europa 35.800
Exemplare des EcoSport verkauft und damit die Zulassungszahlen des
Vorjahreszeitraums glatt verdreifacht.

Der Ford Kuga schreibt europäische Erfolgsgeschichte fort

Ein modernisiertes Interieur, das sprachsteuerbare Kommunikations-
und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 mit Touchscreen-Bedienkonzept und
acht Zoll großem Farbdisplay, das auch das Bild der Rückfahrkamera
wiedergeben kann: Der Ford Kuga präsentiert sich aktueller denn je -
dies spiegelt sich auch in der Zulassungsstatistik wider. In den
ersten elf Monaten des Jahres hat Ford in Europa 92.900 Kuga verkauft
und damit das entsprechende Vorjahresergebnis um 19 Prozent
übertroffen.

Mit der zweiten Kuga-Generation feierte 2012 der intelligente
Allrad-Antrieb von Ford seine Europa-Premiere. Heute überzeugt der
Kuga mit so modernen Assistenz-Systemen wie dem Park-Assistenten, dem
automatischen Notbremssystem Active City Stop oder einem
Verkehrsschild-Erkennungssystem. Die sensorgesteuerte elektrische
Heckklappe kann "freihändig" öffnen, während das detailoptimierte
Panorama-Glasdach die Ventilation des Innenraums verbessert.

Auf dem aktuellen Stand der Technik präsentiert sich auch das
Motorenangebot des Ford Kuga. Mit fortschrittlichen
1,5-Liter-EcoBoost-Benzinern und 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotoren zeigt
sich die Antriebsseite des Geländegängers so modern wie nie. Hierzu
gehört ein neu entwickelter Vierzylinder-Benziner, der in den
Leistungsstufen 110 kW (150 PS)** und 134 kW (182 PS)** bereitsteht.
Ab Januar 2016 kommt dann noch ein
1,5-Liter-EcoBoost-Vierzylindermotor für die 2x4-Versionen hinzu.
Dieses Aggregat leistet 88 kW (120 PS) und wird mit einem
6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert.

Den 2,0 Liter großen TDCi-Diesel-Motor offeriert Ford in drei
Leistungsstufen: mit 88 kW (120 PS)**, 110 kW (150 PS)** und 132 kW
(180 PS)**. Das verbrauchssenkende Start-Stopp-System gehört quer
durch die Bank zur Kuga-Serienausstattung, alle Aggregate erfüllen
die Euro-6-Abgasnorm. Die beiden leistungsstärkeren Dieselvarianten
können optional auch mit der sechsgängigen Ford PowerShift-Automatik
mit Doppelkupplungstechnologie kombiniert werden, den 182-PS-Benziner
liefert Ford serienmäßig mit einer Sechsgang-Wandler-Automatik aus.

Link auf weiterführendes Material

Über den nachfolgenden Link sind weiterführende Informationen
inklusive Bilder zum Thema Ford SUV/ Ford Allrad-Antriebe verfügbar:
http://awd2015.fordpresskits.com

* Auf Basis der 20 wichtigsten europäischen Märke, auf denen Ford
mit einer eigenen Vertriebsorganisation vertreten ist: Belgien,
Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland,
Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich,
Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Rumänien und
Ungarn.

** Kraftstoffverbrauch des Ford EcoSport in l/100 km: 8,1 - 4,8
(innerorts), 5,3 - 4,3 (außerorts), 6,3 - 4,4 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 149 - 115 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A.

** Kraftstoffverbrauch des Ford Focus RS in l/100 km: 10,0
(innerorts), 6,3 (außerorts), 7,7 (kombiniert); CO2-Emissionen
(kombiniert): 175 g/km. CO2-Effizienzklasse: E.

** Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga in l/100 km: 9,3 - 5,1
(innerorts), 6,2 - 4,3 (außerorts), 7,4 - 4,6 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 171 - 120 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A.

** Kraftstoffverbrauch des Ford Edge (vorläufige Werte) in l/100
km: 6,4 (innerorts), 5,4 (außerorts), 5,8 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 149 g/km. CO2-Effizienzklassen: B - A
(je nach Bereifung).

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden über 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Boom der Logistikbranche sorgt für Arbeitsplätze
Fallbeispiel Gabriel-Technologie: Eine 3-köpfige Familie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.12.2015 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1297591
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln / Lommel


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 35 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ford will Allrad-Verkaufsanteil in Europa verdoppeln und SUV-Absatz verdreifachen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH fordawd2015-lommel-05.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH fordawd2015-lommel-05.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 147


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.