InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Jeder vierte Verbraucher war bereits Opfer von Marken-Piraten

ID: 1295232


(ots) -

Neue Studie von MarkMonitor enthüllt das Ausmaß von
Online-Markenmissbrauch

Nahezu jeder vierte Konsument ist beim Online-Shopping schon mal
auf Produkt-Piraten hereingefallen - vor allem Markenprodukte wie
Schuhe, Bekleidung, Elektronik-Artikel und digitale Inhalte stellten
sich nach dem Kauf im Netz häufig als Fälschung heraus. Dies ist
eines der Ergebnisse der aktuellen Verbraucherstudie von
MarkMonitor®, dem weltweit führenden Anbieter für
Online-Markenschutz. Für die Untersuchung beauftragte MarkMonitor das
Marktforschungsinstitut Opinium damit, das Online-Kaufverhalten von
insgesamt 3.450 Konsumenten aus neun Ländern zu analysieren. Ziel der
Studie war es, Erkenntnisse zum Verhalten und der Einstellung der
Verbraucher hinsichtlich dem Kauf gefälschter Markenware und dem
Thema Online-Sicherheit zu erlangen.

Die Studie zeigt, dass die Verbraucher mittlerweile mehr als ein
Drittel ihrer Einkäufe (34 Prozent) online erledigen. Zur Adventszeit
steigt der Anteil sogar nochmal um 5 Prozentpunkte auf insgesamt 39
Prozent. "Insbesondere in der Weihnachtszeit sollten Online-Käufer
bei der Schnäppchen-Jagd vorsichtig sein", sagt Mark Frost, CEO von
MarkMonitor. "Denn je mehr online gekauft wird, desto größer ist das
Risiko für Verbraucher, Markenpiraten ins Netz zu gehen. Zumal die
Webseiten der Gauner heute so professionell aufgebaut sind, dass sie
sogar den versiertesten Online-Käufer hereinlegen können."

Immerhin, die große Mehrheit der Verbraucher (70 Prozent) würde
wissentlich keine Produktfälschungen kaufen. Die Gründe sind
vielfältig: 64 Prozent der Befragten sagten, dass ihnen
Original-Markenware wichtig sei, knapp die Hälfte (48 Prozent) hält
den Erwerb gefälschter Produkte für moralisch verwerflich und 12
Prozent gaben Markentreue als Grund an, keine Fake-Produkte zu




kaufen.

Ein weiterer Aspekt der Untersuchung war das Thema
Online-Sicherheit. Für die Mehrheit der Verbraucher spielt dies heute
eine wichtige Rolle. Zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) gaben
an, sich um ihre Sicherheit im Internet zu sorgen. Gleichzeitig weiß
etwa ein Viertel der Verbraucher nicht, wie sich erkennen lässt, ob
die Webseite über die sie einkaufen, sicher ist. "Diese Ergebnisse
zeigen, wie wichtig es ist, den Konsumenten zu schützen und über die
Gefahren im Netz aufzuklären", erklärt Stefan Moritz, Regional
Director DACH bei MarkMonitor. "Für Markenhersteller bedeutet dies,
dass eine umfassende Online-Markenschutz-Strategie heute unerlässlich
ist. Einerseits, um Umsatzeinbußen und Imageschäden zu vermeiden,
aber andererseits auch, um ihre Kunden im Kampf gegen Markenpiraten
zu rüsten."

Die Studie wurde von Opinium Auftrag von MarkMonitor durchgeführt.
Die Befragung erfolgte in Form einer Online-Erhebung zwischen dem 5.
und dem 10. November 2015. Insgesamt wurden 3.450 Konsumenten aus
Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, Italien, den
Niederlande, Spanien, Schweden und den USA befragt.

Die komplette Studie mit weiteren Erkenntnissen können Sie hier (h
ttps://www.markmonitor.com/download/report/MarkMonitor_Online_Baromet
er-2015.pdf) kostenlos anfordern.

Über MarkMonitor

MarkMonitor, der weltweit führende Anbieter für
Online-Markenschutz, bietet umfassende Lösungen und Dienstleistungen
für Unternehmen, um Marken, Reputation und Umsätze vor Gefahren im
Internet zu schützen. Mit Komplett-Lösungen, zum Schutz vor der
wachsenden Bedrohung durch Online-Betrug, Markenmissbrauch und die
Nutzung illegaler Vertriebskanäle, schafft MarkMonitor mehr
Sicherheit im Internet für Unternehmen und ihre Kunden. Durch den
exklusiven Zugriff des Unternehmens auf Daten, kombiniert mit den
patentierten Prozessen zur Echt-Zeit-Prävention, -Identifikation und
-Bekämpfung, bietet MarkMonitor weitreichenden Schutz für
Markenhersteller, in einer Welt, in der sich die Bedrohungen ständig
weiterentwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.markmonitor.de.

MarkMonitor® ist ein eingetragenes Warenzeichen der MarkMonitor
Inc., Teil von Thomson Reuters Intellectual Property & Science. Alle
anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum der jeweiligen
Rechteinhaber.

Über Thomson Reuters

Thomson Reuters ist die weltweit führende Quelle intelligenter
Informationen für Unternehmen und Fachleute. Thomson Reuters vereint
Marktkenntnis mit innovativer Technologie, um führenden
Entscheidungsträgern in den Bereichen Finanzen und Risiko, Recht,
Steuern und Buchhaltung, geistiges Eigentum sowie Wissenschaft und
Medien wichtige Informationen bereitzustellen, unterstützt von der
weltweit führenden Nachrichtenagentur. Weitere Informationen unter
http://www.thomsonreuters.com



Pressekontakt:
MarkMonitor: Stefan Moritz
Barthstr. 4
80339 München
http://www.markmonitor.com. Akima Media: Volker Schmidt / Nina Möller
Garmischer Str. 8
80339 München
Tel.: +49 (0) 89-1795918-0
markmonitor(at)akima.de
http://www.akima.de. Sam Shannon
samuels(at)whiteoaks.co.uk
+44-(0)1252727313.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Streit unterm Weihnachtsbaum - laut Umfrage drei Viertel vom Geschenk enttäuscht
Das richtige Geschenk auswählen: Flugsimulator ist nicht gleich Flugsimulator (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.12.2015 - 10:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1295232
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 44 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Jeder vierte Verbraucher war bereits Opfer von Marken-Piraten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MarkMonitor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MarkMonitor



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 171


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.