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DGQ-Studie: Klasse statt Masse beim Weihnachtseinkauf / Qualität und persönlicher Bezug der Geschenke sind wichtiger als der Preis (FOTO)

ID: 1296893


(ots) -
Beim Kauf von Weihnachtsgeschenken setzen deutsche Verbraucher
klare Prioritäten. Die Befragten einer repräsentativen Studie der
Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) achten vor allem auf einen
persönlichen Bezug ihres Präsentes (65 Prozent). Außerdem sehr
wichtig: die Qualität der Geschenke (46 Prozent). Erst an dritter
Stelle nennen Verbraucher den Preis als ausschlaggebendes
Entscheidungskriterium (43 Prozent).

Weniger ist mehr

Deutlich mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, lieber wenige,
aber dafür qualitativ hochwertige Geschenke zu kaufen (59 Prozent).
Besonders Verbraucher zwischen 50 und 59 Jahren machen zugunsten der
Qualität lieber Abstriche bei der Anzahl der Geschenke als Befragte
zwischen 18 und 29 Jahren (64 versus 54 Prozent). Jedem Vierten ist
der Qualitätsaspekt so wichtig, dass er gerne mehr Geld ausgibt, um
ausschließlich qualitativ Hochwertiges verschenken zu können (25
Prozent). Nur jeder dreizehnte Befragte hingegen shoppt frei nach dem
Motto "Masse vor Klasse" (13 Prozent).

Männer sind markenbewusster

Während die Abfolge der Auswahlkriterien von Geschenken bei
Männern und Frauen identisch ist, unterscheiden sich einige Kriterien
dennoch in ihrer Ausprägung. So legen Frauen deutlich mehr Wert auf
den persönlichen Bezug eines Geschenkes (72 versus 57 Prozent).
Männer hingegen achten eher auf die Funktionalität (29 versus 23
Prozent) sowie den Wert und die Bekanntheit einer Marken (7 versus 3
Prozent). Test- und Gütesiegel nicht ausschlaggebend für
Qualitätsbewertung Bei der Qualitätsbewertung ihrer
Weihnachtsgeschenke orientieren sich Verbraucher allgemein am
häufigsten an Kundenbewertungen (32 Prozent). Besonders unter den 18-
bis 29-Jährigen ist diese Informationsquelle beliebt (44 Prozent) -
gefolgt von den Empfehlungen von Freunden und Bekannten (30 Prozent)




und einer eigenen Qualitätsbeurteilung (26 Prozent). Bei den 50- bis
59-Jährigen hingegen steht die Beratung im Fachhandel an erster
Stelle (37 Prozent) - gefolgt von der Bildung eines eigenen Urteils
(33 Prozent) sowie Kundenbewertungen (25 Prozent). Der Bekanntenkreis
spielt in dieser Altersgruppe lediglich eine untergeordnete Rolle (12
Prozent).

Test- und Gütesiegel werden vergleichsweise selten zur
Produktbewertung herangezogen. Im Ranking schaffen es Testsiegel
lediglich auf Platz 5 (18 Prozent). Das Gütesiegel "Made in Germany"
folgt auf Platz 6 (16 Prozent). Generell orientieren sich ältere
Befragte deutlich eher an Test- und Gütesiegeln als jüngere.
Nichtsdestotrotz schaffen es beide Kriterien auch in dieser
Altersgruppe nicht unter die Top 3.

Über die Studie

Für die repräsentative Studie hat die Deutsche Gesellschaft für
Qualität e.V. (DGQ) gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut
Innofact AG 1.033 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die
Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der
repräsentativen Verteilung der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige
Online-Erhebung fand im November 2015 statt. Bei der Beantwortung der
Fragen waren zum Teil Mehrfachnennungen möglich.



Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main
T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296
rh(at)dgq.de, www.dgq.de


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Weihnachtsgeschenke: Das sollten Konsumenten beim Kauf beachten
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Datum: 08.12.2015 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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