InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Craft Food statt Weihnachts App / Xmas Trendreport 2015 - Wie viel Innovation braucht eigentlich Weihnachten? (FOTO)

ID: 1297498


(ots) -
Ethic-Food statt Weihnachtsgans? Meditatives Singen statt "Oh
Tannenbaum"? Umweltbewusst und nachhaltig statt verschwenderisch?
Spontane Einladungen über Facebook in die neue AIRBNB Wohnung
inklusive Gruppen-Selfie auf Instagram? Wie halten es die
"Millennials" mit Heiligabend? Eine aktuelle Studie zeigt die
Einstellungen der Teens, Twens und Babyboomer zu diesem Thema. Diesen
und anderen Fragen gehen die Trendforscher der frisch gegründeten
Agentur RedRabbitInnovations aus Hamburg auf den Grund. Gerade für
Marketer liefern die Hanseaten entscheidende Informationen, um
Produkte nicht am Markt vorbei zu platzieren.

Trend 1: "Selbstgemacht" lautet das Motto der Geschenke-Saison
2015! Immerhin rund die Hälfte der Befragten gibt an, dass sie lieber
selbstgestrickte Socken oder Bruchschokolade aus der örtlichen
Manufaktur verschenken, als auf Geschenke von der Stange
zurückzugreifen. Über die Möglichkeit, Präsente in Ruhe online
auszusuchen und zu erwerben, freuen sich vor allem die Millennials
(45,8 %). Paradox dabei: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wird in
den anderen Monaten des Jahres gepredigt - Weihnachten wird schön
verpackt und festlich dekoriert.

Trend 2: Unter dem Tannenbaum bleibt man analog - digitale
Spielereien, Facebook und Co haben Pause.

Trend 3: Auch das Party-Volk unter den Befragten mag es
traditionell! Weihnachten mit Freunden auszugehen, um den Feiertag
ohne Zwänge zu genießen, lehnen 74,5 Prozent der Befragten ab.
Weltoffenheit und Social-Networking steht erst nach den Feiertagen
wieder auf dem Programm.

Trend 4: Am Fest der Nächstenliebe bleibt man lieber unter sich.
Der Gedanke an Weihnachten Menschen zu besuchen oder einzuladen, die
es schwer haben, stößt bei der Umfrage bei 73,7 Prozent auf
Ablehnung. Befragt wurden 1.200 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren




- darunter die sogenannten Millennials (18- bis 29-Jährigen) sowie
die Generation der Babyboomer (50 Jahre +). Dabei sind es
überraschenderweise die 18- bis 29-Jährigen, die sich mehrheitlich
(56,8 Prozent Zustimmung) nach einem unverfälschten Weihnachten
sehnen. Mit dem Gedanken, zeitgemäßere Rituale für das Fest aller
Feste zu entwickeln, können sich nur knapp 18 aller Befragten
anfreunden.

"Zu Hause" oder zumindest in "privater Umgebung" feiern über 96
Prozent der für viele Marketing-Verantwortlichen interessanten
Zielgruppe der Millennials. 52,1 Prozent von ihnen verbringen den
Heiligabend mit mindestens sechs Personen, überwiegend (89,58 %) im
Kreise der Familie.

Die Romantik und der Konsum stehen Weihnachten allerdings über der
kulinarischen Tradition: Zum Must-have gehören bei den Millennials
ganz klar der geschmückte Weihnachtsbaum (67,7%), selbstgebackene
Plätzchen (65,6%) sowie Geschenke (64,6%). Der Weihnachtsbraten oder
die Weihnachtsgans sind dann eher für die sogenannten Babyboomer von
Bedeutung (39,4%).

Auf die Ruhe nach dem Sturm freuen sich dann am Ende rund 33
Prozent aller Befragten: Familie ist zwar schön, aber nach dem Fest
soll aber wieder Ruhe einkehren.

Auf dem Weg zum erfolgreichen Produktlaunch unterstützt
RedRabbitInnovations Firmen von umfangreichen Trend- und
Marktforschungen und Strategieberatung über die Ideen-, Design- und
Neuproduktentwicklung bis hin zur Evaluierung. Dabei kooperieren sie
weltweit im Verbund mit knapp zwei Dutzend Innovations- und
Trendforschungsagenturen und können über ihre internationalen
Instituts- und Sample-Partner auf 4 Millionen aktive Probanden in 33
Ländern zugreifen. Die Bündelung der Kompetenzen bei
RedRabbitInnovations schafft vor allem einen klaren, wichtigen
Zeitvorteil - in nur 4-6 Wochen können valide Ergebnisse und klare
Lösungsstrategien geliefert werden

Die Studie selbst steht unter http://red-rabbit.de/x-mas/ zum
Download bereit.

Erklärende Grafiken können hier heruntergeladen werden:
Header-Bild: http://ots.de/bD2QY
Weihnachts-TOP-TEN: http://ots.de/m7neA
Selbermach-Weihnachten: http://ots.de/WlMU7
Selbstgemachtes: http://ots.de/v7gFE
Party-Weihnachten: http://ots.de/zbqOD
Hipster-Weihnachten: http://ots.de/DHUMx

Kontakt:
Red Rabbit Innovations GmbH
Jochen Matzer
Gurlittstrasse 40, 20099 Hamburg, DE
Telefon: +49 40 48404710



Pressekontakt:
BOLD Communications GmbH
Alice von Schroeder
Torstrasse 68
10119 Berlin
Mobil: +49 176 391 26 486
alice.vonschroeder(at)boldberlin.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BP und Comarch nehmen sich gemeinsam mit neuer Technologie neuen Verbraucherbedürfnissen an
Zeit für mehr Zärtlichkeit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.12.2015 - 09:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1297498
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 34 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Craft Food statt Weihnachts App / Xmas Trendreport 2015 - Wie viel Innovation braucht eigentlich Weihnachten? (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

REDRABBIT INNOVATIONS redrabbitinnovationsxmastrendstudie.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von REDRABBIT INNOVATIONS redrabbitinnovationsxmastrendstudie.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 249


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.