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Die Deutschen unter der Lupe - Trends, Fakten und Einblicke

ID: 1292369


(ots) - Die GIK Studien best for planning (b4p) und best
for tracking (b4t) liefern neue Insights zu den gesellschaftlichen
Phänomenen digitale Transformation, Sharing Economy, multiple Medien-
und Einkaufskanäle sowie Entschleunigung

Wissen, wie deutsche Konsumenten ticken: Die Studien beschäftigen
sich kontinuierlich mit den deutschen Konsumenten, ihren Bedürfnissen
und den sich daraus ergebenden Implikationen für Medien, Märkte und
Branchen

Gestern wurden in Düsseldorf im Rahmen der Branchenveranstaltung
"best4 - DAS EVENT 2015" spannende Einblicke in die
Forschungserkenntnisse gewährt

Vor mehr als 250 Gästen aus der Marken-, Agentur- und Medienwelt
gaben die hinter der Gesellschaft für integrierte
Kommunikationsforschung (GIK) stehenden Medienhäuser Axel Springer
SE, Bauer Media Group, Funke Mediengruppe, Gruner + Jahr und Hubert
Burda Media gestern bei best 4 - DAS EVENT 2015 im Lofthaus
Düsseldorf unter dem Motto "Daten sinnvoll verbinden" spannende
Einblicke in die deutsche Lebens- und Verbraucherrealität. Im Fokus
standen dabei vier Phänomene, die typisch für das 21. Jahrhundert mit
seiner wachsenden Diversifikation in punkto Mediennutzung, Konsum und
Kommunikation sind:

Digitale Transformation: Digitale journalistische Produkte auf dem
Vormarsch

Das Internet und der damit einhergehende technologische Wandel
haben sich nachhaltig darauf ausgewirkt, wie Menschen leben,
miteinander in Kontakt treten und sich informieren: laut b4p sind 75%
der Deutschen online, über 40% verbringen täglich mehr als eine
Stunde im Netz, 46% nutzen Smartphones und rund 38% nutzen das
Internet auch mobil. Im Multi-Device-Zeitalter haben sich die
Möglichkeiten für den Zugriff auf redaktionelle Inhalte vervielfacht.
Entsprechend sind digitale journalistische Produkte auf dem




Vormarsch: So nutzen laut b4p bereits knapp 11% der Deutschen Apps
von Zeitungen oder Zeitschriften auf ihren Mobile Devices - wobei
klassische Medien wie Zeitungen, Zeitschriften und TV nach wie vor
intensiv genutzt werden. So lesen 74% der Deutschen in ihrer Freizeit
häufig eine Tageszeitung, und 78% regelmäßig eine Zeitschrift.

Zugang statt Besitz: Deutsche beim Teilen noch verhalten

Angetrieben durch den technischen Wandel und die voranschreitende
Vernetzung treten mit der Share Economy auch neue Modelle
wirtschaftlichen Verhaltens in Erscheinung - u.a. für Autos,
Fahrräder, Wohnungen oder Kleidung. Die Sharing-Bewegung reflektiert
mit ihren neuen Geschäftsmodellen dabei auch einen veränderten Umgang
der Gesellschaft mit materiellen Gütern. Wer leiht sich Produkte oder
Dienstleistungen bei Bedarf einfach kurz aus, statt sie dauerhaft zu
besitzen? Und wie viele tun dies schon? Der Blick in b4p zeigt, dass
die deutsche Bevölkerung eher langsam in die Share Economy einsteigt,
wobei Großstädte hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Car-Sharing wird
derzeit beispielsweise von rund einer Millionen Menschen genutzt, die
schwerpunktmäßig zwischen 20 und 39 Jahren alt, hoch gebildet und
vielfach Studenten oder Berufsstarter sind. Die urbane Zielgruppe ist
zudem überdurchschnittlich umweltbewusst, engagiert und
abenteuerlustig.

Omnichannel: "anything goes"

Generell sieht sich der Verbraucher im 21. Jahrhundert mit einer
schier unbegrenzten Zahl an Bezugsmöglichkeiten konfrontiert, das
gilt für den Medienkonsum genauso wie für den genutzten Einkaufskanal
- vom Fachgeschäft, Discounter, Factory Outlet über
Katalog-/Versandhandel oder Teleshopping bis hin zum Online-Shopping
ist heute alles möglich. Markenartikler müssen mit ihren Produkten
heute daher an deutlich mehr Touchpoints präsent sein, um den
Bedürfnissen des Konsumenten gerecht zu werden. So zeigen die Daten
von b4p, dass die Deutschen im letzten Jahr durchschnittlich 3,2
Einkaufsstätten genutzt haben, wenn es um den Einkauf von Mode ging.
Frauen kaufen dabei mehr und bevorzugen auch andere Kauforte als
Männer. So sind beispielsweise 38% der Frauen in Boutiquen
anzutreffen (Männer: 21%) und 32% der Frauen nutzen für ihren
Fashionbezug den Versandhandel oder Katalog (Männer: 16%). Außerdem
ist die typische Fashionista ausgesprochen markenbewusst,
anspruchsvoll und bei ihrer Mediennutzung crossmedial unterwegs.

Entschleunigung: Achtsamkeit ist für die Deutschen neuer Luxus

In Zeiten von Digitalisierung und permanenter Informations- und
Reizüberflutung zeigt sich seit einiger Zeit auch ein Gegentrend:
Entschleunigung. Achtsam verbrachte Zeit wird zum neuen, postmodernen
Luxus. Laut b4p stimmen 86% der Deutschen der Aussage zu "Wenn ich
nach Hause komme, möchte ich Glück und Geborgenheit erleben". Fast
ebenso hohe Zustimmungsraten entfielen auf die Aussage "Meine Familie
ist meine Insel". Der Wunsch der Menschen nach Ruhe und Muße zeigt
sich in vielen Lebensbereichen - sei es in einer verstärken
Hinwendung zum Handwerken und Handarbeiten, zu Kochen und Genuss oder
in einer Sehnsucht nach einem entschleunigten Medienkonsum: 76% der
Deutschen nutzen Zeitschriften vor allem, um abzuschalten und zu
entspannen. Aller temporeichen Technikbegeisterung zum trotz wird es
für viele Menschen immer wichtiger, sich innerhalb des schnelllebigen
Alltags Zeit zur Regeneration zu verschaffen, um die "Batterien
wieder aufzuladen".

Weitere spannende Insights und weiterführende Informationen zu den
GIK-Studien unter: www.b4p.media bzw. www.b4t.media



Pressekontakt:
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Carola Holtermann
Tel.: 040 / 328 714 13
Mail: holtermann.carola_fr(at)guj.de

Axel Springer SE
Bianca-Maria Dardon
Tel.: 030 / 2591-77641
Mail: bianca.dardon(at)axelspringer.de

Bauer Media Group
Christoph Ploss
Tel.: 040 / 3019-1037
Mail: christoph.ploss(at)bauermedia.com

Hubert Burda Media
Christiane Blana
Tel.: 089 / 9250-2954
Mail: christiane.blana(at)burda.com

Funke Mediengruppe
Dr. Tobias Korenke
Tel.: 0201 / 804 6886
Mail: T.Korenke(at)funkemedien.de


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Datum: 26.11.2015 - 17:15 Uhr
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